Zum Inhalt springen

1,9 Pumpe-Düse 102 PS


beach2008

Empfohlene Beiträge

T5.1 Bj. 2008 ...mit mittlerweile 350,000 Kilometern Laufleistung.

 

Neu gemacht dieses Jahr: Zahnriemen, Bremsen (Scheiben und Blöcke), LSH Kompressor, Zweitbatterie, Kupplung, Wapu, Innenraum aufbereitet, alle kleineren Lackschäden behoben, neue Starter- und Campingbatterie. Neuer TÜV.

 

Ich brauche echt mal Rat und würde mich über jede Einschätzung freuen.

 

 

 

Sollte ich a) den T5 verkaufen (falls ja, zu welchem ungefahrenPreis?) 

 

Oder b) weiterfahren? Meint ihr der Motor fährt noch ein paar Jahre?

 

Trenne mich nur ungern von dem Fahrzeug aber T6 ist momentan keine Option.

 

Welche Laufleistung ist realistisch? Wie viel kostet ein Ersatzmotor?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, das muss ich jetzt verstehen?  

 

Du fragst ob Du diesen verkaufen sollst und zu welchen Preis..... was ist Deine Alternative zu dem Fahrzeug...wenn ich das verstehe, kann ich Dir viellecht meine Einschatzung geben - vor allem weil ein T6 ja keine Option ist.

 

Ich habe vor kurzem meinen 2008er No Limit weggegeben, vor allem waren bei mir aber Haupthema/Beweggruende: Fehlendes Allrad und das ich ein unschlagbares Angebot fuer meine jetzigen T6 Ocean blue nicht ausschlagen konnte.

 

Zum Preis:

Mit der Kilometerleistung wirst Du nur schwierig jemanden finden der Dir Deinen Preisvosrtellungen nachkommt. Es gibt Fahrzeuge die mit aehnlicher Laufleistung bei 18.000-20.000 angeboten werden und teilweise geringer. Ich hatte mal ein Angbeot vor vier Jahren fuer einen Comfortline fuer 16.000,- mit fast identischer Laufleistung.

 

Das Du in diverse Reparaturen und Teile investiert hast, wird Dir keiner bezahlen....das ist Voraussetzung.

 

Laufleistung:

Ich wuerde mal sagen das Du einen der robustesten Motoren hast und wenn der gepflegt wird auch noch 100.000 laeuft. Schau mal ins Nachbarforum "TX" da sind Fahrzeuge mit uber 400.000 und mehr zu finden. Warum Ersatzmotor...da kannst Du Dir Gedanken machen wenn es soweit ist.

 

Mein Tip:

Behalte das Fahrzeug, sowie ich das sehe, hast Du nichts an Deinem Cali zu meckeln und hast ja auch in Lackkosmetik investiert.

 

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke schonmal für die Einschätzung. Hatte mich unklar ausgedrückt, am Liebsten würde ich den Bus noch 10 Jahre weiterfahren.. Alternative ist ein Touran mit 200,000 als Geschenk von Verwandten, also nichts was auch nur ansatzweise einen T5 ersetzen könnte.

Mein Freundlicher bei dem ich das Fahrzeug 2008 gekauft  und immer gewartet hatte, machte mir letzte Woche ein Angebot: "3500 Euro von meinem Aufkäufer"...

 

Bei 12-14,000 Euro würde ich eventuell zweimal nachdenken. Verkaufen möchte ich definitiv nicht. Ich befürchte nur einen Schaden in den nächsten 24 Monaten, der mich dazu zwingt einen Ersatzmotor zu kaufen oder ohne Kfz dazustehen.

 

Momentan läuft der T5 rund und sieht nun auch wieder super aus, aber wie lange noch.

 

Ein echtes Dilemma. Einen T6 Jahreswagen sah ich in einer Trendline MV ähnlichen Version für 42k. Das heißt ein T6 ist finanziell nach erfolgtem Hausbau keine Option.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn Du Angst vor einem Leben ohne Fahrzeug hast, behalte den Bus und nimm den Touran dazu!

Link zu diesem Kommentar

Na da ist schnell eine Antwort gegeben....den Touran laesst Du Dir schenken und faehrst diesen als Zweitwagen und sparts damit die KM auf dem T5

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tipps. Dann wäre das ja schonmal geklärt. Den Touran darf dann meine Frau fahren, bin kein großer Fan des Modells 😉 ABER: einem geschenkten Gaul...

 

Hat jemand auchnoch eine grobe Hausnummer bzgl. Ersatzmotor T5, dann kann ich schon den Notgroschen ansparen?

 

Und wer fährt sonst noch den T5.1 mit 300,000+?

Bearbeitet von beach2008
Link zu diesem Kommentar

Ich kenne mich mit den 1.9 im T5 nicht aus, aber prinzipiell bedeuten 350tkm oder mehr nicht zwingend den Motortod. Eine Aussage läßt sich zur Haltbarkeit so oder so nicht machen. Ich kann nur mit einem PKW-Vergleich dienen: Golf IV TDI, Motor ALH, mit Originalteilen von 90PS auf 110PS gepimpt (Düsen + Steuergerät). Gekauft mit 200tkm und den Motor bis 700tkm gefahren. Den ersten Turbolader habe ich vorsorglich bei ca. 550tkm getauscht. Bei ca. 600tkm ist dann ein Hydrostößel zerflogen, der die NW verklemmt hat und den ZR hat überspringen lassen. Ergebnis: Ventile krumm, Kopf abgebaut, neu geplant, neue Ventile usw und wieder drauf. In den Zylindern war noch deutlich der Kreuzschliff vom Honen erkennbar, keine Kante bei OT. Wie neu, nach 600tkm! Der alte Original-Lader ist dann auch wieder drauf gekommen, da der "neue" bissl ungewohnte Geräusche machte. Scheinbar war aber doch ein Riss irgendwo im Kopf vom Hydro-Schaden, daher dann latent Wasserverlust. Bei ca. 700tkm hat sich dann der alte Lader verabschiedet, aufgrund zu hohen Lagerspiels. Da kam dann ein Motor mit 160tkm (700,-) von nem Unfaller rein, weil ich keine Lust/Zeit auf erneutes Zerlegen hatte. Der Motor/Block ist aber definitiv noch für viele km gut, vermutlich aufgrund guter Basis und auch angemessener Behandlung. Bis zum Schluß hat er ca. 30tkm Ölwechselintervall ohne Nachfüllen gehalten. 90% Autobahn, meist 140-150km/h, manchmal auch was ging, manchmal auch langsamer.

Lange Rede kurzer Sinn: ich konnte mich auch nicht von ihm trennen. Er war absolut zuverlässig, sparsam und die Ersatzteile spottbillig. Natürlich nur wirtschaftlich in Eigenleistung. Ein Bekannter fährt ihn heute noch, aktuell gut 800tkm.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen und es ist wesentlich mehr dran an so einem Fahrzeug als nur der "Motor". Wenn nicht z.B. durch falsches Öl irgendwas im Argen liegt, würde ich behaupten, der Block inkl. Kurbelwelle, Kolben, usw. geht nicht kaputt. Aber an diversen Anbauteilen hast Du schon einiges an Potential für Reparaturkosten. Inseriere ihn doch einfach für Deinen Wunschpreis, dann siehst Du wie das Interesse ist. Oder fahr ihn einfach weiter und erfreue Dich dran.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.