Jump to content
Gazza

Discover Media/Discover Pro?

Recommended Posts

Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du einen Reimport bestellt?

In D heißt das große Navi „Discover Pro“.

Siggi

Auszug aus meiner Auftragsbestätigung. Muß wohl so im System bei VWN hinterlegt sein.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Beim deutschen VW Nutzfahrzeughändler.

Edited by Siggi

Tom50354

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

so steht bei mir auf der Rechnung! 

Siggi

Na ja, da die Bezeichnung ZI18 identisch ist, gehe ich davon aus, dass ich das richtige Gerät ( Discover Pro ) bekommen werde.

Gazza

Moin T6.x ler,

die Sprachsteuerung (Hallo Volkswagen...") scheint noch ausbaufähig zu sein...

Eine Frage: Geht  Wireless Carplay bei beiden Geräten?  (Discover Media/Discover Pro). 

Gestern meinte der Händler, Discover Media wäre das "alte" mit neuem Display. Das Pro hingegen (MIB3) wesentlich enticklungsfähiger.

Wer kennt sich aus?

VG

Gazza

stonie

Soweit ich weiß, sind beide MIB3. Wireless Car Play funktioniert bei beiden. 

derkuurt
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meines Wissens stimmt das nicht, beide sind MIB3 und haben das "Always Online"-Feature.

Hier zum Passat von VW:

"Neue Funktionen und eine in weiten Teilen neu konzipierte Menüführung kennzeichnen „Discover Media“ und „Discover Pro“ – sie gehören zur dritten Generation des „Modularen Infotainmentbaukastens“ (MIB3). "

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Edited by derkuurt

Gerri

Link öffnet nicht. 

mordor

doch ... nur wird eine Infomation zum Passat angezeigt ...

Diese besagt, dass "das TopSystem „Discover Pro“ bietet zudem „App Connect Wireless“, womit das Verwenden von Smartphone-Apps über das Infotainmentsystem möglich ist."

Beim Cali ist im Descovery Media das Wireless inbegriffen, nur im "Composition" (ohne "Media") ist es nur "Wired" ..

Auch wenn Off-Topic:

Ich verstehe nicht warum VW für Luxemburg eine wunderschön strukturierte und verständliche Preisliste produzieren kann und für Deutschand so eine schlimme Blattsammlung ...

derkuurt

Ja, wie schon gesagt zum Passat, aber meines Wissens ist dort mehr oder weniger das gleiche System verbaut wie im T6.1. Worauf ich hinaus wollte, ist die Aussage, dass sowohl Discover Media als auch Discover Pro zum MIB3 gehören. Würde mich wundern, wenn das beim T6.1 anders wäre.

Gazza

Danke für den Link - obwohl Passat, denke ich auch, dass die Features auch für MIB3 im T6.1 gelten.

*Für mich* verstehe ich allerdings, dass Carplay *nur* bei Discover Pro möglich ist. Alles schwierig und ärgerlich derzeit - Autos sind nicht da und Verkäufer wissen die Antwort auch nicht 100%-ig. Doppelt ärgerlich wenn Discover Media das nicht kann und die Bestellung ist fest. Will Ende Jan auf der Messe in Hannover bestellen.

Schönen 3. Advent!

gdholm

ich bezieh mich jetzt nur auf den österreichischen Katalog, denke aber nicht dass bei den Discover Media / Pro hier zwischen den Ländern Unterschiede sein werden. 

Und da steht eindeutig das Wireless Carplay bei Discover Pro und Media verfügbar ist.

Tom50354

In der taucht das DicoverPro MIB3 vom T6.1 noch nicht auf. 

Kann das neue DiscoverPro denn Satelittenbild als Karte? Oder 3D CityView?

derkuurt

Ist es nicht das Discover Pro mit der Jahreszahl 2019 in der Übersicht?

Tom50354

Die VW Unterlagen sind wieder mal grottig! Es könnte das aus der Mitte sein.   Es passt zur Beschreibung aber lt. Beschreibung wird es nicht im Touareg eingebaut.  

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Lt. der Webseite wird im Touareg nur das Discover Premium verbaut.  Das ist aber wie so viel auf dieser Seite falsch. 

stonie

Ich habe mich auf dem Caravan-Salon mit dem Technik-Spezialisten aus Hannover unterhalten. Mein Verkäufer hatte ihn extra geholt, weil wir ein paar spezielle Fragen hatten.

