Zum Inhalt springen

Grauwassertank beheizen?


Freintl

Empfohlene Beiträge

Moin Norman,

 

vor einigen Tagen war ich in einer Karosserie-Werkstatt wg. der Auflastung des GC680.

 

Ich hatte darum gebeten, zusätzlich einen "Unterfahrschutz" für den isolierten und beheizten Abwassertank anzubringen. Die Werkstatt hat nach der Begutachtung abgewunken, da der Aufwand sehr hoch und zeitlich in den nächsten Monaten nicht darstellbar sei.

 

Daher interessiert mich sehr, was Du konstruiert hast. Gibt es Fotos oder gar Zeichnungen Deiner Unterflurverkleidung? Ich fürchte, die Isolierung des Abwassertanks wird auf Dauer Schaden nehmen, wenn ich nicht tätig werde.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hab jetzt auch beheizt und isoliert...  

Bei dem Versuch die Wanne zu konstruieren, habe ich entdeckt dass eine Wide 640iger Wanne von unseren Auszügen gut passt. 

 

Hab die M10 Schrauben durch Gewindestangen ersetzt...    Gut Normans Konstruktion hat im hinteren Bereich mehr Bodenfreiheit...  aber wenn ich mir unsere Trittstufe angucke ist das nicht der Knackpunkt beim Fahrzeug. 

War halt ne überraschend schnelle Lösung.

 

Von der Matte, der sündhaft teuren Farbe, dem Kleber und dem Reiniger habe ich noch genug für einen Tank übrig!  

Eigentlich alles was man braucht. 

Das 5cm Band muss noch nachgekauft werden.

 

Also Matten, Kleber, Farbe, Reiniger können für 140 Euro erworben werden, falls das noch einer vor hat. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hier noch die Bedienung 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Moin, 

habe gerade den Hobby Maxia Van 680 ET gesehen.

Der ist auf Crafter Basis und hat laut Beschreibung einen beheizten Abwassertank.

Noch keine Bilder oder so dazu gefunden, wäre aber sicher Interessant…

vom Grundriss unterscheiden sich der Hobby vom GC nicht… 

Wäre ja spannend ob der beheizte Hobby-Tank unter den GC passt.

 

Also wenn jemand mal zufällig beim Hobbhändler ist… Photos welcome.

 

Gruss

JaexMex

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Verrostete Befestigungen des Abwassertanks

Bei den Arbeiten zur Isolierung/Beheizung des Abwassertanks musste ich leider feststellen, dass die U-förmigen Bügel zur Befestigung des Tanks nach 2,5 Jahren Einsatzzeit des Fahrzeuges schon ziemlich stark aufgeblüht und korrodiert waren. Die voraussichtliche Lebensdauer des Fahrzeuges von 15-20 Jahren hätten diese Bügel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch nicht einmal die Hälfte  der Zeit überstanden.

Daher habe ich diese jetzt im Zuge der Tankisolierung entrostet, kalt verzinkt und neu lackiert. Die Tankisolierung dauerte folglich deutlich länger...

 

Vielleicht der Hinweis an alle, diese Rosterscheinungen vor dem Ablauf der gesetzlichen Mängelhaftung bzw. zusätzlich vereinbarten Mängelgewährleistung stehen zu prüfen und im Rahmen der Gewährleistung noch beseitigen zu lassen!

VG

Le Bruno

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey @Tom50354,

 

ist zwar schon ne ganze Zeit her, aber willst du zufällig immernoch das "Set" loswerden?

Ich könnte es tatsächlich gut gebrauchen...

 

Und Interesse an einer Wide 640iger Wanne wäre ggf auch noch da 🙈

 

Beste Grüße,

Sascha


Link zu diesem Kommentar

puh....  muss gucken ob die Farbe noch gut ist und ob die Matten noch reichen.  

 

Ich versuche morgen dran zu denken.

