Zum Inhalt springen

Solarsets im Shop


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir haben unsere Solarseite komplett überarbeitet.  

 

Die aufgeklebten SOLARA Zellen sind jetzt online. 

 

Wir haben auch mal testweise Komplettpakete mit Montage auf der Seite.

 

Mit den Victron Ladegeräten, die es jetzt auch mit 20A Ladeleistung gibt, haben wir uns auch beschäftigt und auch hier eine CU Integration hinbekommen. 

 

Und da mich der zweite Anruf diese Woche nach einer BlackFriday Aktion gefragt hat, waren wir auch hier nicht untätig. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 22.11.2019 um 19:09 schrieb Tom50354:

Hi,

 

wir haben unsere Solarseite komplett überarbeitet.  

 

Die aufgeklebten SOLARA Zellen sind jetzt online. 

 

Wir haben auch mal testweise Komplettpakete mit Montage auf der Seite.

 

Mit den Victron Ladegeräten, die es jetzt auch mit 20A Ladeleistung gibt, haben wir uns auch beschäftigt und auch hier eine CU Integration hinbekommen. 

 

Und da mich der zweite Anruf diese Woche nach einer BlackFriday Aktion gefragt hat, waren wir auch hier nicht untätig. 

Lieber Tom,

 

ich finde es fantastisch, was ihr da an Entwicklungsarbeit geleistet habt - das Lob geht natürlich an alle (auch im Vorfeld) Beteiligten ... ich habe gerade einige Themen durchgelesen, ganz schön spät geworden 🤣

Bei dem Angebot mit Montage könnte ich ja glatt in Versuchung kommen, meinen krachneuen 6.1 nächstes Jahr direkt bei dir ausstatten zu lassen!

Ich fände es schön nochmal zu sehen, wie du/ihr die neue Lösung dann einbaut,  Kabelführungen, Einbauorte, etc. Vielleicht bleibt bei einer der ersten Montagen ja die Zeit für eine Doku 😉

Was ich jetzt noch nicht gelesen habe (oder ich bin gerade zu müde) ist, ob auch die Starterbatterie geladen wird?!

 

Beste Grüsse

Adrian

Link zu diesem Kommentar

Einbauorte und Doku zu Votronic haben wir bei der Anleitung zu der CU Integration Votronic.  JA da könnte ich noch ein paar Bilder rausrücken und online stellen.

Einbauorte zu Victron halten wir Anfang Januar in einer Doku fest.  

 

Starterbatterie wird nur bei Votronic geladen.

 

vor 4 Stunden schrieb Ernesto:

 Was ich ebenfalls gut finde, eure Lösung ist trotz Dachdurchführung noch günstiger als Calisolar, wenn auch nicht mehr ein soo grosser Unterschied besteht. 

und wir haben eine automatische CU Integration / wahlweise Victron Regler und Marinetaugliche Module aus Deutschland (SOLARA)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

ich hatte bisher 2 Wattstunde Panels auf den schwarzen Trägerblechen montiert. Leider liefern diese seit Mitte des Jahres keine Leistung mehr.

 

Nun habe ich erstmal ein Solara Modul bei dir gekauft und werde dies auf das vorhanden Blech kleben. Wenn ich hoffentlich die Wattstunde Module runter bekommen habe.

Nun habe ich noch ein paar Fragen bez. der Kabelführung. Ich möchte natürlich meine bestehende Dachdurchführung nutzen. Die Lösung ohne Kabelkanal gefällt mir, obwohl ich mir auch die Variante von ibmg angesehen habe.

 

- Kann ich das Solarmodul im transparenten Bereich neben der Anschlußdose einfach durchbohren um das Kabel auf die ckseite zu bekommen?

- Reicht die Kabellänge des Solara Moduls um bequen in den hinteren Bereich des Schrankes zu kommen um direkt an die Zellschutz Einheit anzuschließen?

- Bei dem Set mit 2 Solara Panels werden 2 Scanstrut Dachdurchführungen gelistet. Wie macht ihr das? Eine 2. Durchführung direkt neben der ersten? Könnte man das nicht wie bei ibmg lösen, jedoch unter den Trägerplatten mit Wasserdichten Steckern und dann ein 6-poliges Kabel nach innen über eine Dachdurchführung?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb gordon shumway:

Hallo Tom,

ich hatte bisher 2 Wattstunde Panels auf den schwarzen Trägerblechen montiert. Leider liefern diese seit Mitte des Jahres keine Leistung mehr.

 

das tut mir leid

 

vor 52 Minuten schrieb gordon shumway:

 

- Kann ich das Solarmodul im transparenten Bereich neben der Anschlußdose einfach durchbohren um das Kabel auf die ckseite zu bekommen?

ja kein Problem! 

 

vor 52 Minuten schrieb gordon shumway:

 

- Reicht die Kabellänge des Solara Moduls um bequen in den hinteren Bereich des Schrankes zu kommen um direkt an die Zellschutz Einheit anzuschließen?

ja die Kabellänge reicht locker! 

 

vor 52 Minuten schrieb gordon shumway:

 

- Bei dem Set mit 2 Solara Panels werden 2 Scanstrut Dachdurchführungen gelistet. Wie macht ihr das? Eine 2. Durchführung direkt neben der ersten? Könnte man das nicht wie bei ibmg lösen, jedoch unter den Trägerplatten mit Wasserdichten Steckern und dann ein 6-poliges Kabel nach innen über eine Dachdurchführung?

 

Ja wir machen 2 Dachdurchführungen direkt nebeneinander.  Bin kein Freund von den Steckverbindungen.  Die Scanstrut ist so leicht zu lösen und das Kabel ist bei Bedarf so schnell da herausgezogen, dass ich auf Stecker verzichten möchte.  Es ist in meinen Augen immer eine Fehlerquelle weniger. Aber natürlich wäre auch eine Lösung mit Steckern und einem 6adrigen Kabel wie bei Markus möglich. 

 

Die letzten beiden Sommer haben aber gezeigt, dass eine Zelle für die Ladungserhaltung vollkommen ausreicht (mein Kühlschrank war nicht einmal aus) und das im Urlaub bei erhöhtem Energiebedarf ein sep. Modul die beste Wahl ist.  

Dafür werden wir künftig auch ein Set anbieten (Kabel, Blech für die AHK Dose, Philippi Stecker und Dose usw.) 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Tom, für die schnelle Antwort.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb gordon shumway:

Nun habe ich erstmal ein Solara Modul bei dir gekauft und werde dies auf das vorhanden Blech kleben. Wenn ich hoffentlich die Wattstunde Module runter bekommen habe.

 

Hallo,

 

ich habe den Wechsel auf die Solara-Module auch hinter mir - das herunterbekommen der Wattstunde-Module war kein großes Problem. Bei mir ging es problemlos "kalt", soll heißen ohne einen Heißluftfön wie Markus in seinem Thread beschrieben hat.

Ich habe mit (mehreren) Spachteln den Rand gelöst und konnte dann den Rest mechanisch mit kurzen Dachlatten abhebeln. Wenn ich heute Abend daran denke stelle ich noch ein paar Bilder ein.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand schon mal mit einem Scheidedraht pobiert die alten Wattstunde Module runter zu machen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    sansum Hero1203 Vanlife-6a
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.