Jump to content
simsim

Felgen für T6.1

Recommended Posts

Hans_87
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Beitrag habe ich überlesen / nicht gesehen.

Bei mir ist der Wagenheber inkl Werkzeug auch hinter der 2er Rücksitzbank. 

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich dachte das der da nicht bei ist. Hab auch kein Reserverad ordern können wegen der Springfield Felgen. 

Das hat mir mein Reimporteur nicht gezeigt.

Danke für den Hinweis.

Siggi
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe nachgesehen. Der Wagenheber ist auch bei mir in dem Behältnis hinter der 2er Sitzbank. Reserverad und Halter sind auch montiert ( worden ). Ob ich es je brauchen werde ???? Aber es ist ein gutes Gefühl nicht nur Tire - Fit zu haben.

Edited by Siggi

Dietmar1

Hier muss ich dich partiell enttäuschen. Beim Räderwechsel dieses Frühjahr hat sich der Wagengeber verbogen, hatte Glück, Rad war noch dran und wurde von 2 gelockerten Schrauben gehalten sonst wäre mir der Bulli runtergefallen.

Diskutiere immer noch mit dem Freundlichen über Ersatz des Wagenhebers. Im Moment habe ich noch Spaß den inkompetenten Serviceberater vorzuführen. 

Wurstblinker

Und ein Bedienfehler kannst du für dich sicher ausschließen? 😉

marrlo

Hallo Dietmar,
ich gehe mal davon aus, dass sich der Wagenheber und die Aufnahmen am Fahrzeug vom T5 über T6 bis zum T6.1 nicht groß geändert haben.
Ich habe einige Jahre den Rädertausch von Sommer auf Winter mit dem mitgelieferten Wagenheber gemacht. Zugegeben, das Teil ist nicht super stabil. Aber wenn der Wagen auf einer ebenen Fläche steht und man die Nut vom Wagenheber sauber in die Aufnahme des Autos (s. Foto T5.2 vorne) setzt, dann ist das schon zu bewerkstelligen.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Dietmar1

Genauso habe ich es gemacht. Ebene Fläche sauber in die Nut gesetzt, wüsste nicht was man da noch falsch machen kann. Ich vermute Materialfehler.

berto80

Hallo zusammen,

bin "Bulli-Anfänger" und nach sehr viel hilfreicher Recherche im Caliboard habe ich mir im Mai beim Selig im Allgäu einen weißen T6.1 Cali Beach Camper BT 4M Edition konfiguriert und bestellt (hoffe die Auslieferung aus AT verzögert sich nicht zu sehr ...). Ab Werk habe ich die schwarzen Springfield Felgen geordert, schaue mich nun aber nach Winterrädern um. 

2 Fragen dazu:

- Weiß jemand ob es schwarze Fuchsfelgen in 18 Zoll gibt, die auf den T6.1 passen?

- Hat sonst jemand bereits schwarze 18 Zoll Felgen bereits am T6.1 montiert und könnte Bilder dazu teilen (zur Inspiration)? 

Danke für Eure Hilfe bzw. Anregungen!

Beste Grüße

Robert

Portnoy

Moin, 

auf der Seite von Fuchsfelge sind keine aufgelistet

schau mal bspw. in diese Threads nach schwarzen Felgen. Da wird sich zum T6 nichts geändert haben denke ich. 

Bulli-JS

Ich versuche es noch mal hier...

Für meinen hoffentlich bald kommenden California T6.1 Ocean, 150PS, DSG, 4M und geplantem VR LFW mit 3320kg Auflastung, suche ich nun, wie so viele, die Eierlegendewollmilchsau 🙂

Da ich nicht 3 Radsätze einlagern möchte, möchte ich zusätzlich zu den Sommerreifen auf 18 Zoll VW Toluca Felgen (von meinem vorherigen T6), noch Räder haben, die ich im milden Offroad ganzjährig und im Winter (M+S und Schneeflocke) einsetzen kann, zur Not auch mal mit Schneeketten.

Nun habe ich folgende Kombination bei pneuexperte.ch gefunden:

Felge: Ronal R41; 8 x 17 ET42; Traglast 880 kg "Die Verwendung von feingliedrigen Schneeketten, die nicht mehr als 12 mm auftragen, ist nur auf den Rädern der Vorderachse zulässig (siehe auch Bedienungsanleitung des Fahrzeugherstellers)."

Reifen: Michelin 235/55 R17 103V Cross Climate SUV XL

Nun müsste ich noch schauen ob es wirklich mit der Auflastung klappt, plane bei ariva den Umbau vornehmen zu lassen, wobei die Toluca "nur" 875kg Traglast haben und damit die 3320kg berechnet wurden.

