Zum Inhalt springen

Discover Media/Discover Pro?


Gazza

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genial!

Vielen Dank für den Link. 😉

So schnell hat man sich 400€ gespart 😄

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss halt nicht wie der der Empfang ist, wenn das Handy am Laden ist! Falls das jemand das verbaut hat, freue ich mich über ein Foto. Mein Bus kommt erst im April…

Für was sind eigentlich die usb c Anschlüsse, muss man jetzt noch alles neuen Kabel kaufen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Durchmesser wäre interessant. Zumindest im Becherhalter an der Stelle geht es sehr schmal zu. 0,5l Flasche passt gerade rein würde ich sagen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt Adapter von USB-C auf USB.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber wired App Connect geht auch mit dem Composite, oder?!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja sollte, schau mal hier:

Dazu hat das neue Composition Colour ja auch eine App-Taste, auf einer der unübersichtlichen VW-Homepages (ich glaub zum Thema We Connect) stehts auch etwas versteckt und in einem Video von California Chris über das neue Transporter-Cockpit heißts das auch. Also läuft, hab auch nur das CC bestellt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Handy in den China-Adapter, Adapter in den Becherhalter unten am Armaturenbrett und das alles in einem gut abgeschirmten Fahrzeuginneren. Was soll da noch an Signalstärke für das Handy übrig bleiben?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du auf nachfolgendem Lin k auf die 2019er Version des Composition Colour klickst, siehst du die Ausstattungsmerkmale.

Bei AppConnect steht "nicht verfügbar", sowohl kabellos als auch kabelgebunden.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, wurde alles im verlinkten Thread diskutiert, die Infoqualität auf der Homepage ist wirklich nicht VWs Stärke - schafft mehr Verwirrung als Info. Wenn man drauf klickt, kommt z.B. auch das veraltete Bild.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, aber funktional sollten Media und Pro gleich sein d.h. bei Pro (lediglich) größeres Display, größerer Speicher (wegen Auflösung), schnellere CPU und Spiegelung in Digital Cockpit. 

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo und Guten Morgen,

dein Beitrag ist ja nun schon etwas älter, aber für mich gerade brandaktuell.

Verstehe ich dich richtig, Du sagst beim 6.1 mit Digitalcockpit und Discover Media kann die Navikarte auf dem Digitalcockpit angezeigt werden. Beispielsweise zwischen Drehzahlmesser und Tacho.

Ich frage weil ich selbst einen 6.1 Coast Edition mit Digitalcockpit und Discover Media fahre und dies bei meinem nicht funktioniert. Den Wagen habe ich am 22.07.2020 in Hannover abgeholt. Bei der Fahrzeugübergabe hatte der VW-Mitarbeiter mir auch gesagt, dass man die Karte auf´s Digitalcockpit schieben kann (also Anzeige der Karte entweder auf dem Discover Media oder auf dem Digitalcockpit. Das hatte er auch betont). Habe mir das aber nicht zeigen lassen - wegen Corona war die Vorführung im Fahrzeug etwas eingeschränkt. Bereits auf der Heimfahrt musste ich feststellen, dass es nicht funktioniert. Bin dann zum VW-Händler gegangen, der aber zu diesem Thema völlig Ahnungslos war. Es wurde bei VW ein Ticket zur Klärung eröffnet. Gestern nun -man beachte knapp 9 Monate später- teilt mir der VW-Händler mit, dass die Kartendarstellung im digitalen Cockpit (auch digit. Kombiinstrument genannt) nur mit dem Discover Pro möglich ist. Das Discover Media besitze hierfür nicht die benötigte Hardware. ---Ich bin ratlos und verwirrt.

Auf Youtube gibt es einen Kanal "splendid adVANture" von einem Paar die in ihrem Video "Unsere Einrichtung" bei Minute 6:55 vorführen, wie sie die Karte an ihrem Discover Media auf das Digitalcockpit schieben. Dies überzeugt meinen Händler leider auch nicht, weil das Fahrzeug der Youtuber 2 Monate jünger ist als mein Cali.

Deinen Beitrag hast Du aber bereits im November ´19 geschrieben, also lange bevor mein Auto gebaut wurde, weshalb dein Beitrag an dieser Stelle für mich auch so interessant ist.

Deshalb meine Frage an dich: Kannst Du deine oben gemachte Aussage inzwischen durch weitere Erkenntnisse untermauern? Ich denke ich muss VW nachweisen, dass es diese Funktion beim Discover Media in Verbindung mit dem digitalen Kombiinstrument gibt. Andernfalls komme ich hier mit VW nicht weiter.

 

Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, wäre ich über eine Antwort sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

Ab MJ 21 funktioniert es wohl, du hast aber ein MJ20 

Link zu diesem Kommentar

Über die OBDApp von K-Electronic müsste man es codieren können (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Eine der möglichen Codierungen in ihrer Liste lautet: "VW T6.1 Discover Media Anzeige der Navigationskarte im digitalen Tacho freischalten". Vlt. wäre das eine Möglichkeit für die MJ 2020 Fahrzeuge.