Der meinte, beide seien MIB 3 und hätten Wireless Carplay. Das war für mich nämlich der Grund, nicht das kleinste Modell zu bestellen, weil wir unbedingt Wireless CP haben wollten.

jojo997

ich habe auch eindeutig die Info bekommen, wireless CP.
Gruß Andreas

davem85

Moin, 

wie sieht es denn mit Wireless Android Auto aus? Wisst ihr da etwas genaueres? 

benikrama

Android Auto Wireless wird überhaupt erst seit 2018 von Android angeboten. Noch gibt es aber nur wenige Smartphones, die das unterstützen (aktuellere Samsungs oder das aktuelle Pixel).

Von VW habe ich noch nirgends gelesen, dass Android Wireless unterstützt wird, immer nur Wireless CarPlay. 

davem85

Laut einem Händler, bei dem ich die Woche war soll das Discover Pro laut Schulung auch Android Auto wireless unterstützen, wenn man die Mobiltelefon Schnittstelle Comfort mit induktivem Laden hat. Der Kollege wirkte bei allen Fragen recht gut informiert. 

Edited by davem85

mordor

Das System selber sagte mir heute beim Testen in einer Caravelle was anderes - leider 😞

Jo-68

Hallo zusammen, nachdem wir gestern unseren Coast abgeholt haben in Hannover und uns alles aüsführlich erklären haben lassen und dann auch nach Hause gefahren sind mit Navi (wir haben das Discover Media) wollt ich mal fragen ob mir ein Spezialist unter Euch erklären kann, wie das Update einer neuen Navikarte denn funktioniert ?

Hintergrund ... im Vorfeld vor der Abholung noch viele Infos reingezogen, dachte ich, das Discover Media hat wie das alte, 2 SD Slots, eines fürs Navi, eins für die Mediadateien ... doch beides gibts nicht mehr, die Mediadateien für MP3 etc, macht man ja jetzt über die 2 USB-C Schnittstellen und das Navi updatet sich ein Leben lang automatisch, so der Servicemann wo uns alles erklärte.

Da soviele Infos zzum kompletten Auto zu "verarbeiten" waren, kommt mir manche Frage erst jetzt zuhause.

Wie funktioniert das Kartenupdate? (über ne E-Sim die drin ist, während dem Fahren ?)

Hab ich jetzt Karte für ganz Europa drin?

Bin Technik-Freund, verstehe aber leider die neuesten Dinge nicht immer vollständig, für hilfreiche Infos sage ich schon mals DANKE !!!

Gruss

Jo

Berkano

Schau dich mal bisschen durchs Discover durch, da gibt es unter System sicherlich irgendeinen Punkt mit Update. Evtl. gibt es auch unter Navigation einen Extrapunkt mit Update. Dort kannst du dann vielleicht schon etwas herausfinden, ob er sich die Daten online oder über USB-Stick holt.

Beim Audi muss ich die Kartendaten von der Homepage laden und auf nen USB-Stick oder SD-Karte speichern. Anschließend kann ich im Updatemenü die Update-Datei auswählen und dann installiert er.

Homer2505

Hallo Zusammen, habe mir hier alles durchgelesen, blicke aber immer noch nicht ungenau durch.

Ich würde gerne mit meine Android über das Display Google Maps anzeigen lassen. Das ganze am liebsten Wireless. Wenn das aber nur mit dem großen Navi gehen sollte, würde ich auch wired nehmen. 

Eigentlich wollte ich die Option "induktives Laden" nehmen, wenn das Handy aber eh am Kabel sein muss, kann ich die knapp 400€ sparen.

Gibt es da eigentlich grundsätzlich verschiedene Apps dafür?

Gruß Homer2505 

Kaasaa

Wireless App Connect geht laut Broschüren nur mit den Discovers und mit Komfortschnittstelle. Es hatte hier allerdings mordor berichtet, dass bei ihm nur Apple und nicht Android wireless funktioniert hat, da wurde vom System das Kabel gefordert. Ob das ein Bug war, der noch ausgemerzt wird, weiß man natürlich noch nicht. Also vermutlich heißts abwarten, bis mehr Leute ihren T6.1 mit unterschiedlichen Radios haben. Ansonsten bleibt viel Geld ausgeben und hoffen oder auf Kabel setzen.

Edited by Kaasaa