Zum Inhalt springen

Felleisen Fenstertaschen | Diskussion und Sammelthread


Currywurst

Empfohlene Beiträge

Würde mich über ein Bild zu einer mit Klamotten befüllten Felleisen Tasche sehr freuen. Stehe aktuell kurz vor der Anschaffung zur Optimierung der Stauraum Situation bin mir aber nicht sicher wie viel diese Taschen für Klamotten jedoch bringen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hab jetzt keines im gefüllten Zustand zur Hand. Es hat sich aber uns gezeigt, dass es sich gut macht, wenn man die Klamotten beim Packen rollt statt legt. Es ist erstaunlich, wie viel da rein geht. 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch sagen Raumwunder. Und rollen ist richtig. Wobei die dann schon beim Umklappen des Boards (oder Sitzbank) im Weg sind, je nachdem was für ein Board man hat. Aber dafür sind die ja geteilt, sodass evt nur eine Tasche pro Seite ausgehängt werden muss. Kein großer Akt, aber muss man wissen. 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hat denn schon jemand die Felleisen Roofer Dachtaschen und kann aus ersten Erfahrungen damit berichten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinand,

 

ich habe 4 BasicONE Taschen nebst Trägern montiert. Montage lief gut und das System macht mit Taschen erstmal einen mechanisch guten Eindruck.

 

Problem: Meine Taschen riechen für mich und auch die Mitfahrer sehr unangenehm. Selbst nach einer Woche Frischluft noch.

 

Frage an die Experten in der Runde: Ist das auch eure Erfahrung? Geht das in absehbarer Zeit weg? Wie lange dauert das in etwa?

 

Grüße

 

prong

Bearbeitet von prong
Link zu diesem Kommentar

Mein stinken nicht. Ich vermute, dass hängt mit dem aktuellen Problem der Materialbeschaffung zusammen. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann ich so bestätigen. Ich hatte erst eine Seite - quasi als Test. Gleich nach "Stapellauf".

Dann nach ca. 6 Monaten die zweite Seite.

Und vor ca. 2 Monaten habe ich mir eine Zwo dazu genommen.

 

Bei keiner Lieferung haben die Taschen über einen kurzen "Neu"-Geruch hinaus einen unangenehmen Geruch abgesondert. 

Und den Neu-Geruch gab es nur unmittelbar am Gerät. Der Bus hat nie danach gerochen. Bei mir sind die Taschen andauernd montiert - die ersten also seit Mitte 2019.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt beruhigend. Nach Rücksprache mit dem Felleisen Support werde ich den Taschen noch etwas Zeit geben.

Auf andere Taschen möchte ich nicht ausweichen, da das System so für meine Anwendungsfälle am besten passt und die Befestigung im Fahrzeug wirklich gut gelöst ist.

 

Stay tuned.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal Vanessa der 1. Generation.

 

Ich halte die "geteilten" Taschen für praktikabler. Einfacher aus dem Fahrzeug zu nehmen und insbesondere beladen einfacher wieder einzuhängen.

 

Dazu kommt: Die Felleisens bemühen sich absolut immer wieder neue Problemlösungen zu schaffen.

Siehe z.B. das neue Produkt für den Beach. Oder die in der Tiefe veränderlichen Taschen.

Vanessa und andere sind keine schlechten Taschen, passen sogar besser zum Interieur (farblich), sind nach meiner Beurteilung aber weniger flexibel.

Einziger Nachteil durch meinen Wechsel von Vanessa zu Felleisen war, dass ich einen neuen Platz für meine Markisenkurbel finden musste.

 

Habe inzwischen auch festgestellt, dass für größere Gegenstände, wie z.B. mein Kochset von GSI, die Befüllung der Tasche bei einer Zwo besser geht.

Bei großen Gegenständen kann es von vorne etwas eng werden, war aber bei den Vanessas auch so.

Bei meiner Zwo habe ich in der unter Tasche Gläser, Tassen und Sals- und Pfeffermühle; quasi eine Küchentasche.

 

Die übrige One nimmt jetzt trockene Lebensmittel auf und hängt von hinten über der Lehne des Beifahrersitzes.

 

Schon klar, klingt fast wie Werbung. Ist es aber nicht, bin einfach überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich hab sie gerade bekommen. Ziel bei uns: die Dinge insbesondere vor Ort verstauen, damit sie nicht herumfliegen und man immer hin- und herräumen muss (Pullis, Kuscheltiere, Decke, Handtuch, Badehose etc.). 

Die Taschen sind riesig. Man kann die Taschen einzeln einhängen und ich habe gleich beim Fahren die mittlere weggelassen und unten hingelegt. Ich brauche zumindest in der Mitte etwas Sicht nach hinten. Man sieht sonst nur das Auto direkt hinter einem. Aber vor Ort würde ich die Tasche dann wieder einhängen. Es geht schon deutlich Kopfhöhe verloren, aber dort hinten finde ich ist es zu verschmerzen.

