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Lüften mit der Luftstandheizung


DirkDe

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kommen da nicht die Insekten rein? 

Ich wäre auch froh, wenn die Lüftung mit Frischlüft über die Bedieneinheit funktioniert. VW macht solche Funktion die nicht funktioniert. Ganz toll...:-(

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  • 3 Monate später...

Verstehe ich das richtig, dass wenn ich Lüften auswählen, die Luft nur vom Cockpit kommt wie bei der Wasserzusatzheizung? Der Innenraum wird nicht belüftet wie mit der Luftstandheizung?

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Ja, stimmt. 

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  • 2 Wochen später...

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Servus,

sorry für die späte Antwort, aber ich war bis gestern im Urlaub.

Ob´s da reinregnet? Keine Ahnung, ich hab den Lüftungshaken bei Regen noch nie benutzt. Und meistens in Verbindung mit dem Insektenschutz von SpaceCamper.

 

Viele Grüße

Bernd  

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  • 1 Jahr später...

Hallo Leute, ich habe auch mal kurz eine Frage zu dieser Standlüftungsfunktion. Ich hatte mir eigentlich einen workaround für das "Batterieproblem" überlegt, bin mir aber nicht sicher, ob das wie geplant funktioniert. Daher mal kurz eine Frage zur Standlüftungsfunktion beim VW California Beach T6.1:

Gerade bei den schönen sommerlichen Temperaturen jetzt ist meine Zweitbatterie durch Solar auf dem Dach ja immer randvoll. Habe locker um die 100W übrig... Schade, weil der Solarregler dann natürlich in den Float Modus geht ... 

Die Funktion "Standlüften" die man im Dachhimmel anwählen kann funktioniert aber mit den Lüftern vom Armaturenbrett (und die werden wohl über die Starterbatterie gespeist?)

Daher meine Frage: 

Wenn man jetzt "Dauerlüften" einstellt, was bei VW ja sinnigerweise als "Dauerheizen" bezeichnet wird (ohne Worte) aber eben nur mit der Funktion Lüften, schaltet dann der entsprechende VW Laderegler bei sinkendem Batteriestand in der Starterbatterie die Zusatzbatterie dazu um die Starterbatterie nicht unter einen bestimmten Spannungs- bzw. Ladestand fallen zu lassen?

Alles andere wäre ja wirklich blöd gelöst... 

Aber bevor ich das ausprobiere und dann doch eine tiefentladene Starterbatterie habe, würde ich vorher gern das Schwarmwissen befragen.

Vielleicht hat das ja schon jemand ausprobiert und kann darüber Auskunft geben.

Zur Info: Ich habe 260 Watt Solar auf dem Dach verbaut und über einen Victron Solarregler 75/15 auf die AGM Zweitbatterie geschaltet.

Was bisher auch hervorragend funktioniert hat die Zweitbatterie ist wirklich immer gut geladen egal wie lange das Auto rumsteht oder wie viel Strom wir verbrauchen. Reicht sogar für eine Espressomaschine.... Für den morgendlichen Kaffeegenuss.

 

Meine Theorie ist folgende:

Standlüften auf Dauerfunktion eingestellt (reicht ja so Stufe eins bis zwei). Wenn der Akkustand in der Starterbatterie unter einen kritischen Zustand fällt, schaltet der VW Laderegler die Zweitbatterie dazu, um den Ladestand in der Starterbatterie zu erhalten. Die Zweitbatterie wird tagsüber ja ausreichend über Solar nachgeladen. Letzten Endes fließt dann der Solarstrom über den Puffer der Zweitbatterie in die Starterbatterie. 

 

Preisfrage: wo liegt mein Denkfehler?

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So einen "VW Laderegler" gibt es im Bus nicht.

Nur bei Landstrom schließt das Trennrelais und schaltet die Starterbatterie parallel zu der/den Aufbaubatterie/n ans Landstromladegerät. Ohne Landstrom bleibt die Starterbatterie unangetastet.

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Hey, Danke für die schnelle Antwort. 

Ich hab noch eine Frage dazu. 

Es passiert manchmal, wenn ich fahre und die Zweitbatterie randvoll ist, dass ich einen negativen Ladestrom habe (bis 8A). Man hört dann auch das Trennrelais klicken, zuerst wenn es anscheinend verbindet und die Starterbatterie mitgeladen wird und nach etlichen Kilometern noch mal, wenn es wahrscheinlich wieder trennt. Zumindest ist nach dem zweiten Klicken auch der negative Ladestrom weg. 

Kann es sein, dass es doch einen gewissen Ladungsausgleich zwischen den Batterien gibt? Auch ohne Landstrom ? Aber nur, wenn das Auto fährt, also die Zündung an ist? 

Und könnte man diese Funktion nicht so modifizierten, dass sie auch funktioniert, wenn das Auto geparkt ist?

 

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