Tom50354 Geschrieben 10. Februar 2020 Teilen Geschrieben 10. Februar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nein, das geht jetzt eigentlich viel einfacher wie noch im T6.0. Du solltest aber nicht an den Minuspol gehen sondern an Masse. Wenn doch an den Pol, dann hinter die Messelektronik! Link zu diesem Kommentar
Nietnagel Geschrieben 10. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ... danke für die Info. 👍🏼 Gruß Nietnagel Link zu diesem Kommentar
monta Geschrieben 10. Februar 2020 Teilen Geschrieben 10. Februar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. OK, super 🙂 Danke für die Info. Hatte mir schon sorgen gemacht. Link zu diesem Kommentar
nicb6 Geschrieben 12. September 2020 Teilen Geschrieben 12. September 2020 Ich grab diesen Thread mal aus. Ich frage mich, ob ich die Werk-Lösung mit 230V-Aussenanschluss wirklich brauche für meinen Beach Camper T6.1... Eigentlich wollte ich die 230V Steckdose nur, um mal einen Ecomat-Stromheizer anschliessen zu können im Notfall. Ich denke, die Batterieladefunktion, die mit der Aussensteckdose hinzukommt, brauche ich nicht. Denn als Verbraucher haben wir einzig einen Kompressorkühlschrank. Die Batterien könnten wir mit einer Solartasche inkl. Laderegler laden. Gibt es einfache Lösungen (Motorraum?) um einfach im Bedarfsfall ein 230V Landstromkabel ins Auto zu ziehen, um dort den Ecomat anzuschliessen? Durchs offene Fenster ist suboptimal, da ja geheizt werden sollte. 1 Link zu diesem Kommentar
Bo209 Geschrieben 12. September 2020 Teilen Geschrieben 12. September 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Klar, es gibt immer andere Lösungen. DEFA bietet ein Set mit Außenanschluss an. Da hast du dann eine 230V-Steckdose im inneren des Fahrzeugs. ...kostet aber natürlich auch. Eigenbaulösungen mit FI-Absicherungen gibt es auch ganz viele. Solar für den Kühlschrank klappt wunderbar ... solange die Sonne scheint. Ein 120W-Panel mit MPPT-Regler schafft das bei unserem. Irgendwann möchtest du dann aber vielleicht doch die Batterien nachladen. Dann kommen die Kosten für ein gutes Ladegerät auf dich zu. Wenn wir ohne Außenstrom stehen, dann lädt ein 230V Spannungswandler die verschiedenen Akkus von Telefon, Kamera, ... auf. Kurz und gut ... wir haben uns beim neuen für die Werkslösung entschieden. Es fliegt nichts im Auto rum und alle Eventualitäten sind abgedeckt. So oder so ... ist alles nicht preiswert. Link zu diesem Kommentar
nicb6 Geschrieben 12. September 2020 Teilen Geschrieben 12. September 2020 (bearbeitet) Ich habe so ein Dingens: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Plus ein Batterieladegerät. Damit sollte ich im Bedarfsfall die Batterien doch aufladen können? Bearbeitet 12. September 2020 von nicb6 Link zu diesem Kommentar
jumperger Geschrieben 13. September 2020 Teilen Geschrieben 13. September 2020 (bearbeitet) @nicb6 Ohne das Dingens zu kennen würde ich sagen, es ist wohl interessanter alle deine Verbraucher, welche nicht im Bus verbaut sind, mit dem Dingens zu speisen und so deine Boardbatterien zu schonen und länger funktionstüchtig zu halten. Das Hinundher Schieben der Energie ist ja auch verlustbehaftet. Bearbeitet 13. September 2020 von jumperger Link zu diesem Kommentar
mctwo Geschrieben 28. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2020 Hallo Zusammen, ich lade bereits seit Jahren meinen T6 Beach über die 12V-Steckdose mit meinem CTEK mit 12V-Zigaretten-Adapter (~10 Euro). Stecke ich das CTEK an die hinteren Dosen an, wird die Zweitbatterie geladen. Stecke ich vorne am Amaturenbrett ein, wird die Starterbatterie geladen. Im Adapter befindet sich eine zusätzliche 8A-Sicherung. Die Ladeströme sind jedoch meist viel geringer... Kann ich bedenkenlos empfehlen! Viele Grüße McTwo Link zu diesem Kommentar
jumperger Geschrieben 30. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2020 @mctwo Ob dies wohl auch beim T6.1 klappt? Link zu diesem Kommentar
mctwo Geschrieben 31. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2020 Das klappt an jeder 12V-Dose, die an Dauerplus (Klemme 30) angeschlossen ist. Widerstände durch lange Leitungen sind vernachlässigbar, da das CTEK abschließend mit konstanter Spannung lädt. Hier geht der Strom bis zur Ladeschlußspanung gegen Null. Es wird auch beim T6.1 problemlos klappen! Link zu diesem Kommentar
HansMark Geschrieben 1. November 2020 Teilen Geschrieben 1. November 2020 (bearbeitet) https://www.caliboard.de/topic/21499-cu-einbindung-lademanagement/?do=findComment&comment=307238 Bearbeitet 1. November 2020 von HansMark Verlinkung hat nicht funktioniert Link zu diesem Kommentar
Nietnagel Geschrieben 1. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2020 (bearbeitet) ... ich habe die Anbindung an den Massepunkt am Ende wie folgt gelöst: Gruß Nietnagel Bearbeitet 1. November 2020 von Nietnagel Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge