Zum Inhalt springen

gebrauchter 6.0 oder neuer 6.1


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich bin neu im Forum und hoffe hier bald auch als Cali-Fahrer unterwegs zu sein ;)

 

Bei mir steht jetzt erstmal der Kauf an: Zur Auswahl steht ein 6.0 den ich direkt beim Händler mitnehmen könnte sowie als Alternative die Konfiguration eines Neufahrzeugs.

 

Von der Ausstattung ist der 6.0 beim Händler eigentlich mein Wunschfahrzeug:

 

Ocean / Edition / 4Motion / 146 KW / Vollausstattung

(Listen-NP ca. 95.000 TEUR)

Erstzulassung: Feb. 2019

Laufleistung: ca. 20.000km

Preis: 73.000 TEUR (netto 61.000)

 

Da ich selbstständig bin wird es wohl auf ein Leasing hinauslaufen (mit der Option das Fahrzeug evtl. in 3 Jahren zu übernehmen).

 

Was mir jedoch beim 6.1 besser gefallen würde:

- dunkle Innenausstattung (wieso gibts das beim 6.0 nicht???)

- das neue Cockpit (allerdings noch nicht live gesehen)

 

Nun bin ich mir bei folgenden Punkten nicht ganz sicher:

 

- Lohnt es sich bei dem "hohen" Preis noch auf den 6.0 zu setzen (?)

- Mit was für Lieferzeiten müsste man bei einem ähnlich ausgestatteten 6.1 rechnen?

- Der 6.0 lief bisher als "Mietwagen" - Problematisch ?Eigentlich mache ich mir da aber keine Sorgen (Zum Leasing würde ich das Paket "Wartung und Verschleiß" hinzubuchen)

 

Vorab vielen Dank für eure Meinung :)

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auf Grund der neuen Assistenten würde ich den 6.1 nehmen. Wenn du darauf keinen Wert legst, nimm den 6.0. 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde ihn deutlich zu teuer, ein Vermietfahrzeug würde ich weder kaufen noch leasen, wenn Du die Absicht

hast, ihn aus dem Leasing zu übernehmen. Wenn Du mal ind den 6.1 Tröt schaust, bekommst Du einen EU

Reimport Cali mit ca. 20/21% Nachlaß, mit Etwas Glück auch höher. Dann kannst Du ihn auch so ausstatten,

was Du wirklich willst, inkl. Farben. Auch wird der Wertverlust in 3/4 Jahren beim 6.1 niedriger sein, weil neuer.

 

Ich suche aktuell auch einen Nachfolger für meinen Coast 6.0, daher befasse ich mich mit dem Thema wie Du.

Da ich auch selbständig bin evtl. noch ein Tip. Wenn Du den Cali 90% geschäftlich fährst, kannst Du über

eine Investitionsrücklage sofort 40% vom Nettokaufpreis abschreiben, auch noch rückwirkend für 2018.

 

Ich hatte mir immer mal ein Leasingangebot erstellen lassen, das war mir viel zu hoch. Günstig gekauft und

wieder gut verkauft ist bei meinem der Wertverlust nur halb so hoch, wie die angebotene Leasingrate 2016.

Wenn Du least und ihn kaufen willst, muss halt auch die Basis Deines Kaufpreises niedrig sein. Evtl.

Reimport kaufen und dann über eine Leasing abwickeln.

 

Viele Grüße und viel Erfolg

 

Norbeet

 

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sehe ich auch so - die hätte es im Februar 2019 für einen Ocean annähernd für einen Neuen als EU-Import gegeben.

Man weiß halt nie wie die zahlreichen Mieter den behandelt und getreten haben.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein zu hoher Preis für ein gerbrauchtes Mietfahrzeug. 20.00km in einer Saison, da sind viele Leute gefahren die ggf. keine Ahnung von so einem Fahrzeug hatten.

 

Der T6 Ocean war mit 18% in D und mit min. 20% als Reimport als Neufahrzeug zu bekommen. Dann hat er offensichtlich nicht die 3-Jahres Werks-Garantieverlängerung. Die könntest du jetzt nur sehr teuer Zukaufen, statt für einen Bruchteil beim Neukauf gleich mit zu bestellen.

 

Entweder dies konkret verhandeln, was auf min. 30% Nachlass und Garantieverlängerung hinaus laufen müsste, oder den 6.1 bestellen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also für den Kurs des Gebrauchten, bekommst Du auch einen T6 Reimport (Neufahrzeug), das lohnt sich nicht. Wenns Leasing ist/wird und Du warten kannst, nehme doch den T6.1 der ist dann zum Sommer da, denke 4 - 6 Monate wirst Du warten müssen.

