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Zahnriemen und Hochdruckpumpe nach 66.000km


dannart

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Hallo, zuerst: Ich bin neu und ich habe nur sehr wenig Ahnung. So als Warnung... :) Ich habe so eine halbe Frage und einen halben Erfahrungsbericht.

 

Unser Bus (T6, Multivan, Diesel, DSG, 110KW) ist jetzt ca dreieinhalb Jahre alt und hat ca 66.000km herunter. Seit einer Woche steht er in der Werkstatt, weil er beim Motorlauf immer seltsame GerĂ€usche machte, die sich verstĂ€rkten. Es wurde ein defekter Zahnriemenspanner (das heißt sicher anders... sorry, siehe oben) diagnostiziert. Nun wurde der, inklusive Zahnriemen etc. fĂŒr knapp Euro 900,00 gewechselt. Kulanzabfrage negativ (Ich habe gelernt, dass das eh nur ein Algorithmus ist und kein Mensch da was entscheidet).

 

Heute ruft die Werkstatt (also mein Serviceberater, der wirklich sehr freundlich und sympathisch ist) an und sagt, es wĂ€ren immer noch GerĂ€usche zu hören. Die Hochdruckpumpe ist auch defekt. Kostenpunkt Euro 3.400. Dieses Mal gĂ€be es Kulanz. VW bezahlt die Pumpe und die halbe Werkstattzeit. FĂŒr uns bleiben Euro 300,00.

 

Die halbe Frage: Kann mindestens letzteres auch was mit dem Softwareupdate zu tun haben?

Der halbe Erfahrungsbericht: Eine wahrscheinliche Verschleißreparatur fĂŒr ein Nutzfahrzeug fĂŒr ehedem Euro 64.000 nach der kurzen Zeit in dieser GrĂ¶ĂŸenordnung ist schon interessant. Oder?

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Hallo dannart, das ist sicherlich kein Serienfehler. So hart es klingt, du darfst dich glĂŒcklich preisen, dass nur 300Euro bleiben.

Hast du ihn gebraucht gekauft? Vielleicht hat der Vorbesitzer mal ein paar Liter Benzin eingefĂŒllt und die Pumpe wurde vorgeschĂ€digt.

Ich wĂŒnsche dir, dass es die einzige außerplanmĂ€ĂŸige Reparatur bleibt.

Gruß

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ah... vielen dank. ich bin immer sehr dafĂŒr, das gute im schlechten zu suchen. das hilft. und ja, gebraucht gekauft. halbes jahr alt...

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Hm,

und die 900,- fĂŒr die Fehldiagnose mit dem ZR ? Noch steht garnicht fest, ob nach dem Wechsel der Pumpe alles in Butter ist ...

Ich finde "GlĂŒcklich" ist anders 😉

 

GrĂŒĂŸe,

Erik

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FĂŒr den Austausch des Zahnriemens gab es doch mal eine Aktion. Die Nummer ist mir gerade entfallen.Â đŸ€”

Eventuell kann man sich darĂŒber noch etwas von den 900 EUR wiederholen.

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Das ist die 15H5.

 

WĂ€re evtl. wirklich interessant in Erfahrung zu bringen ob dieses Fahrzeug betroffen war. Die TPI ist ja noch recht aktuell und die UmrĂŒstungen laufen noch. 

Es geht da um Zahnriemen  von Gates - die sind grĂ¶ĂŸtenteils ( aber eben auch nicht alle ) betroffen und werden getauscht.

Vom Baujahr könnte das Fahrzeug betroffen sein.

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Laut VW war die Spannrolle (sorry, wenn das anders heißt) kaputt. Nicht der Zahnriemen. Den haben sie nur gleich mitgetauscht, weil man das so macht bzw. weil sie eh alles auseinandergebaut hatten. Die Hochdruckpumpe kam dazu. Ich habe keine Ahnung, ob beides miteinander zusammen hĂ€ngt oder ob das ein blöder Zufall war.

 

Ich habe denen jetzt noch gesagt, dass sie mal die Heckklappe prĂŒfen sollen, weil nach jedem stĂ€rkeren Regen Wasser da drinne ist, was beim Auf- und Zumachen hin und her schwappt. FĂŒr meinen Laienverstand scheint das nicht gut zu sein. Noch hat keiner angerufen...

Da ja, wie oben geschrieben, nicht der Zahnriemen, sondern so eine Spannrolle die Ursache war und der zahnriemen nur mitgetauscht wurde, weil man eben schon mal dabei war, wird das ja eher nicht zutreffen. Oder?

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Dann wird das eher nicht der Grund gewesen sein, nein.

 

Wenn wirklich Wasser in die Heckklappe selbst eindringt musst Du dem unbedingt nachgehen. 

Ich verstehe das so das das Wasser nicht ins Fahrzeuginnere eindringt sondern in die Klappe selbst?

Unbedingt klÀren und den Fehler abstellen - das rÀcht sich sonst.

 

 

 

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Wenn die Heckklappe geschlossen ist, können sich besonders im Herbst BlĂ€tter im Spalt zwischen Heckklappe und Karosserie sammeln. (Ähnlich wie bei der Motorhaube auch). Beim öffnen der Heckklappe rutschen diese BlĂ€tter dann ein bisschen herunter (wenn sie nicht ganz herausfallen) und schieben sich ĂŒber die dort oben befindliche Gummiabdichtung. Wenn mann dann die Heckklappe wieder schließt ohne diese BlĂ€tter zu beseitigen kann Wasser in das Fahrzeuginnere eindringen.  Ist bei mir so passiert. Seitdem gucke ich immer beim schließen der Heckklappe kurz nach oben ob sich dort BlĂ€tter oder sonstiger Dreck angesammelt hat.  Gelegentliche Reinigung der Gummiabdichtung hilft auch.

 

Passt jetzt hier nicht so ganz - da es ja um Wasser innerhalb der Heckklappe ging - aber vielleicht ist dieser Hinweis bei dem ein oder anderen ja hilfreich.

 

Gruß Gerd

 

 

 

 

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Vielleicht erstmal die Stopfen an der Unterkante rausziehen, dass die BrĂŒhe rauslĂ€uft ? Bei meinem T5.2 sind die Ablauflöcher ab Werk offen, ich glaube bei div. T6 waren da Stopfen drin.

Der Korrossionsschutz in der (T5.2-)Heckklappe ist jedenfalls sehr sehr ĂŒberschaubar. Auch gibt es ja diverse Elektrikteile drinnen, die sowas auch nicht mögen ...

 

GrĂŒĂŸe,

Erik

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Richtig - beim T6 sind Stopfen drin.

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