Zum Inhalt springen

Anstieg Spritverbrauch: Wer ist schuld?


cali2018

Empfohlene Beiträge

Liebe Califreunde,

 

bestimmt zum fünften Mal fahre ich eine bekannte Strecke (500 km, mehrere hundert Höhenmeter bergab). 

 

Bisher war meist mehr Verkehr, wir sind Richtgeschwindigkeit 130 und recht defensiv gefahren. Spritverbrauch war nie über 7,5 Liter.

 

Diesmal waren die Straßen noch leerer und wir sind weitgehend Tempomat 120 gefahren und gezielt noch defensiver, um die 7 Liter zu knacken. Habe erstmals sogar die Klimaanlage ausgeschaltet.

 

Das Ergebnis waren frustrierende 8,7 Liter. Kann es sein, dass Laden der Batterien (70 % bei Abfahrt) und Heizung (Außentemperatur 0 Grad) über einen Liter Sprit konsumieren? Wir hatten diesmal sogar die Klimaanlage ausgeschaltet, ansonsten an.

 

Verstehe gerade die Welt nicht mehr.

 

Viele Grüße

Euer Cali2018

 

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Gegenwind kann den Verbrauch beeinflussen...ist ja schon eher eine Schrankwand 

Bearbeitet von Currywurst
Link zu diesem Kommentar

Guter Punkt, war mir zwar nicht aufgefallen, aber kann es natürlich sein. 

 

Dass die Heizung und 30 % Batterieladen auf 500 km so viel zieht, ist doch eher ausgeschlossen?

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Hallo. Je nach Temperaturen und wenig Anstrengung des Motors kann es aufgrund des hohen Wirkungsgrades des Motors sein, dass der Zuheizer auch die ganze Fahrt über läuft. Er wird sicher auch etwas vom Sprit haben wollen.

 

vg 

Andreas


Link zu diesem Kommentar

Ah das ist ein spannender Punkt, insbesondere da die bisherigen Fahrten bei deutlich wärmeren Temperaturen waren! 👍

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Regeneration vlt genau auf der Strecke durchgeführt?

Wenn die läuft, nimmt sich unser auch gerne mal 1 - 2 l mehr auf 100 km lt MFA.

VG 

Jörg 

Link zu diesem Kommentar

Das kann sogar sehr gut sein, sind davor nur Kurzstrecke gefahren. Nochmal was gelernt. Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

spielt eigentlich der Luftdruck auch eine Rolle? Wir haben hier im Moment gerade 1032,5 mB. Hab wirklich keine Ahnung wieviel das ausmacht. Ich nehme aber mal an, dass sich Gegen- oder Rückenwind sehr viel stärker auswirken!

 

Gruss Wolfi 

 

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrung 

 

Tempomat frisst (wesentlich ! ) mehr Sprit wie Gasfuss 

Link zu diesem Kommentar

Wao! So kommen viele mögliche Einflussfaktoren zusammen. Meiner Einschätzung nach spielen alle genannten Aspekte eine Rolle. Und wie sagt man so schön? Kleinvieh macht auch Mist! 
wenn also alles mehr oder weniger Einfluss hat, macht alleine die Summe der vielen kleinen schon was aus. 
 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

keine Ahnung, ob es auch an der Batterie und/oder Heizung liegt.

 

Ich habe da auch so eine 550 KM lange Referenzstrecke, die ich 2-3 mal im Jahr fahre und komme da auch immer auf unterschiedliche Verbräuche mit meinen Multivan. Da sind lange Strecken im platter und freier Landschaft. Wenn da der Wind von vorne kommt -oft norddeutsch stark- variiert der Verbrauch schon mal um bis zu 2 Liter. 

Link zu diesem Kommentar

Danke euch für die Ideen. Dass der Wind so massiv auf den Sprit wirkt kannte ich von meinen Vorgängern nicht. Aber nachdem der T6 im Vgl. zu sportlichen Kombis eine Schrankwand ist, gibt das schon Sinn. 😂

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cali 2018,

 

nach meiner Erfahrung ist der entscheidende Faktor der Zuheizer !

 

Ich habe die niedrigsten Durchschnittsverbräuche im Frühjahr und im Herbst. Im Winter nimmt sich der Zuheizer ein Tässchen vom Edelsaft, im Sommer die Klimaanlange.

 

Meines Wissens aktiviert sich der Zuheizer bei Außentemperaturen unter 7 Grad, man kann das (außen) auch riechen.

 

Habe die Tage hier gelesen, dass man bei Heizungsstellung "LOW" das Zuschalten des Zuheizers verhindern könne. (z.B. wenn man nur 1 Kilometer zum Kindergarten fährt und warm genug angezogen ist.)

 

Habe es selbst noch nicht ausprobiert.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Mehr mögliche Einflussfaktoren:

  • Sommer- /Winterreifen?
  • Reifendruck immer gleich?
  • Gewicht immer gleich? (Tank halbvoll oder voll? Zusätzlicher Mitfahrer? Getränkekästen im Kofferraum? Usw...)
  • Wetter immer gleich? (Nasse Straße?)

Außerdem: Wie wurde gemessen? Die MFA lügt erstmal grundsätzlich.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure vielen Ideen.

 

Mich hat einfach stutzig gemacht, dass ich Klima aus hatte, Reifendruck geprüft habe, langsamer als sonst gefahren bin (120 konstant), kein Verkehr war (ansonsten hab ich auch gerne Mal mit 160 überholt), wenig Ladung hatte und dennoch über einen Liter mehr gebraucht habe.

 

Aber es sind wirklich mehr Einflussfaktoren, habt schon Recht.

 

Ist die MFA wirklich so unzuverlässig?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.