Zum Inhalt springen

Gebläse vorne geht nur bei Plus-Graden über 5 Grad


Wolfe

Empfohlene Beiträge

Hallo,
habe ein Problem T5.1 Gebläse vorne:
Das Gebläse funktioniert nur bei Temperaturen ab ca. 5 Grad Plus, davor keine Funktion.
Die Anzeigebalken sind sichtbar und können auch über den Drehregler verändert werden. Mein Bus hat Climatronic.
Kenn jemand eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, hast du eine nachgerüstete Wasser-Standheizung?

Der Zuheizer hat eine Schaltschwelle von 5°C. Vielleicht ist hier irgendwo ein Zusammenhang?

 

MfG 


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ist dein Problem noch akut? Schau mal hier:

Climatronic, Gebläseregelung manuell über Drehknopf funktioniert nicht richtig

 

Hatte auch Probleme ähnlicher Art. Falls es bei dir auch auf Trial and Error rausläuft, der Regler ist relativ billig gebraucht zu bekommen. Man kommt nicht so leicht ran, aber wenn du rechts auf der Beifahrerseite frei baust, ist er dann leicht raus zu bauen.

Evtl vorab testen:

gebrauchtes Teil besorgen,

-die untere Abdeckung rechts auf der Beifahrerseite wo der Lüfter nahe beim Innenraumfilter sitzt ist noch leicht wegzubauen,

-die beiden Stecker vom Regler abziehen, etwas fummelig, die Sperren am Stecker dabei zu drücken...

-Beide Stecker und Kabel etwas rausziehen bis du das frei vor Augen hast.

-Das Ersatzteil frei schwebend anstöpseln

Und jetzt ausprobieren... Vorsicht wenn du den Lüfter ne Weile laufen lässt, der Kühlkörper des Reglers wird richtig heiss...

Wenn jetzt alles geht, dann mit Geduld beim frei schaufeln den Regler austauschen... je nach Geschick, Werkzeug und Detailkenntnis dauert das nen Samstag Nachmittag... Akkuschrauber mit guter Bitauswahl ist ne wunderbare Hilfe...

 

Gruss

Hans

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans,

dachte hätte das Problem gelöst mit dem Austausch der Batterie unter dem Fahrersitz. Nach 1,5 Monaten war es wieder da. Kann es sein, dass die Batterie unter dem Fahrersitz nicht richtig geladen wird und dazu noch der Lüfter über diese Batterie versorgt wird?

Habe die Batterie wieder extern geladen, und dann ging der Lüfter wieder, allerdings ist es momentan wieder nicht kalt genug um mit Sicherheit zu sagen, dass dies das Problem war.

Werde mal zusätzlich schauen, ob ich einen günstigen gebrauchten Regler bekommen kann.

Danke für den Tip.

 

Grüße Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

ich habe mich (noch) nicht mit den Tiefen der Elektrik im Cali beschäftigt, was denn alles über die Zweit (und Dritt-) Batterie versorgt wird. Beim Gebläse vorne glaube ich recht sicher, daß es über die Starterbatterie versorgt wird. Falls du dich an den Regler ran kämpfst, das Testszenario sollte noch relativ einfach gehen.
Der richtige Tausch mit Ein- und Ausbau ist ein gewisser Aufwand. Bitte wirklich das Thema Airbag beachten. Im "So wirds gemacht" (Etzold, Band 134) stehts drin, hier im Forum und im TX-board bestimmt auch, wenn du es findest...

Falls du das Handschuhfach ausbaust, dort der Schlüsselschalter zur Airbag-Deaktivierung verbaut ist und du den Stecker davon abziehen mußt, AUF JEDEN FALL vor Abziehen die Starterbatterie abklemmen. (Im Buch steht alle Batterien, weiß nicht ob das nötig ist...) Machst dus nicht, hast du danach den Airbagfehler im Speicher und bei jedem Start piepst er dich voll und die gelbe Airbaglampe bleibt dauerhaft an (erst durch Fehler reset mit Diagnosegerät gelöscht, leider zu Werkstattpreis).