Das Aufhängegestell war einfach zu montieren und die Taschen werden eingeklickt. Das scheint ok zu sein, werde ich aber mal die nächsten Wochen beobachten.

Cool finde ich, dass man sowohl von hinten vom Kofferraum aus als auch vom Innenraum die Taschen öffnen kann (von beiden Seiten).

Den Preis finde ich hoch (leicht höher als bei anderen Dachstaukästen), finde aber für meinen Zweck die Taschen variabler. Was soll's...ich hoffe die Ausgabe ist bald verschmerzt und ich freue mich auf mehr Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für Deinen ersten Praxisbericht 👍

die Taschen können wohl in der Höhe verändert werden. Bringt das was für die Sicht nach hinten und sind die Taschen dann trotzdem noch gut zugänglich?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Moin @Bastelino1,

 

hast Du schon Erfahrungen, wie es sich darunter liegt? Wegen Kopffreiheit im Liegen bzw. beim Aufstehen. 😉

Hast Du die Zweier- oder die Dreier-Bank?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jede Tasche hat 4 Gurte mit Clips , mit denen sie oben im Gestell eingehakt werden. Diese 4 Gurte kann man in der Länge kürzer stellen und dadurch rafft sich die Tasche etwas zusammen. Dann kann man aber den Reißverschluss an der Front nicht mehr gut öffnen. Das Vorgehen wäre also: Inhalt einlegen, Tasche nicht voll, Gurte spannen und damit die Tasche zusammenraffen und wenn man wieder an den Inhalt möchte, dann verlängert man die Gurte wieder. 

Ich denke aber, dass der Sinn der Höhenveränderung eher ein anderer ist: wenn Du mit leeren Taschen herumfährst, sie aber in der Halterung lassen möchtest, kannst Du sie halte verkleinern, um besser nach hinten schauen zu können.

Ich habe die Zweierbank, die ja mehr Kopffreiheit bietet. Es ist schon so, dass sich hinten die Höhe deutlich verringert und zwar noch einmal deutlich mehr als bei den festen Dachstaukästen aus Metall. Zudem leidet das Raumgefühl schon ein wenig mit Dachtaschen und Fenstertaschen.

Wir hatten noch keine Übernachtung, aber meine Frau und ich haben uns bei umgeklappter Bank hingelegt und festgestellt, dass wir uns nicht eingeengt fühlen und beim Aufsitzen ganz gut daran vorbeikommen. Außerdem tut es ja nicht weh, falls man doch einmal mit dem Kopf gegen die weichen Taschen kommt ;)  Außerdem liegen wir in vielen Fällen genau andersherum mit dem Kopf nach vorne, sodass die Füße unter den Taschen sind.

 

Wir werden berichten, wenn demnächst eine Übernachtung ansteht. Ich kann auch noch einmal den Abstand zur Zweierbank messen.

 

Ich hab auch mal gerade getestet, wieviel so in eine Tasche hineingeht: 5 ziemlich dicke Hoodies mit Kapuze in Größe L gehen locker in eine von den drei Taschen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie jetzt, das auch schon getestet. Das nenne ich mal Einsatz für die Sache!! 😉 😇🤣

 

Vielleicht muss man es auch so sehen: Trade off zwischen "aufgeräumtem Bus und etwas weniger Raum" und "wir verteilen uns im Bus, irgendwo passt das schon hin". Irgendwo muss das Zeug, von dem man glaubt es dabei haben zu müssen, hin.

Eine große Zahl schläft oben, da ist das dann gar nicht so relevant; und die "Untenschläfer" lagern die drei Taschen ruckzuck auf einen der gedrehten Sitze um und nach dem Aufstehen ist wieder schnell Ordnung gemacht. Die "Umräumerei" ist somit strukturiert und begrenzt. Besser als mit "5 Aldi-Tüten" zu hantieren.

 

Danke für den Early-Adopter-Testbericht.

 

Link zu diesem Kommentar

Falls es noch in Bezug auf die Kopfhöhe interessant ist: der Abstand von der Matratze (VW-Komfortauflage) zu den Felleisen-Dachtaschen beträgt 61 cm bei der Zweierrücksitzbank.

 

Und so sieht der Blick im Rückspiegel aus, wenn die mittlere Dachtasche nicht eingehängt ist. Ich finde, man kann ausreichend nach hinten den Verkehr erkennen (sorry, ist etwas unscharf das Bild, aber ich denke man sieht was ich meine).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    mmurk snibid Speed1966 chris85la Trueff jeyniz kermit231 Schattenpark3r henryover27 tom united Schalifornia e-deprie fiukos MJ24 GStern swoosh999 Robsen pjotrowicz toulouse Knallfrosch Stoevie Chill Robbytop Ottox10 Sanne70 Obey VWCalli24 PilleH Flori87 Tobi13 Outdoorfamily grimuxx Aurora2023 Cali247 blueyez chr-jakob mbmz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.