Zum Inhalt springen

Batterieanschluß Kleiderschrank für Solar


Surflurch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte meine Solartasche von der Zigarettenanzünderlösung auf einen dauerhaften Anschluß an der Batterie im Kleiderschrank umstellen. Ich würde dort ein Kabel mit einem SAE Stecker anbringen um die CP nicht zu verwirren. Mein Problem ist der Anschluß der beiden Ringösen an die vorhandenen Batterieklemmen. Ich habe einmal ein paar Fotos mit einem Endoskop gemacht da es ja ein Riesenakt ist die Batterie aus dem Schrank zu wuchten so das ich es gut vorbereiten kann und die Batterie nur einmal auszubauen.

 

Wie ist eure Erfahrung - kann ich die vorhandenen Klemmen irgendwie verwenden oder brauch ich neue/andere?

 

Für Eure Hilfe schon einmal herzlichen Dank im voraus,

viele Grüße,

 

Michael

 

 

 

 

 

 

 

Mein Problem

Batterieanschluß.jpg

P0000001.jpg

P0000002.jpg

Link zu diesem Kommentar

Michael,

 

Ich habe dieselbe AES Kabel an meine Solartasche,  und die Oesen sind gross genug um sie anzuschrauben mit die Mutter womit die dicke Batteriekabel geklemmt sind. Einfach Mutter ab, Oese um den Kleinen Bolzen und Mutter wieder aufdrehen. Vorsicht, dass du die Oesen oder Kabel nicht an Karosserie oder ander Metal stosst, sonst gibt es elektrisches Feuerwerk. Wenn du auf Sicher gehst, entkupplest du beide Haushaltbatterien, die sind miteinander verbunden, also wenn du nur die hintere Batterie abkuppelst, steht noch immer Spannung auf die hintere Pohlenkabel!

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Bearbeitet von marchugo
Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

herzlichen Dank für deinen Hinweis. Hast du  die Ösen auch an der hinteren Batterie angeklemmt?  Und wenn ja,  wie hast du die Batterie aus dem Schrank bekommen? 

Hartelijk dank en veel groeten aan Amsterdam,

 

Michael 

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin, die Kabel an der Camperbatterie sind lang genug, so das die Batterie angeschlossen aus den Schrank genommen werden kann. Mit Tape die untere Kante abkleben, damit die Kante nicht verkratzt. Ist einfach gemacht.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bernd,

Deinem Profil entnehme ich, dass es sich um einen T5.1 handelt. Kann jemand bestätigen, dass das auch für den T6 gilt. Danke für die Antwort!

 

Gruss 

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja hinten geht einfacher als vorne.

Schraube am Boden loesen, Batterie ein Wenig heben, ein Stueck Triplex Holz darunter stecken und Batterie nach vorne heraus schieben. Kabel bleiben dran. Nochmals, achtung wegen Kurzschluss an die Karosserie.

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. einem Jahr eine ähnliche Konstruktion für unsere Solartasche vorgenommen. Den Laderegler sowie den Stecker (Anderson-Stecker), zur Verbindung der Solartasche mit dem Laderegler, befindet sich im hinteren Schank. Bin super zufrieden mit diesem Aufbau und empfehle ich gern weiter!

 

Falls ihr detaillierte Info benötigt, einfach bei mir melden 😉

 

@Wolfi-1027 ja das alles kannst du auch bei einem T6 anwenden bzw. ist identisch.

 

Viele Grüße

Michdi

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

hier wurde schon mal ähnliches besprochen:

 

 

 

LG
chribee

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich plane auch den Solar lade Regler an die hintere Batterie anzuschließen 

 

ich bekomme aber den Deckel nicht auf

 

wenn ich die große Schraube drehe löst sich der Deckel leicht aber ich kann ihn nicht herausnehmen da der Rahmen der flex board Konstruktion um ca 2mm darüber hinaus ragt. 
 

gibt es hier einen Trick? Oder muss ich die gesamte flex board Konstruktion ausbauen?

Link zu diesem Kommentar

Flexboard: du meinst die Bettverlaengerung? Die sollte nicht im Wege sein beim Batteriedeckel.

 

Aber du kannst die Bettverlaengerung einfach anheben und hochstellen, oder ganz heraus nehmen (letzteres macht die Arbeit erheblich entspannter).

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

Super. Danke. 
 

ich meinte in der Tat die Bett Verlängerung 

 

wusste nicht dass man die komplett ausbauen kann. 
 

habe es hinbekommen. Der Kofferraum hat jetzt ein paar neue Schrammen aber komme nun an die Batterie ran wenn das Solarmodul endlich geliefert sein wird. 

Link zu diesem Kommentar

Habe ich auch so vor.

Frage nach dem ich die hintere Batterie draussen hatte; es gibt an der - Pohle ein extra recht dickes braunes Kabel (6mm2?), neben dem schwartzen. Schwartz und Rot verschwinden zusammen nach vorne.

a) wer weiss wovon das braune - Kabel ist?

b) es verschwindet ein dunnes geschutztes kabel seitlich in das obere Teil der Batterie. Ist das eine Temperatur überwachungs Kabel für's Laden?

Wer weiss bescheid.

 

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo KGCali, das braune Kabel geht an den Messshunt und von da aus an die Karosserie. Das Schwarze und das Rote Kabel gehen zu Batterie unter dem Fahrersitz. Das vermeintliche seitliche Kabel ist ein kleiner Schlauch der für die Entlüftung der Batterie unter das Fahrzeug geführt wird.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

Frage an alle die dort schon angedockt haben: da ja das Ladegerät für Landstrom direkt über der Batterie hängt:
 

wäre es nicht einfacher die Kabel vom Solar Laderegler dort aufzulegen auf den Ausgang der zur Batterie geht statt direkt an die Batterie?


dachte mir dass man dann ggf von der Vermutlich ohnehin vorhandenEn Sicherung profitiert Und bequem auf passend dimensionierte Klemmen trifft 

 

nur so eine Idee 

 

warte immer noch auf das Panel ☹️und spiele gedanklich alle folgenden Schritte schon einmal durch🤓

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Wie macht man das dünne dritte Kabel ab? Ich möchte auch das mpp 350 dort anklemmen. Zumindest den Pluspol.

 

sonst bekomme ich die Batterie nicht raus....

 

vielen Dank 

Hans-Peter 

Bearbeitet von Hans-Peter
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    last5cali namenik lkws1 Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.