Zum Inhalt springen

Wasserhahn Plug & Play Lösung


bernd bokern

Empfohlene Beiträge

Um an den Steckverbinder vom Wasserhahnschalter zu kommen, muss man die Besteckschublade ausbauen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das Foto zeigt die Besteckschublade von unten. Die beiden schwarzen Bögen nach vorn drücken -> Schublade raus. 
Rechts hinten oben findet man den mit Schaumstoff umwickelten Steckkontakt. 

Hier ist er rausgezogen. Jetzt muss man die Verbindung lösen. Achtung! Da gibt es einen Widerhaken, der ist etwas tricky zu öffnen. 
 

Das geht so:

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Man muss das kleine schwarze Teil hochbewegen, dann kann man die Steckverbindung auseinanderziehen. 
Jetzt wird die Relaisschaltung eingesetzt und alles wieder oben reingeprokelt. Das blaue Massekabel mit dem offenen Kabelschuh wird unter der Schraube vom Wassertank festgemacht. Am besten mit ner kleinen Ratsche mit einer 10er Nuss. 

Bearbeitet von robewrobel
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, heute die Relaisschaltung von Robert eingebaut.

Was soll ich sagen, funzt wie verrückt 😉

Hatte bisher keine Probleme, ist also eine reine Präventivmaßnahme, die aus meiner Sicht aber absolut Sinn macht.

 

Danke nochmal an Robert. Kann seine Technik nur weiterempfehlen 👍

 

Viele Grüße,

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Da schließe ich mich mal mit an - auch hier ein komplikationsfreier Einbau und 1A Funktionalität! Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Freut mich! Im T6.1 funktionieren Sie auf jeden Fall. Habe eins an einen T6 er verschickt. Bin gespannt, wann die Änderung der Plusbelegung passiert ist: Von T5 auf T6 oder von T6 auf T6.1.  Und - den Dank gebe ich gern an Bernd weiter, der den Bauplan entwickelt hat. 

Bearbeitet von robewrobel
Link zu diesem Kommentar

T6 dauert noch..... sind noch unterwegs!

 

Grüße F.S.

Link zu diesem Kommentar

T6 hat + auf Pin 1, die vorgestellte Schaltung funktioniert also nicht "plug and play".

 

Da mir ein Umlöten direkt an den Print Pins nicht zielführend erscheint und auch nicht meinem Standard genügen würde, werde ich eine verbesserte Lösung vorstellen.

 

Grüße F.S.

Link zu diesem Kommentar

Gut zu wissen. Im Prinzip braucht man nur beide Stecker abkneifen und vertauscht anlöten. Denke ich da verkehrt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ob sie nun besser ist, wage ich zu bezweifeln, aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom.

Hier das Relais auf eine Leiterplatte montiert und verkabelt. So etwas habe ich auch schon besser hin bekommen, fehlt einfach Übung.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hier bereits angeklipst mit Isolierung und Schaummaterial.

 

Dann alles oben in das Loch rein friemeln und gut ist es.

 

 P.S.Im ersten Bild ist noch ein Fehler drin, also nicht blind nachbauen!

Grüße F.S.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Freut mich, dass es klappt.
 

Entscheidend ist zu wissen, dass T5 und T6 Plus auf pin 1 haben und dass bei T6.1 geändert wurde, da ist Plus auf Pin 2.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bernd, Tolle Lösung, die ich gerne nachbauen würde. Beim Studium deiner Bilder komme ich allerdings nicht ganz klar. Durch die gleichen Aderfarbe in den Fotos, bringe ich nicht zusammen, wie die einzelnen Stecker an dieser kleine Platine angeschlossen sind. Auch das Schaltbild hilft mir nicht, da ich nur die Standard Klemmenbezeichnungen an Kfz Reais kenne. Kannst du mir da helfen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Claasmy, mein Schaltplan sollte vom Grundsatz her passen. Die Platine hat auch  fast nichts mit der KFZ Elektrik zu tun.

Mein Tipp: wende Dich bitte an das Mitglied robewrobel , der hat meine Idee aufgegriffen und auch für den T6 / 6.1 verfeinert.

Im Moment lese ich nur mit, da ich meinen Cali verkauft habe 😪 und verkaufe meine Restbestände

Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute lange gebrütet und schließlich erfolgreich mein Ei gelegt. Trotzdem Danke für deine Antwort. Sehr schade, dass der Cali weg ist. Wir hatten viel Freude am Wiedereinstieg und fühlen uns vielfach an unsere früheren T2-Zeiten erinnert. Zwar ist manches nicht mehr so easy wie in jungen Jahren, aber momentan ist es die richtige Lösung, weil wir nicht 2 Fahrzeuge haben wollen. Gute wenn auch balifreie Zeit dir! Servus Claas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erst eine gute Nachricht. Der Schalter in der Frischwasserarmatur des T6.1 kann ab Werk nicht mehr durch elektrische Überlastung beschädigt werden.

 

Dann eine schlechte Nachricht. T6.1-Fahrer, welche die Plug&Play-Relaisschaltung eingebaut haben, sollten diese besser wieder ausbauen. Auch wenn die Schaltung scheinbar funktioniert, sollte sie nicht eingebaut werden. Das Relais schaltet ohnehin nicht und der Spulenwiderstand des Relais vertrimmt logische Pegel. Dies führt zwar bei unseren relativ neuen Fahrzeugen nicht zu Problemen. Es könnte sich jedoch ungünstig auswirken, wenn der Schalter in der Frischwasserarmatur alt ist und evtl. einen Übergangswiderstand hat.

 

Da kann aber Robert nichts dafür. Der hatte keinen aktuellen Schaltplan vorliegen, als er die bewährte Schaltung für T6.1 adaptierte. Es liegt an dem neuen Konzept der Steuerung der Frischwasserpumpe.

 

Bisher (T5.x, T6) floss der Strom für die Pumpe über den Schalter der Frischwasserarmatur. Das führte zu den bekannten Problemen mit Ausfällen dieses Schalters.

 

Im T6.1 wurde ein neues Campingsteuergerät (CU) eingebaut, welches ein deutlich erweitertes Funktionsspektrum umfasst.

Die Pumpe wird nun nicht mehr mit dem Schalter der Frischwasserarmatur geschaltet, sondern von der CU. Die Zustände des Wasserstandsgebers im Frischwassertank sowie die Schalter von Frischwasserarmatur, und ggf. Handbrause werden von der CU abgefragt.

 

Die Signale der beiden Schalter und des Wasserstandsgebers führen direkt zur CU. Die andere Seite dieser Schalter liegt an Masse. Wahrscheinlich wird innerhalb der CU auch der Wert des Stromes durch die Pumpe erfasst, so dass ein Leerlauf oder eine Überlast / Blockade der Pumpe entsprechend erkannt wird. Da sich das Schaltelement in der CU befindet, ist es z.B. möglich, die Pumpe abzuschalten, wenn der Tank leer ist.

 

Zur Verdeutlichung eine Handskizze. Den Originalschaltplan darf ich wegen des Urheberschutzes hier nicht einstellen.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Geht beim T6.1 dann auch während der Fahrt die Wasserentnahme nicht mehr?   

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    earstreet lkws1 Bulli-2019 Calligose Dennis79 Molly treets1966 marrlo supiru happymac alexo ninuki85
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.