SRBULLI64 Geschrieben 14. November 2019 Teilen Geschrieben 14. November 2019 Hallo zusammen, wir haben bisher die 6 Grad AuĂentemperatur noch nicht unterschritten beim oben nĂ€chtigen. Das fing an so langsam frisch zu werden. Wie effektiv halten  Calicap, Brandtrup Innenzelt & Co die KĂ€lte drauĂen? Teilt uns doch mal ein wenig Eure Erfahrungen mit. Nachteil von auĂen? Kratzer, NĂ€sse? Und, wie nass darf der Zeltstoff vom Aufstelldach eigentlich werden? Gibts da Schimmelgefahr wenn Das zu oft zu lange nicht trocken geworden ist bei einer Woche Regenfahrt z. B.?  Danke Euch im Voraus SRBULLI64 x2   Seit 3 Monaten Genussfahrer und Ăbernachter im Cali. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 14. November 2019 Teilen Geschrieben 14. November 2019 Hallo,  FĂŒrÂŽs Wintercamping ist die Calicap fĂŒr mich eigentlich unverzichtbar. HĂ€lt Wind und Wetter ab und hĂ€lt auch die HeizungswĂ€rme viel besser als ohne. Mit MĂŒtze und Standheizung auf kleiner Stufe ist fĂŒr mich auch bei strengem Frost ausreichend. Ist aber natĂŒrlich auch von der KĂ€lteempfindlichkeit eines jeden unterschiedlich. Ganz wichtiger Vorteil der Calicap: Das GestĂ€nge und der Mecanismus des Aufstelldachs wird bei Schneefall vor Vereisung geschĂŒtzt. Ohne MĂŒtze kann es da schon vorkommen, dass durch Schnee und Eis das Dach nicht mehr richtig schliesst.  NatĂŒrlich kann der Zeltstoff nass werden. Sollte aber nicht zu lange nass eingefahren bleiben, da dann natĂŒrlich irgendwann Gammel entsteht. Also den nassen Balg möglichst bald wieder trocknen lassen. Mit aufgezogener Kapuze wird er halt erst gar nicht nass.  Ansonsten findest du ĂŒber die Suchfunktion auch noch jede Menge Lesestoff zum Thema Calicap und Isotop.  Gruss,  Stephan  Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 14. November 2019 Teilen Geschrieben 14. November 2019 (bearbeitet) Hallo. Ich kann Stephan nur zustimmen. Man merkt deutlich die bessere Isolierung mit einer MĂŒtze. Je besser du NĂ€sse, Schnee und vor allem Eis vom GestĂ€nge und dem Zeltstoff fernhĂ€ltst umso besser.  Egal ob Markise oder Aufstelldach, wenn es nass wird muss man alles möglichst schnell trocknet. Nicht unbedingt tĂ€glich, wenn man aber zu lange wartet gibt es Stockflecken. Man muss das Aufstelldach nicht einmal ganz öffnen, Hauptsache es weht ein leichter Wind um den Cali. Unterwegs zieht man die MĂŒtze tĂ€glich drauf, bei Bedarf stellt man abends auch mal eine Stunde einen kleinen Ventilator auf das Bett und heizt mal richtig durch. So habe ich auch schon mal ĂŒber eine Woche lippischen Landregen ĂŒberstanden .  Ich habe ĂŒbrigen keine MĂŒtze von Tom, der baute die damals noch nicht. Meine ist untenrum kĂŒrzer, dass ist ein Nachteil. Der Zeltstoff wird bei Regen die unteren 5 cm nass. Daher kenne ich mich auch mit den "nassen Problemzonen" bestens aus. Jetzt nach fast 12 Jahren wird er an besonders beanspruchten Stellen etwas brĂŒchig. Irgendwann werde ich wohl mal den Zeltbalg wechseln lassen mĂŒssen.   Bearbeitet 14. November 2019 von dedetto 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 14. November 2019 Teilen Geschrieben 14. November 2019 (bearbeitet) Hallo, wir haben schon einige Male im Winter gecampt. In GroĂbreitenbach gab es auch mal -22°C. đš Klar hatten wir die WintermĂŒtze ... aber auch die war dann nicht mehr ausreichend. Im Untergeschoss schliefen Sohn und Hund, kamen dadurch in den Genuss der Heizung. Unsere extrastarken WinterschlafsĂ€cke reichten da auch nicht mehr ... Gas und Wasserkanister (im Kofferraum) waren gefroren ... FĂŒr solche Temperaturen ist der Cali einfach nicht gedacht ... Wir haben irgendwann beschlossen, dass wir im Winter eine Campingpause einlegen. Temperaturen im geringen Minusbereich sind kein Problem. Dann schlafen wir trotzdem oben ... gern, aber im zweistelligen Minusbereich bleiben wir lieber daheim vor dem Kamin. Auch daheim ist es jeden Winter knackig kalt, oftmals unter -20°C. Kommen dazu noch eine geschlossene Schneedecke und Sonne ... und der Schnee knirscht und glitzert, ist es auch zu Hause himmlisch. Wintercamping ist wirklich Geschmackssache. Viele GrĂŒĂe von Heike. Bearbeitet 14. November 2019 von callivan 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
