Zum Inhalt springen

Markisenschiene


Berkano

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab eine saudumme Frage... Ist die Markisenschiene serienmäßig dabei oder gibts die nur, wenn man sich eine Markise oder Zeltadapter konfiguriert?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Berkano

    2

  • Knox16

    1

  • Dalarna

    1

  • mic04

    1

Ich hab mir die Antwort selbst gegeben... Hab es in der Serienausstattungs-Liste entdeckt, dass die Markisenschiene sowohl bei deutschen, als auch bei Reimport-Fahrzeugen standard ist. Ich gehe davon aus, dass die Schiene sowohl auf der Fahrerseite, als auch auf der Beifahrerseite Serie ist???

 

Ich war verunsichert, weil ich verschiedene Sachen gelesen hab, wo die Schiene nachträglich angebaut wurde. Das waren aber alles ältere Tx. Vielleicht gehörte die Markisenschiene früher noch nicht zur Serienausstattung...???

 

Ich war etwas zu hektisch. Hätte vorher genauer recherchieren sollen. 😉

Bearbeitet von Berkano
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

diese ist beim California, unabhängig vom Modell immer dabei.

Lediglich die Wahl zwischen silber eloxiert und schwarz eloxiert ist möglich.

 

Viele Grüße Björn

Einer der Nachrüster im Tx Board war dann wohl ich😂

Hier ging es meist um Multivans mit nachgerüsteten Dächern...SCA, Reimo...

 

Viele Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber Achtung! Es gibt trotzdem einen Unterschied zwischen deutschen und Reimport-Fahrzeugen: In Österreich ist auch der Zeltadapter serienmäßig! 😉

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Zeltadapter ist eine Gummilippe, die man über die ganze Länge in die Markisenschiene zieht und dann das Zelt/Sonnensegel o.Ä. wiederum in die Schiene des Adapters einziehen kann.

Grund für den Adapter ist m.W., dass das Kedermaß der Markisenschiene eine Nicht-Standard-"Zwischengröße" hat und es kaum ein Zelt gibt, das dazu passt. Sprich: die Kederleiste des Zelts ist entweder größer und passt nicht in die Schiene. Oder sie ist kleiner und rutscht aus der Schiene raus. 

Link zu diesem Kommentar

Achtung wie der Name schon sagt ist es ein Zeltadapter, damit das Zelt mit dem Bus verbunden wird.

Für Sonnensegel ist es nicht gedacht und auch nur bedingt geeignet. Der Adapter ist aus Gummi und 

hält ein Sonnensegel wenn es gespannt wird bzw der Wind geht nicht fest genug und der Keder rutscht 

raus. Leider schon mehrere mal von Kunden gehört die beim Kauf und Auslieferung nicht darauf hingewiesen 

wurden. 

Mittlerweile haben viele Zelte und Sonnensegel zwei Keder 5 und 7mm. Werden beide gleichzeitig eingeschoben halten 

diese Super

Link zu diesem Kommentar

Servus Miteinander,

 

ich habe den Gummizeltadapter um 5cm gekürzt und jeweils einen Kederstein mit Gewinde in die darunter liegenden Markiesenschiene eingezogen.

Der Keder vom Tarp schaut somit links u rechts über den Gummiadapter hinaus und hat  links u rechts ein Loch, durch das die Gewindestange

des Kedersteins hindurchgeht. Auf die Gewindestnge werden die Rändelmuttern geschraubt und somit wird ein herausziehen des Keders bei erhöhter Windlast

vermieden. Leider habe ich kein Foto, auf dem man dieses Detail gut erkennen kann

 

Gruß Jan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    Sarah.z mawa steffidede liquide Grouse mijo Habakuck la_nah Reno66 pao1o mTwo acqua EMY1 T2T6Bulli die_braue reicologne Alcali Gumaba jj-green califrogg Bulli2
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.