Zum Inhalt springen

Brandrup: Sitzbezüge T6.1


california_1991

Empfohlene Beiträge

Mmh.

Dachte immer, dass die Bezüge von der 2er Beach Bank nicht beim Coast/Ocean funktionieren.

Wg. der Kopfstützen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sind denn die Ukatex-Bezüge wirklich so „schlecht“?

Link zu diesem Kommentar

Ukatex sind gut, hab sie seit 3 Jahren, einmal jährlich gewaschen, sehen noch gut aus.

Halt kein Originaldesign.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich gebe Dir recht, Spannbettlaken würde ich da nie kaufen. Zumal die ja nur so ungefähr passen müssen und man im Prinzip fast jedes grob passende Laken aufziehen kann.

 

Mit dem Bezug für meine 2er Sitzbank im T6.1 Coast bin ich allerdings absolut zufrieden - das Design ist wirklich exakt dem Original nachempfunden und die Passform ist so gut, dass bisher noch jeder Mitfahrer sich erstaunt darüber zeigte, auf einem Bezug zu sitzen. Dafür zahle ich dann auch mal einen Preis, der rational betrachtet eher unvernünftig ist. Das war der Bus selbst ja auch.. 😉

 

Wundert mich übrigens, dass Brandrup die eigene Homepage so vernachlässigt - der Print-Katalog 2020 war auf der CMT in Stuttgart schon erhältlich, mit dem üblichen Vorlauf bei solchen Aufträgen dürfte der in elektronischer Form bereits Ende letzten Jahres fertig geworden sein. Trotzdem ist noch immer kein PDF auf der Brandrup-Homepage zu finden. Da ist die letzte „Neuigkeit“ von 2019. Wenn ich nicht von Frau Brandrup junior herself auf der CMT die Bezüge gekauft hätte, könnte ich nach der Homepage zu urteilen versucht sein zu glauben, die Firma gibt es nicht mehr. Da hätte ich mindestens eine Ankündigung reingestellt, dass es das 2020er-Programm bald zu sehen gibt.

 

Aber wahrscheinlich verkauft Brandrup hauptsächlich über die VW-Händler..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schlecht sind die wohl nicht. Die Befestigung scheint ähnlich zu funktionieren, bis auf die Gummibänder unter den VorderSitzflächen, die bei den Brandrup nicht dabei sind. Trotzdem rutscht bei mir nichts. 

Ich empfand die grauen Ukatex, die ich anschauen durfte, aber wie Fremdkörper, von der Farbgebung her. Vielleicht gibt es welche die farblich besser passen, wenn man darauf Wert legt. Man kann sich ja auch Farbmuster schicken lassen.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wir haben auch tief in die Taschen gegriffen und uns die Brandrup Design Mixeddogs gegönnt.

Was soll ich sagen : die Montage war bis auf das Sitzkissen relativ einfach nur mit dem Sitzkissen musste ich kämpfen weil der Bezug sehr stramm sitzen muss.

Nur wo bei den Drehsitzen der Klettverschluss angeklebt werden soll hat sich mir noch nicht erschlossen.

Also die  Qualität ist dem Preis angemessen, das Design ist echt Toll sogar eine Reisverschluss Tasche auf der Rückseite, wir sind zufrieden und würden diese auch weiterempfehlen. 

Gesunde Grüße

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe im Trapo seit 4 Jahren Bezüge von Ukatex im harten Einsatz, Preis/Leistung finde ich ok, mehr aber nicht.

Für den Cali habe ich mir nun die Brandrup Bezüge geleistet. Grund dafür ist für mich in erster Linie die Befestigung des Sitzkissens: Das Ukatex schliess beinahe bündig mit der Sitzfläche ab und wird dann gegen hinten/unten mit Gummibändern fixiert. Das hat bei mir nie so richtig gut gepasst, man hat halt immer gesehen dass es Bezüge auf den Sitzen sind. Weiterer Grund: Es zeigen sich nach ca. 20k KM Abnützungserscheinungen im Stoff, einzelne Fäden schauen raus. Die Bezüge haben zugegebenermassen einen wirklich schonungslosen Einsatz, trotzdem finde ich die Stoffqualität nicht soo toll... Bild unten. 