msk Geschrieben 14. November 2019 Teilen Geschrieben 14. November 2019 Hallo,  ich liege gerade bei ca. 2° im Dach. Ohne Calicap aber mit Isotop und Warmluftventilator. Das geht dann auch ohne Schlafsack gut, aber ohne Isotop oder ohne MĂŒtze wĂŒrde ich das nicht wollen. Letzte Woche hatten wir bei 0° die MĂŒtze im Einsatz. Auch gut.  Wenn Du in der Suche "Calicap" eingibt, findest du viel dazu.  GrĂŒĂe msk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Binou Geschrieben 14. November 2019 Teilen Geschrieben 14. November 2019 Hallo, damit auch die Winternutzer eine Stimme haben: Was gibt es Schöneres, als im Cali am Morgen durch das Seitenfenster (Rollo ein wenig hoch geschoben) den Sonnenaufgang hinter den verschneiten Bergen zu beobachten? Oder, als Steigerung, des nĂ€chtens Nordlichter bei -30 Grad durch das gleiche Fenster? Nach der UmrĂŒstung auf die dunkelblaue Propangasflasche sehe ich dem gerade ankommenden Winter mit Freude entgegen. Allerdings schlafe ich dann (aus Bequemlichkeit) nicht mehr oben.  Regnet es (noch, statt schneien), "fege" ich den (neuen) Dachbalgstoff mit einem Wischmopp ab. Nach dem Einfahren darf er uneingefaltet bis zur Weiterfahrt bei Heizung oder LĂŒftung nach unten ins Fahrehaus hĂ€ngend "trocknen". Wird das Dach jeden Tag wieder hochgefahren, sehe ich beim neuen, stabileren und aus Kunst-Stoff bestehenden Dachbalg kein Schimmel- oder Stockfleckproblem. 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 (bearbeitet) Hallo Binou, ja, da hast du, zweifelsohne, Recht. Wir schlafen einfach viel lieber oben. Dann ist das "Wohnzimmer mit Kochnische" uneingeschrĂ€nkt nutzbar. Der Tag beginnt dann entspannter. Das stĂ€ndige Hin- und HerrĂ€umen nervt schon etwas, zumal der Hund auch noch herumwuselt. Vielleicht sehen wir die Winternutzung im Ruhe- bzw. Unruhestand entspannter, aber momentan haben wir einfach noch zu wenig freie Zeit. AuĂerdem mag ich die morgendliche GerĂ€uschkulisse in drr Natur. Auch die hört man nur uneingeschrĂ€nkt im OberstĂŒbchen.  Viele GrĂŒĂe von Heike. Bearbeitet 15. November 2019 von callivan 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin1967 Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 Hallo zusammen, mich wĂŒrde es interessieren, ob es einen Unterschied macht, ob man die geschlossene oder Topless-Variante des Calicap nutzt - und zwar hinsichtlich Wind. Das Isotop ist ja schön und gut, schlieĂt aber zumindest bei mir am Himmel nicht so gut, so dass es da oben reinzieht, wenn der Wind mal stĂ€rker weht.  Deshalb stelle ich mir die Frage, ob das bei der Topless-Varianre Ă€hnlich sein könnte? Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Freue mich auf Eure BeitrĂ€ge. Viele GrĂŒĂe aus Rosenheim Martin 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steffmuc Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 Servus,  ich konnte das Topless bisher noch nicht bei stĂ€rkerem Wind testen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es da stark reinziehen wird. Was ich mir auch schon ĂŒberlegt hatte ist dass es beim topless wohl etwas kĂŒhler vom Dach her wird, da die kalte Luft direkt am Dach entlang zieht und die isolierende Luftschicht zwischen Cap bzw. in den Dachvertiefungen fehlt.  Werde heute bewusst mal nur das Isotop bei kĂŒhlerem Wetter ausprobieren. Rein mit dem Zeltstoff wird bei Minusgraden schon ganz schön frisch, daher muss fĂŒr mich schon entweder Isotop oder Cap im Winter sein..... Die jeweiligen Vor- und Nachteile sind im Board ja schon öfters diskutiert.  