Bearbeitet von uschi11
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Posting habe ich nach der Bestellung und dem Gespräch mit dem Techniker erstellt. Das war aber vor der Auslieferung. 
Als dann der Cali kam, wurde ich genauso enttäuscht wie du. Es geht also im MJ 2020 nicht ab Werk. 
 

Zwischenzeitlich hat hier jemand die Funktion mit ODB freigeschaltet. Technisch ist es also möglich, es entspricht aber nicht dem Auslieferungszustand und stellt somit erstmal  eine Manipulation dar. Ob man die vor einem eventuellen Garantiefall wieder zurücksetzen kann ohne dass es auffällt, weiß ich nicht. 
 

Auch wurde hier im Forum schon gepostet, dass für KW 17/2021 ein Softwareupdate für das DM kommen soll, welches aber nur von Händler eingespielt werden kann , also nicht OTA. Ob die Funktion damit aber kommt, ist ebenfalls noch nicht klar. 
 

Mit selber ist die Funktion mittlerweile nicht mehr so wichtig. Ohne WeConnect Plus werden die Karten nicht mehr aktualisiert und die Staumeldungen sind auch eher mäßig. Eine Verlängerung bei Cubic ist unverhältnismäßig teuer. Daher navigiere ich fast ausschließlich über Google Maps und CarPlay und das lässt sich ohnehin nicht ins Cockpit spiegeln. 
 

Für mich wäre das einzige Argument für das Update, dass ein eventuell späterer Besitzer wieder WeConnect nimmt und die Funktion dann nutzen möchte..., und ein bisschen möchte ich es aus Prinzip haben. Immerhin wurde es ja versprochen. 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo stonie,

 

vielen Dank für dein Feedback.

Ich sehe es ebenso, brauche die Funktion nicht unbedingt, aber vor dem Kauf wurde suggeriert es gäbe diese Funktion und schlussendlich habe ich 80T€ bezahlt, womit wir uns in einer Größenordnung befinden bei der ich m.E. kein Auge zudrücken muss.

Leider aber, ist diese Funktionalität in keinem der Prospekte explizit beschrieben, lediglich der Verkäufer hatte sie angepriesen. Und somit hat man als Kunde natürlich auch nichts greifbares in der Hand um seinem Anspruch Nachdruck zu verleihen.

Warten wir mal das Update ab.

 

Was deine Aussage zu den Kartenupdates anbelangt, bist Du dir da wirklich sicher dass diese nur mit einem WeConnect Plus Abo erhältlich sind? Meiner Meinung nach kann ein Update auch über eine WLAN-Verbindung über das Smartphone (Hotspot) installiert werden. Ich habe dies selbst noch nicht ausprobiert -aktuell läuft noch das einjährige WeConnect-Abo das im Kaufpreis inbegriffen ist- weshalb ich das natürlich unter Vorbehalt sage.

 

Ich  habe da noch ein anderes Anliegen in Verbindung mit dem Discover Media (DM) und WeConnect. Habe hier im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden, weshalb ich es jetzt einfach mal hier drunter schreibe. Gerne darfst Du mich darauf hinweisen wenn ich hier damit falsch bin.

Bei jedem starten des Motors bzw. "Zündung Ein" erscheint der Willkommens Bildschirm auf dem DM. Bei meinem Fahrzeug dauert es zuweilen mehrere Minuten (auch mal bis zu 20 Minuten) bis der OK-Button aktiv ist. Das nervt ungemein weil während dessen keine Funktionen (Radio, Telefon, etc.) verfügbar sind. Der Freundliche sagt mir hierzu, ich müsse das Nutzerprofil per S-PIN schützen, dann fällt die Notwendigkeit zur Nutzer-Bestätigung weg.  Ich habe das explizit durchgespielt und muss feststellen, dass sich die S-PIN nicht dauerhaft speichern lässt. Ich speichere die S-PIN und setze den Haken bei "PIN merken" --> wenn ich das Fahrzeug ausschalte erscheint die Meldung "Nutzer-Profil nicht geschützt". Beim nächsten Start wird nicht nur die Willkommensmeldung angezeigt sondern die Eingabe der S-PIN wird verlangt. Verwirrend ist zudem, dass das beschriebene Szenario nicht immer gleich ist. D.h. die Eingabeaufforderung zur S-PIN erfolgt nicht zwingend beim nächsten Motorstart - es kann auch mal sein, dass diese erst beim 2. oder 3. Neustart kommt. Sehr seltsam.

Kennt noch jemand dieses Verhalten? Und weiß jemand eine Lösung? 

Wäre toll wenn hier jemand weiterhelfen könnte.

 

Grüße

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    chuchu Calli T5 BusHenn Doraxful tarale TimmL
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.