cali2018 Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 (bearbeitet) Liebe Califreunde,  bestimmt zum fĂŒnften Mal fahre ich eine bekannte Strecke (500 km, mehrere hundert Höhenmeter bergab).  Bisher war meist mehr Verkehr, wir sind Richtgeschwindigkeit 130 und recht defensiv gefahren. Spritverbrauch war nie ĂŒber 7,5 Liter.  Diesmal waren die StraĂen noch leerer und wir sind weitgehend Tempomat 120 gefahren und gezielt noch defensiver, um die 7 Liter zu knacken. Habe erstmals sogar die Klimaanlage ausgeschaltet.  Das Ergebnis waren frustrierende 8,7 Liter. Kann es sein, dass Laden der Batterien (70 % bei Abfahrt) und Heizung (AuĂentemperatur 0 Grad) ĂŒber einen Liter Sprit konsumieren? Wir hatten diesmal sogar die Klimaanlage ausgeschaltet, ansonsten an.  Verstehe gerade die Welt nicht mehr.  Viele GrĂŒĂe Euer Cali2018   Bearbeitet 28. Dezember 2019 von cali2018 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Currywurst Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 (bearbeitet) Gegenwind kann den Verbrauch beeinflussen...ist ja schon eher eine Schrankwand Bearbeitet 28. Dezember 2019 von Currywurst Zitieren Link zu diesem Kommentar
cali2018 Geschrieben 28. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 (bearbeitet) Guter Punkt, war mir zwar nicht aufgefallen, aber kann es natĂŒrlich sein.  Dass die Heizung und 30 % Batterieladen auf 500 km so viel zieht, ist doch eher ausgeschlossen? Bearbeitet 28. Dezember 2019 von cali2018 Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndyWIL Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Hallo. Je nach Temperaturen und wenig Anstrengung des Motors kann es aufgrund des hohen Wirkungsgrades des Motors sein, dass der Zuheizer auch die ganze Fahrt ĂŒber lĂ€uft. Er wird sicher auch etwas vom Sprit haben wollen.  vg Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
cali2018 Geschrieben 28. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 (bearbeitet) Ah das ist ein spannender Punkt, insbesondere da die bisherigen Fahrten bei deutlich wĂ€rmeren Temperaturen waren! đ Bearbeitet 28. Dezember 2019 von cali2018 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Regeneration vlt genau auf der Strecke durchgefĂŒhrt? Wenn die lĂ€uft, nimmt sich unser auch gerne mal 1 - 2 l mehr auf 100 km lt MFA. VG Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
cali2018 Geschrieben 28. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Das kann sogar sehr gut sein, sind davor nur Kurzstrecke gefahren. Nochmal was gelernt. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolfi-1027 Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Hallo, spielt eigentlich der Luftdruck auch eine Rolle? Wir haben hier im Moment gerade 1032,5 mB. Hab wirklich keine Ahnung wieviel das ausmacht. Ich nehme aber mal an, dass sich Gegen- oder RĂŒckenwind sehr viel stĂ€rker auswirken!  Gruss Wolfi  Zitieren Link zu diesem Kommentar
wunderwuzi Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Meine Erfahrung  Tempomat frisst (wesentlich ! ) mehr Sprit wie Gasfuss Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndyWIL Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Wao! So kommen viele mögliche Einflussfaktoren zusammen. Meiner EinschÀtzung nach spielen alle genannten Aspekte eine Rolle. Und wie sagt man so schön? Kleinvieh macht auch Mist! wenn also alles mehr oder weniger Einfluss hat, macht alleine die Summe der vielen kleinen schon was aus.  1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Currywurst Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. keine Ahnung, ob es auch an der Batterie und/oder Heizung liegt.  Ich habe da auch so eine 550 KM lange Referenzstrecke, die ich 2-3 mal im Jahr fahre und komme da auch immer auf unterschiedliche VerbrÀuche mit meinen Multivan. Da sind lange Strecken im platter und freier Landschaft. Wenn da der Wind von vorne kommt -oft norddeutsch stark- variiert der Verbrauch schon mal um bis zu 2 Liter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cali2018 Geschrieben 28. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Danke euch fĂŒr die Ideen. Dass der Wind so massiv auf den Sprit wirkt kannte ich von meinen VorgĂ€ngern nicht. Aber nachdem der T6 im Vgl. zu sportlichen Kombis eine Schrankwand ist, gibt das schon Sinn. đ Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Hallo Cali 2018,  nach meiner Erfahrung ist der entscheidende Faktor der Zuheizer !  Ich habe die niedrigsten DurchschnittsverbrĂ€uche im FrĂŒhjahr und im Herbst. Im Winter nimmt sich der Zuheizer ein TĂ€sschen vom Edelsaft, im Sommer die Klimaanlange.  Meines Wissens aktiviert sich der Zuheizer bei AuĂentemperaturen unter 7 Grad, man kann das (auĂen) auch riechen.  Habe die Tage hier gelesen, dass man bei Heizungsstellung "LOW" das Zuschalten des Zuheizers verhindern könne. (z.B. wenn man nur 1 Kilometer zum Kindergarten fĂ€hrt und warm genug angezogen ist.)  Habe es selbst noch nicht ausprobiert.  GruĂ T2-Fahrer 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
miq Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Mehr mögliche Einflussfaktoren: Sommer- /Winterreifen? Reifendruck immer gleich? Gewicht immer gleich? (Tank halbvoll oder voll? ZusĂ€tzlicher Mitfahrer? GetrĂ€nkekĂ€sten im Kofferraum? Usw...) Wetter immer gleich? (Nasse StraĂe?) AuĂerdem: Wie wurde gemessen? Die MFA lĂŒgt erstmal grundsĂ€tzlich.  GrĂŒĂe Miq 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cali2018 Geschrieben 29. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 Vielen Dank fĂŒr eure vielen Ideen.  Mich hat einfach stutzig gemacht, dass ich Klima aus hatte, Reifendruck geprĂŒft habe, langsamer als sonst gefahren bin (120 konstant), kein Verkehr war (ansonsten hab ich auch gerne Mal mit 160 ĂŒberholt), wenig Ladung hatte und dennoch ĂŒber einen Liter mehr gebraucht habe.  Aber es sind wirklich mehr Einflussfaktoren, habt schon Recht.  Ist die MFA wirklich so unzuverlĂ€ssig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.