GruĂ Steffen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 Von der Isolation her gibt es keinen Unterschied ob Topless (oben offen fĂŒr Dachboxen und Solar) oder der normalen AusfĂŒhrung.   Isotop von Brandrup ist fĂŒr den Ăbergang sicherlich ok, aber wenns dann mal schneit und der Schnee im GestĂ€nge ist, bist du froh wenn von aussen was drauf ist.   4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SRBULLI64 Geschrieben 15. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2019 Danke Euch allen fĂŒr die ausfĂŒhrlichen Antworten. Denke wir werden Calicap den Vorzug geben. Gibt es damit eigentlich eine gewisse Kratzer Gefahr beim Rauf und runter, Wind Hin und Her?  Schönen Abennd, vor allem allen die im Cali sind Robert&Susi Zitieren Link zu diesem Kommentar
msk Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo,  Nein. Das Material kratzt von sich aus nicht, weder beim Drauf-, noch beim Runtermachen. Auch nicht beim Draufsein. Es ist stabil, "fest", dicht, nicht scheuernd, nicht kratzend. Zumindest ist mir bislang nix aufgefallen. Wenn es voller Sand wĂ€re, dann vllt. Es war bei mir nie voller Sand.  GrĂŒĂe msk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin1967 Geschrieben 16. November 2019 Teilen Geschrieben 16. November 2019 Hallo Tom, dass es noch ein Calicap wird ist schon klar. Topless ist bevorzugt, und wenn das mit dem Wind bzw. Isolation keine Rolle spielt, umso besser. Dann hoffe ich mal auf eine schöne Weihnachtsaktion... Viele GrĂŒĂe aus Rosenheim Martin  1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 17. November 2019 Teilen Geschrieben 17. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo. Ich kann selbst bei meinem alten Cali keine Kratzneigung feststellen. Da scheuert die Gummidichtung des Dachs bei geschlossenem, also aufliegendem Dach wĂ€hrend des Rangierens auf unebenen GelĂ€nde weit mehr auf dem Lack als die flĂ€chig aufliegende MĂŒtze. Das hĂ€lt der Lack schon aus. Wo ich immer aufpasse ich das ich bei rauf und runter nicht die Gummidichtung erwische. Speziell an den Ecken geht es bei meiner MĂŒtze (wie gesagt, sie ist noch nicht von Tom) etwas eng zu. Beim Runterziehen lasse ich sie auf die Motorhaube rutschen, dann fĂ€llt sie mir nicht in den womöglich noch nassen und dreckigen Boden. Es gibt KĂŒnstler, wie z.B. Stephan, die die MĂŒtze bei NĂ€sse sogar auf der Motorhaube passend zusammenfalten können. Das schaffe ich leider nicht, ich bin zu ungeduldig. Daher habe ich eine kleine Klappkiste in die ich die die MĂŒtze bei Regen einfach reinstopfe um sie dann spĂ€ter getrocknet auf dem Garagenboden zusammenzulegen.  Also mach dir da keinen Kopf, das klappt schon und bislang hat noch jeder seine eigene MĂŒtzen Hochwurf- und Falttechnik entwickelt.  P.S. Ich stand 2 x mal bei Hagel mit MĂŒtze im AllgĂ€u. Mein Cali hatte keinen Schaden, einige PKWs und WOMOS ringsum wiesen hinterher allerdings deutliche Beulen auf. Ich schiebe es auf die MĂŒtze das die groĂe AluflĂ€che des Aufstelldachs keinen mitbekommen hat. Die Motorhaube war ja in Windschatten des Aufstelldachs ;).  Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maroni Geschrieben 17. November 2019 Teilen Geschrieben 17. November 2019 Das Calicap ist mE ein ganzjĂ€hrig nĂŒtzliches Muss aus verschiedenen GrĂŒnden  Wir haben zusĂ€tzlich von Berger Isoliermaterial als Meterware geholt, passend zurecht gearbeitet und mit Tacker und Panzertape eingefasst.  Je nach dem ist aber auch das Calicave noch eine KomfortabilitĂ€tssteigerung. Mit uns sind noch 2 Hunde. Dass wir Zweibeiner oben schlafen verhindert die 150kg Belastungsgrenze đ. Also muss unten öfter gerĂ€umt werden. Mit dem Cave steht man dabei nicht gleich ganz im Freien. Und nass bekommt man das definitiv besser weg und trocken, als ein Vorzelt.  KĂŒrzlich gab es bei Aldi SchwerlastmĂŒllsĂ€cke. Da kommt alles Nasse rein und darf zuhause in Ruhe abtropfen.  Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.