Mit den Reifen bin ich mir nicht ganz sicher ob sie wirklich für leichtes Gelände geeignet sind oder ob z.B. Cooper Discoverer AT3 4S 235/60 R17 102T oder Goodyear 235/55R17 103H Vector 4Seasons SUV 4x4 XL M+S FP nicht die bessere Wahl wären? Oder ein Tip (ohne Tachoangleichung)?

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Reifen oder gar der Kombination?

Siggy75

Ich bin offensichtlich noch unbeleckter beim Thema Felgen als ihr alle. Wir haben den Beach 6.1 mit den R18 Springfield Felgen. Ich benötige ein Reserverad und Winterreifen. Kann ich davon ausgehen dass ich in diesem Fall auch R18 Winterräder brauche und kann in diesem Fall dann im Winter eins der Sommerräder das Reserverrad sein und im Sommer umgekehrt?

Andre

Ich schließe daraus das Du vermutlich keine Reserveradhalterung unterm Fahrzeug hast? Sonst hättest Du da ja auch ab Werk ein Rad drin.

Deine angedachte Lösung funktioniert schon deshalb nicht weil in die originale Reserveradhalterung nur ein 17 Zoll Rad passt. 

Ansonsten müsstest Du eine teure Halterung ( z.B. von Seikel ) installieren. Da passt dann auch die 18 Zoll Springfield.

Weil Du aber ja mit dem einen anderen Rad auf der Achse ohnehin nur eine kurze Strecke im Notfall fahren darfst kannst Du auch gleich 17 Zoll auf Stahlfelge als Reserve  drunterhängen - dann reicht der Originalträger.  

jimmirain

hast du 4 Motion?

Dann muss der Radumfang passen! D.h. gleiche Größe beim Reserverad!

MarBo

Der Umfang ändert sich nicht. Nur passt 255mm nicht in die Aufnahme. Aber 235/55 17 passt und hat den gleichen Umfang. 

jimmirain

255/45/18 vs 235/55/17

208,8cm vs 209,9cm → ca. 0,5% Unterschied!

Knox16

Neuer 235/55/17 (8 mm Profil) zu altem (4 mm Profil): ca. 1,2 % Unterschied!

jimmirain

das meinte ich: die Unterschiede sind marginal.

Andre

Stimmt natürlich - so ist es richtig.

Hatte ich falsch im Gedächtnis weil es bei mir nicht 45/18 sondern 55/18 sind. Und das passt dann natürlich nicht.

uschi11

So, kaum ist der Bus da muss man sich auch schon um die Winterräder kümmern, will ja nicht gegen die ADAC Regel von O bis O verstoßen 😅. Habe mich aufgrund der Empfehlungen und des "OKen" Preises  ebenfalls für die Ronal R56 in schwarz in Verbindung mit den Continental WinterContact TS 850P 235/55 R17 103V XL entschieden.
Hat einer der Ronal Fahrer hier die Nabendeckel durch VW Deckel ersetzt und eine Quelle für passende VW Nabendeckel?

simsim

In China kann man entsprechende Kleber bestellen. Obs gut aussieht weiss ich abrer nicht.

Majanicho2020

Gib das mal hier in der Suche ein. Gibt es bereits Infos mit Teilenummer zu. 

marrlo

Hallo,

hier kannst du verschiedene VW Nabeldeckel finden

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Musst dir halt auf der Seite des Felgenherstellers die Maße raussuchen.

Majanicho2020

Für die Ronalfelgen ist es wohl die Nabenkappe 3B7 601 171 XRW. Zumindest für die R41

Hans_87

Ich bekomme demnächst die R41 18", wo hast du die Kappen gekauft ? Finde welche bei Amazon, sind aber nicht so gut bewertet.

Majanicho2020

Bei VW, bei originalteilemarkt oder Kleinanzeigen. Ich selber habe sie noch nicht. Aber die Infos sind hier her. 

CampVan

Hallo,

ich hab ja schon gelesen, dass hier mehrheitlich die R41/R56 empfohlen werden. Die sind in 17“ aber nur mit 235er Reifen zugelassen.

Hat jemand eine Empfehlung für wintertaugliche Alufelgen, wenn es nur 215er werden sollen ( hab dafür noch Ketten)?

Auch wenn ich 7,5x17 Felgen aussuche, spucken die Versender bei Komplettreifen i.d.R. immer nur 225er oder 235er als mögliche Reifenbreite aus 😞

Vielleicht  mache ich aber auch bei der Typauswahl was falsch ( hab den Cali noch nicht).

Hat jemand von Euch HSN/TSN zur Hand ( 110kW Beach 4Mo/DSG mit WoMo Zulassung)?

Vielen Dank,

Matthias