Zum Inhalt springen

Reifendruckkontrollanzeige


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Die  Reifendruckkontrollanzeige habe ich leider vergessen mit zu bestellen. 

Kann mir jemand, der so was bestellt hat sagen wo man den Reifendruck bestätigt.  Gibts da einen Taster für oder wird das in der MFA gemacht? 

 

Bei letzterem könnte man das ja vielleicht per Codierung nachrüsten.  Ich kann im STG 17 das Feature ankreuzen.  Das Symbol blinkt dann auch.  Nur habe ich keine Möglichkeit den Einstellprozess mittels SET Taste zu drücken.   Dei könnte man ja vielleicht noch nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar

moin Tom,

bestätigt wird in der MFA, geht aber nur, wenn in den Felgen auch die Sensoren verbaut sind. Das Nachrüsten der Sensoren ( im Ventil ) kostet je nach Händler 60 - 100,- Euro, je Rad !!!!!

 

Link zu diesem Kommentar

echt jetzt....  ?   Der Crafter hat Sensoren?   

Kann ich fast nicht glauben.  

 

Dir werden in der MFA auch die Drücke angezeigt?  

Link zu diesem Kommentar

war grade mal im Konfigurator..... 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der Preis lässt tatsächlich auf Sensoren schließen. 

 

Habs auch beim Ersatzteilprogramm abgefragt....  Tatschlich Sensoren! 

Link zu diesem Kommentar

ist ges. Vorschrift für Neufahrzeuge seit  2014,

 es gibt mehrere Ärgernisse mit dem System: Haltbarkeit der Batterien rd. 7 Jahre, Erneuerung nur des kompletten Systems möglich ( Sensor /  Batterie ) bei wechsel auf Winterreifen mit ANDEREN Felgen müssen natürlich in den nachgerüsteten Felgen die Sensoren verbaut sein/werden, weil das FZ sonst nur im Notlaufprogramm läuft!!!!!!

Das Problem habe ich beim Felgenwechsel mit meinem SLK kennen gelernt, Preis der Nachrüstung fast der angegebene Preis von dir, für 4 Felgen

 

ist nicht rausprogramierbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

das mit dem "Notlaufprogramm" ist Käse.

 

Fahrzeuge die Winterräder ohne Sensoren fahren haben im KI eine gelbe Kontrolleuchte an, weil die Sensoren nicht erkannt werden können.

 

Dies ist aber kein Grund für einen "Notlauf" und auch bei der Hauptuntersuchung kein Grund zum Verweigern der Plakette, sondern wird gemäß einheitlichem, amtlichen Mängelkatalog als "geringer Mangel" eingestuft.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo luki-1,

RDK /Reifendruckkontrolle = Vorschrift

RDA/Reifendruckanzeige = kann

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ist auch Käse - Wir reden hier über den Crafter! 

 

Zunächst erfasst die Vorschrift generell alle Fahrzeuge der Typklassen M1 und M1G. Darunter versteht man die Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz, das sind alle PKW und Wohnmobile sowie Geländewagen.

In den seitenlangen Anhängen der Verordnung findet sich allerdings für M1-Fahrzeuge mit mehr als 2.500 Kilogramm zulässigem Gesamtgewicht die Ausnahmeregelung "G". Sie besagt, dass für Fahrzeuge mit Mehrstufen-Typgenehmigung auch die Anforderungen für die Klasse des Basisfahrzeugs herangezogen werden können.

Da der größte Teil aller Wohnmobile genau nach diesem zweistufigen Verfahren homologiert wird und auf Transportern oder Leicht-Lkw basiert, gelten somit nur die weniger weitreichenden Vorschriften für Nutzfahrzeuge (Typklassen N1–N3). Für sie ist bislang auch kein Reifendruck-Kon­trollsystem vorgeschrieben.  

 

Quelle: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist so leider nicht mehr richtig. Seid Anfang 2018 gelten verschärfte Vorschriften. Seither gilt: Fahrzeuge, für die RDKS-Sensoren vorgeschrieben sind, das System bei der Hauptuntersuchung aber nicht funktioniert bekommt wegen erheblichen Mangel keine Prüfplakette. Dabei ist es übrigens egal ob ein direktes oder indirektes System verbaut ist.

Kann man z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

nachlesen.

Bearbeitet von habu01
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

ist ja schon etwas älter
Also mein Crafter Kasten LKW Ez. 2/21 hat keine Reifendruckkontrolle, zumindest konnte ich im MIB nichts finden.

wäre gegen Aufpreis möglich gewesen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Reifendruck-Kontrollsystem direkt messende war bei mir ein Extra.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hello

 

it is possible that TPMS indirect system can be activated? (warning only if is something wrong with the wheel). It is based on ABS sensor in the wheel. 
Is better then nothing to know that is something wrong with the wheel (not optimal to find out when it start pooling the car sideways or when you stop and realize that is uninflated).

In other VW cars can be coded under the ABS Brakes module.

Maybe someone coded the crafter too.

 

Thanks

Silviu

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

As I understood, indirect TPMS is activated in every GC sold in Germany, right? This is required by the law. I have GC from Poland and I would like to activate it in my one as well.. I use OBD11, is it possible to make comparison of module coding with this software? I guess there is some coding needed in ABS Brakes module and/or MDA?

 

Anybody can help here?

 

Link zu diesem Kommentar

 

Hello

I bought the car from Germany and it does not have TPMS activated based on the ABS sensors. and from what I've read, it can't even be activated (cars heavier than 2.5t need TPMS with sensors). I installed aftermarket TPMS with sensors in the valve covers and with a separate external display.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 45 Mitgliedern gesehen

    McFoerg Tenpast Bobby59 denebola2 surfer245 ovi66 rage_0815 Man_Willie Eric600 Bo1848 ...Hardy ThomasIm ThomasR thnbd sten208 Treffisried MaFra Schumiks Bekay apfelquark Le_Bruno sprungimdach MatsBux LoewsKurve salchow71 OLGA GB80 Eifelwolf Getreisse Xavier Ranger Lytschy_Papa Goeran stradivalix Hexemer T4-Diebstahl DuKD Steffen67 Nullzwozwoeinser Sinvonie norull@freenet.de olafito LeoH Folks007 Laercio
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.