Link zu diesem Kommentar

@Tom50354 mach dir keinen Stress. Wenn nicht, dann nicht. Die Farbe wäre glaube ich wichtiger, als die Matten. Davon hab ich noch genug. Vielleicht hab ich ja Glück.

 

Besten Dank,

Sascha


Link zu diesem Kommentar

Matte und Farbe habe ich noch.   

Die Farbe war das teure... 

 

100 Euro inkl. Versand?  

 

Schick mir ne Adresse! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey @Tom50354,

 

ja klasse. Perfekt. Nehm ich!

Adresse schicke ich dir per PN.

 

Danke,

Sascha


Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

 

die Matten, Kleber, Farbe, Reiniger Reste sind wahrscheinlich längst verkauft, oder? Hatte Dir auch eine PM geschrieben, aber die geht hier ja häufiger unter... LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Hey Daniel,

 

ich antworte mal für Tom. Ich habe seine Reste gekauft. Sollte ich aber was übrig haben, geb ich es gerne an dich weiter 😉  Diese Woche möchte ich noch versuchen, den Tank auszubauen, dann weiss ich mehr, was vom Material übrig bleibt.

 

Beste Grüße

Sascha


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurze Nachfrage zum Anstrich des Armaflex. Laut Datenblatt braucht das ArmaflexHT diesen Anstrich auch bei Anwendung im Aussenbereich nicht.

Welches Armaflex hast du denn verwendet? Würdest du den Anstrich generell machen auch bei HT Armaflex?

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, nachdem ich unter anderem diesen Thread gesehen hatte, babe ich mir Ende 2021 ebenfalls den Grauwasserdank isoliert.
Dazu habe ich K-Flex ST genutzt, welches ich anschließend vollflächig mit Aluminium-Klebeband umwickelt habe. 
Vorher kam noch eine Flächenheizung dazu (Lilie Ultra Heat Tankheizung TH110)

Vielleicht finde ich noch ein paar Fotos, dann ergänze ich die hier.

 

Den ersten Belastungstest hatte ich im Winterurlaub in Schweden bei bis zu minus 21 Grad. Dabei habe ich festgestellt, dass die Eiskristalle und Schotter auf der Fahrbahn dazu führten, dass mein Schutzschicht aus Alu-Klebeband sich relativ schnell an der vorderen Kante abgenutzt hat, welche in Fahrtrichtung zeigt. Also kam noch ein selbst konstruierter Unterbodenschutz dazu, aus Aluplatten und Aluprofilen, nur für das vorderen Drittel. Das hat sich auch in Norwegen bei ebenfalls minus 21 Grad bewährt. 

 

ABER

Ich habe einen sehr großen Aufwand in Planung und Durchführung gesteckt - das würde ich nicht noch einmal machen.
Unser Campingverhalten rechtfertig diesen Einsatz nicht, denn:

  1. Wan genau brauchten wir das eigentlich? Wenn wir im Winter campen, dann bevorzugt auf einem Campingplatz mit Saune bzw. ordentlicher Dusche.
    Nur mit Händewaschen, Zähneputzen und etwas Wasserverbrauch in der Küche bekommen wir den Grauwassertank kaum vor Urlaubsende voll (mag individuell unterschiedlich sein)
  2. Wenn wir wild stehen machen wir eh nur meist eine Katzenwäsche und haben auch einen geringen Wasserverbrauch.
  3. In beiden Fällen stellen wir oft einfach einen Eimer unter, haben den Schieber offen und entsorgen das Grauwasser flüssig, bevor es gefriert
  4. Bereits zwei mal ist uns trotz Heizung der Schieber eingefroren. Dann ist es egal, wie gut isoliert der Tank ist. Wir hatten das Gehäuse des Schieber gut in Thermo-Luftpolsterfolie eingewickelt - das ist aber meiner Meinung nach der neuralgische Punkt in dem gesamten Konstrukt.
    Vielleicht würde ein elektrisches Kugelventil das Problem nicht haben, oder man müsste noch zusätzlich ein Heizband verwenden. Aber das wäre nochmals mehr Aufwand, den ich gerade scheue.
  5. Die Heizung selbst funktionierte anfangs gut, hat aber einen sehr hohen Stromverbrauch.
    Bei 55Watt wäre die Aufbaubatterie mit dem eh erhöhten Stromverbrauch im Winter für die Dieselheizung etc nach weniger als einem Tag erschöpft, selbst wenn die Heizung natürlich nicht kontinuierlich läuft. Sie wird also defacto nur benutzt, wenn eine externer Stromversorgung vorhanden ist. Dann hat man aber meist auch eine Dusche und ist wieder bei Punkt 1 und bei der Frage, ob man den Tank überhaupt voll bekommt.
  6. Größtes Problem bei mir nach zwei Jahren ist, dass sich wahrscheinlich durch die Temperaturunterschiede von Eiseskälte im Norden bis zu Gluthitze in Spanien die Heizung gelöst hat und nicht mehr richtig klebt. Man sieht, dass die Schwerkraft sie nach unten drückt, in der Iolierung ist eine Beule erkennbar. Ich habe durch meinen Unterbodenschutz einen Teil davon wieder hochdrücken können, aber sie hat nicht mehr vollflächig Kontakt mit dem Tank und ist damit eigentlich kaum noch wirksam.

Was mache oder empfehle ich stattdessen?
Im Baumarkt gibt es Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage bis -60°C. Das eignet sich auch, um den Tank frostfrei zu halten. 5l kosten zwischen 10 und 15 Euro. Bei Mischung 1:1 kann man bis ca. -20°C dauerhaft stehen, bei 1:2 noch bis -10°. Muss man sich mal ausrechen, wo die Reise hingeht und wie viel Wasser man braucht. Hatten wir einmal probiert, hat funktioniert


Oder man nutzt die ganz simple Methode, welche wir mittlerweile bevorzugen: Der Schieber bleibt einfach dauerhaft auf und unter den Wagen kommt ein Falteimer. Das Wasser wird dann einfach zeitnah nach dem Gebrauch entsorgt und fertig. Irgendwann friert sich der Schieber dennoch zu, dann kann man aber immer noch einmalig den Tank füllen, zumindest zu 80%. Zurück in Deutschland taut das bedingt durch Klimaerwärmung dann schnell wieder auf. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Danke für das ehrliche Feadback.

Wir haben 400AH Lifepo4 verbaut. Der Stromverbrauch ist also faktisch egal.
Das mit dem Schieber ist absolut ein Problem. Ebenso werden wir nicht die Menge Abwasser produzieren.

Das Armaflex HT hat den Vorteil das es Witterungsbeständig ist. Kostet halt 6m² 600  EUR... Am Ende aber egal wenn man Rechnet was die einfachen Kosten mit Farbe und Gematsche.

 

Deine Einwände bewegen mich aber auch zu überlegen ob es den ganzen Aufriss am Ende wirklich wert ist oder man das Teil einfach offen lässt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 67 Mitgliedern gesehen

    escape_berlin przemmko chuchu mx2002 Dusty63 Sweepy norrland Caprisonne SpeedyDresden DUNKELWALD linux14 Nullzwozwoeinser Bjoern680 ChrisUrb Daik Bushrider1971 Fetz214 debris radrenner Vanlife-6a MD_998 Hugodriver Reise23 denebola2 Reisender2065 Klingone altchemnitz JTT flxds mti_pl Noels quickroll stefan.t6 Cody1 NeleTami Palmer01 Moasta Semmel200 Vicot andre1601 bustrip paulrasch Xavier MarioRS Mifoss20 Hexemer Plan3X n.t5 swoosh999 Brakelmann Sver schwarza lykka AndreNadine OLGA Cl7878 Busfahrer03 MarcoRamon Yellowspider Pinselpeter ralphhermes norull@freenet.de thelmi Folks007 Volo sbahn Obsidian
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.