Im Gegensatz dazu hatten wir in einem Miet-Cali die Brandrup gesehen, welche im harten Vermietungsalltag ihr Dasein fristen müssen; trotzdem haben wir zunächst gar nicht gemerkt dass Bezüge auf den Sitzen sind (!), so gut ist die Passform.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Preis-Leistung dürfte bei beiden ähnlich sein. Meine Ukatex sind jetzt 3 Jahre alt, Design ist der Kutamo-Stoff vom Beach und die Bezüge haben bisher gute Dienste geleistet. Mittlerweile sieht man, dass sich ein paar von den hellen Fäden lösen und an den Vordersitzen die Befestigungen etwas nachlassen, wodurch die Bezüge ein paar leichte Falten werfen. Angesichts des Preises alles gut. Und wie auch bei den teuren Brandrup befindet sich unter den Bezügen das wie neue Sitzpolster. Das sollte doch auch irgendwann mal genutzt werden, oder?

VG Hendrik

 

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

@radrenner: Hast du in deinem Ocean denn auch standardmäßig das Valley/Moonrock Design verbaut? Da die Sitze bei uns nach 1,5 Jahren Outdoor-Einsatz jetzt schon ziemlich schmutzig sind (der helle Stoff ist aber auch besonders anfällig), überlegen wir jetzt auf die dunkleren Second Skin vom T6.1 zu gehen. Kannst du denn ggf. mal ein Bild von den dunkleren Bezügen einstellen. Würde mich sehr interessieren wie das in der Gesamterscheinung aussieht. 
 

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marco, ich habe mittlerweile einen neuen T6 Ocean mit Ledersitzen. Die sind deutlich unempfindlicher. Damals im Februar 2020 hatte ich Brandrup Second Skin Bezüge vom Beach verwendet. Die Bezüge habe ich zwar noch sind aber nicht mehr auf den Sitzen montiert. Ich kann gerne Bilder von den Bezügen schicken bin aber im Moment nicht Zuhause. Bilder sende ich Dir spätestens Sonntag per PN.

 

Gruß Rudolf 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist auch so. Zumindest beim 6.1 MJ 2021

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen, 
Ein Verkäufer hat uns empfohlen, die Brandrup Sitzbezüge von einem Fachmann montieren zu lassen, das sei nicht ganz einfach. Wie sind eure Erfahrungen? Hat er Recht oder wollte er nur die Dienstleistung zusätzlich verkaufen? Sind die wirklich mühsam und schwierig zu montieren? 

Danke für eure Erfahrungsberichte. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, die Sitzbezüge sind schon sehr stramm, sollen sie ja auch. Habe ich problemlos zusammen mit meiner Frau hinbekommen. Versuch macht klug. Bei Unzufriedenheit kann man später immer noch einen „Fachmann“ beauftragen.

Gruß Rainer 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe nun im dritten Cali die Brandrup-Bezüge drauf und den, bzw. die 3 Käufe nie bereut. Es ist der Original-VW-Polsterstoff in perfekter Passform.

 

Ich wasche die Bezüge nach dem Sommerurlaub in der Maschine, sie sind robust und sehen aus wie neu.

 

Wenn das Auto dann verkauft wird bekommt man sie auch spielend in der Bucht zu einem guten Preis wieder los. Somit relativiert sich der hohe Kaufpreis auch wieder.

 

Die Montage ist eigentlich selbsterklärend, man muss halt etwas ziehen und schieben bis alles perfekt sitzt, aber es ist den Aufwand wert.

Für die vorderen Sitzflächen ist ein selbstklebendes Flauschband dabei, welches unten an das Sitzgestell geklebt wird. Da wird dann der Bezug angeklettet.

 

Die Sitzfläche der 2er-Bank hat Gummibänder mit Kunststoffhäkchen, welche am Drahtgestell der Bank unten (im Schub) eingehängt werden.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    jovelt Yuup wentian Ahmedon78
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.