Zum Ausbau der rechten Seite unter dem Handschuhfach mußte ich auch das "Fangnetz" des Airbags wegschrauben (zwei 10er Muttern). Davor zunächst dich selbst am Auto "elektrostatisch entladen" indem du was metallisches (möglichst blankes) der Karosserie (Masse bzw Minuspol) anfasst. Kenne nicht die Details, aber der Werkstattmensch hat Horrorgeschichten erzählt von ungewollten Airbagauslösungen, die sind nicht nur teuer (wegen Ersatz) sondern vor allem gefährlich beim Schrauben (mit der Nase direkt davor ne Explosion ist nicht lustig...).

Die Nr vom Regler hast du vermutlich schon:
7L0907521

Gebraucht in der Bucht für ca 10-30€ zu bekommen.
Neu gibts den anscheinend auch verwendbaren 7L0907521B auch schon ab ca.25€
Er hat wohl die gleichen Einbaudimensionen und Anschlüsse, nur die Stecker sitzen etwas anders, sollte aber kein Problem darstellen so wie ich die Platzverhältnisse und Kabellänge im Cali wahrgenommen habe.

Sollte ein anderer Regler dein Problem nicht lösen, wars es noch ein überschaubares Investment für Trial+Error. Ich hatte alleine fürs Fehlerauslesen 30€ und wegen dem Airbagfehler hinterher Löschen 50€ (sehr verärgert, zumal noch anderes schief lief...) gezahlt. Früher mit dem T4 kam ich gut klar mit der Werkstatt, aber jetzt bedeutet das: wieder einer weniger dem ich vertrauen kann und der einen Kunden weniger hat. Und einmal mehr hats die Motivation bei mir verstärkt mir doch ein eigenes VCDS oder was auch immer anzuschaffen...

Aber immerhin, theoretisch auch "viel gespart", mit dem angezeigten Fehler traue ich mancher Werkstatt zu, daß sie das Climatronic-Steuerteil schmerzfrei für 700€ plus Einbau ausgetauscht hätte... Die Gefahr verarscht zu werden ist leider größer denn je...

Gutes Gelingen! Gruß,
Hans

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

wäre für mich ein Grund, die Werkstatt zu wechseln, das dauert keine 10 min!

 

Airbag-Lampe an hatte ich auch (Vermutlich Stecker unterm Sitz beim Reinstopfen von Zeugs gelockert). Bin dann zu meiner VWN-Service-Station gefahren, die haben ihren Laptop angeklemmt, Fehler gesucht und gelöscht. Wenn er wieder auftritt, sollte ich wieder kommen. Rechnung: keine! habe dann die Kaffee-Kasse gefüttert.

So gestaltet man Kundenbeziehungen! Unser Cali wird dort immer zum Service bleiben (auch jetzt nach Garantie-Ablauf) und ich empfehle die Werkstatt gerne weiter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans,

danke für die detaillierte Beschreibung. Blöd ist momentan nur, dass es gerade so warm ist, dass das Ding ja wieder läuft. Sprich ich kann dann nach dem Tausch des Reglers noch überhaupt nicht sagen, ob es funktioniert hat, oder nicht. Aber werde mir jetzt mal das Ding besorgen.

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo, hast du mal getestet, ob der Lüfter läuft, wenn du auf Defrost-Betrieb drückst?  Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

 

könnte sein, du hast hinten den gleichen Regler verbaut und dann kannst du den evtl zum testen nehmen. Habe hier eine Ergänzung von heute, 21.2.2020 geschrieben:

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, habe ich getestet. Interessiert das Gebläse überhaupt nicht

Hallo Hans,

bin jetzt die nächsten 3 Wochen unterwegs. Werde dann aber mal als Erstes den Regler tauschen. nochmals Danke für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo Zusammen,

habe im Sommer den Regler getauscht und musste jetzt bis zur "Kälte" warten.

Es war exakt der Regler. Gebläse funktioniert jetzt auch bei "Kälte".

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.