Zum Inhalt springen

Zündschloss / Lenkschloss schwergängig


BusleBeni

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag,

 

da ich leider keine 10 T6 zum Vergleich habe hier einmal die Frage: im Gegensatz zu unserem (15 Jahre alten..) Touran dreht das Zündschloss bzw. Lenkschloss schwer von Zündung "AN" in "AUS" zurück. Das ist merklich und hat auch mein "Probant" (Bruder) bemerkt ohne daß ich ihn darauf hingewiesen hätte oder er ein tiefes technisches Verständnis hätte 😉. Ich meine das reine Motor abstellen, nicht das Einrasten des Lenkradschlosses. Aber was man eigentlich dreht ist ja die Mechanik vom Lenkradschloss - und dies scheint schwergängig.

 

Meine Frage nun, ist das allgemein bekannt daß das Lenkschloss schwergängig ist? Bei mir wundersamerweise wie gesagt nur von AN -> AUS. Anders herum ist es normal.

 

Vielen Dank,

Beni

 

PS: Suchen danach haben leider kein Ergebnis gebracht.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Bei mir geht das ganz normal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei uns auch alles unauffällig und ohne Befund. Vielleicht mal vorsichtig mit etwas Schmiermittel fluten?

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

ich danke Euch beiden. Schmiermittel etc. wird nichts helfen da man äußerlich nur an den Schließzylinder, nicht aber an die Mechanik des Lenkschlosses drankommt. Na ja, ich nerve nächstes Mal VW damit bzw. "konfrontiere" sie.

Grüßle,

Beni

 

PS: Ups, ich muß noch mein Profil updaten.. bin jetzt kein "Interessent" mehr.. ;-)))

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich würde vermuten, dass VWN im ersten Anlauf auch nix anderes macht als den Schnorchel einer WD40 -Flasche reinzuhalten und dann Feuer frei. Ist ja ein Kriechöl. Das sucht sich schon seinen Weg und richtig dicht ist doch so ein Schließzylinder nun auch wieder nicht. Muss man halt nur aufpassen,  dass man sich mit einem öligen Schlüssel hinterher nicht die Klamotten versaut 😉.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Busfever
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.