Das mit nem T6 als Firmenwagen, ggf. mit dem Steuerberater nochmal besprechen. Je nachdem wie Sicher Du Dir bist, das es passt und keine Probleme geben könnte. Schau doch mal bei Immler, Schweiger und Co was di ean Lagerfahrzeuge haben. Wenn ich das hier so in Erinnerung habe, ging vor Ort auch noch was :)

 

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für die vielen Meinungen zu dem Thema.

 

Noch mal zum Preis: Was wäre denn ein angemessener Preis für dieses Fahrzeug? Wenn ich z.B. bei mobile.de gucke liegt der Preis eigentlich bei dieser Ausstattung immer bei 65.000 bis 70.000 EUR. Günstiger wird es halt nur wenn mehr km bzw. frühere Erstzulassung gegeben sind.

 

- Ist es vielleicht etwas teurer weil es direkt über VW-Tradeport läuft? 


- Unabhängig vom Preis: wie genau seht ihr das mit dem ehemaligen Mietfahrzeug?

 

- was haltet ihr in Kombination mit dem Leasing vom folgenden Paket: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 (Kosten bei 3 Jahren Leasing = ca. 70 EUR / Monat)

 

Danke an Alle ;) 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde einen Preis zwischen 65 000,- € und 68 000,- € für angemessen halten.

Wahrscheinlich wird der Händler das Fahrzeug aber deutlich teurer los und daher sicher nicht so weit runtergehen.

 

20 000 km wären ja noch OK - aber 20 000 km in Vermietung wären für mich das KO-Kriterium.

Damit waren sicher wenigstens 20 Mieter unterwegs - die meisten davon werden das Fahrzeug ( und vor Allem auch den Motor ) nicht besonders rücksichtsvoll behandelt haben.

 

Wichtiger als Wartung und Verschleiß ist die Garantieverlängerung auf wenigstens 4, besser 5 Jahre.

Das gilt insbesondere weil es ein Ocean ist und er somit das elektrohydraulische Dach hat. 

 

Wartung und Verschleiß ( oder auch das Paket Wartung, also ohne Verschleiß ) sind mehr oder weniger Nullnummern. Man zahlt das Geld halt monatlich in die Versicherung das man sonst bei den Intervallen direkt an die Werkstatt zahlen würde. Ein nennenswerter finanzieller Vorteil ergibt sich daraus nicht.

  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Verkäufer ist vermutlich nicht dein Freund. Bis 15.12 gab es von VW extra 5% Rabatt für neue Lagerfahrzeuge, auch für den Cali, wie bei einer Neubestellung auf einer Messe . Dh, je nach Verhandlungsgeschick si d da 17-20% auf einen Neuwagen t6 drin. Dagegen sind 23 % für ein Fahrzeug aus der Vermietung mit 20.000 Km nicht wirklich so 

toll  . 

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde auch kein Servicepaket mehr abschließen. Je nach Profil und wie man mit dem Auto fährt,

ist das Servicepaket immer ein Gewinn für den Hersteller. Meiner hat 132 TKM runter, der Service war

überschaubar, habe vorne noch 1. Beläge und Scheiben und hinten nur neue Beläge. So war es sicher

viel günstiger. Wenn Du das Auto noch weitere 3 oder 4 Jahre nutzen willst, kann ich auch die

VW Garantie empfehlen, wenn man sie noch abschließen kann (normal nur bis 2 Jahre nach EZ, übertragbar

vom ersten Halter auf privat, nicht auf eine Firma). Da es scheinbar VW direkt ist wird es evtl. noch

gehen, würde das aber abklären.. Speziell wenn Du das Auto kaufst und später an privat verkaufst,

haftest Du ja wie ein Händler. Dann ist eine Garantierestlaufzeit viel Wert und dann null Risiko für 

Dich und den Käufer. Ich habe 5 Jahre und 200 TKM, bei Verkauf von meinem im April 2020 hat der Käufer

noch 15 Mte und ca. 55 TKM Garantie.

 

Noch mal zum Leasing. Wenn Du ihn nur least und nicht übernimmst und die Rate für Dich ok wäre, sehe

ich keinen Nachteil. Wenn Du ihn aber übernehmen willst, hast Du immer einen sehr hohen Basispreis, der

bei einem niedrigen Leasingfaktor immer zu einem hohen Restwert führt, den Du ablösen müßtest.

Meist sind die Leasingraten für Gebrauchte komplett uninteressant.

 

Viele Grüße

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du einen T6 möchtest, es gibt noch genug Lagerfahrzeuge bei den Reimport Händlern, die würde ich mal durchsichten, Teilweise machen die auch schon Angebote.

Alle günstiger als der oben genannte Preis.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    SierraBravo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.