Jump to content
Gazza

Discover Media/Discover Pro?

Recommended Posts

Gazza

Leider sowohl in den Gesprächen als auch in den Unterlagen, daher die Bitte um Aufklärung....

Wird beim Discover Media das Display gleichzeitig auf dem Digital Cockpit dargestellt? Der Pro kann das wohl, aber ich möchte Knöpfe haben :)

danke!

Wurstblinker

Bei Discover Media kann der Karteninhalt nicht auf beiden Displays dargestellt werden, das kann nur das Pro.

MarBo

Deshalb bedingt das Media Pro auch das Digitalcockpit.

stonie

Beim 6.1 musst du zum Discovery Media auch zwingend das Digitalcockpit dazu nehmen. Das Navi kann im Digitaldisplay dargestellt werden. Ob es dann zeitgleich auch im Radio sichtbar ist, weiß ich nicht. 
Carplay kann nicht ins Digicockpit gespiegelt werden. 

Mein Freundlicher hatte diesbezüglich auf dem Caravansalon extra den Technik-Spezialisten aus Hannover befragt. 

muhaoschmipo

Nö. 

Das Media kann auch mit dem normalen Tacho, dass Pro nur mit dem Digitalen... 

Beim Media geht die Karte entweder oder, beim Pro doppelt.... Aber wer braucht das? 

Edited by muhaoschmipo

stonie

Habe ich es falschen Erinnerung? Digicockpit nur mit Media oder Media Pro?

Nickman_83
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast zu 99,99% Recht. Bei uns (4 köpfige Familie, die Frau sitzt wegen der wenige Monate alten Tochter noch mit hinten, Sohn dann entsprechend auf dem BFS) ist es schon ein paar Mal vorgekommen, dass meine Frau von hinten mit auf das Navi schaut. Das ist beim F11 kein Problem, da ich als Fahrer eh immer mit den kleineren Angaben im Kombiinstrument arbeite. Aber wenn ich mit beim Cali das Digi Cockpit holen würde, könnte ein mitdenkender Mitfahrer weiter hinten dann nicht eingreifen, wenn ich mal wieder die (wegen der kleinen Tochter auf Stumm geschalteten) Anweisungen übersehe und die Ausfahrt verpasse.

Klar, deswegen das Pro zu nehmen, ist mir auch zu teuer und man wird sich entsprechend darauf einstellen können. Aber es ist schon eine nicht nachvollziehbare Sinnlosigkeit, das so zu beschränken, denn es kann von Vorteil sein.

mic04
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

also beim Media geht die Anzeige auch auf dem Digitaltacho? dafür ist sie dann auf dem Hauptbildschirm weg? mein Händler hat gesagt das Navi auf dem Tacho geht nur beim Pro. 

howi303

Ich bin verwirrt. 
Discover Media + Digital Cockpit  + DAB = ca. 1850 € und 1 Jahr We Connet
Discover Media Pro + Digital Cockpit + DAB incl.  = 2510 € und 3 Jahre We connect

Der Unterschied ist 1" größerer Bildschirm und gleichzeitiges nutzen von beiden Bildschirmen beim Navigieren (+ We connect 2 Jahre) ?

Edited by howi303

mic04

die Auflösung ist noch etwas besser und der Prozessor wohl auch etwas schneller. 

Knox16

Schade, dass es hier kein Unterforum zu T6.1 Multimedia gibt...

stonie

... und das Pro hat eine reine Touch-Bedienung, das normale Media besitzt noch zwei Knöpfe.

muhaoschmipo

Spiegeln geht nur beim Pro... habs inzwischen probieren können. 

Willst du die Karte im Tacho, musst du das Pro nehmen. 

Ich finde übrigens, dass das Digitale Cockpit sehr klein wirkt.... 

Warum schreibst du das immer, finde ich anstrengend und überflüssig. Auch wenn du recht hast. 

Schreib weiter dein echt großes Wissen nieder, darüber freut man sich.... Aber das "erziehen" ist nicht angebracht 

mic04

und nur die Anzeige im Digitalcockpit ohne das Pro? oder ist dies zu klein um Sinn zu machen? Beim T6 fand ich die Anzeige generell auch zu klein. 

calimerlin

Hallo,

Und was ist das hier?  :kopfpatsch:

https://www.caliboard.de/forum/110-t61-multimedia/

Hab den Beitrag mal dahin verschoben...

Gruss,

Stephan

howi303

Weiß jemand ob man App Connect mit dem Digital Cockpit nutzen kann? 

Also Google Maps vom Telefon (Android) im Cockpit?

Tom50354

Nein das geht laut VW nicht.  Apple CarPlay oder Android Auto geht nur auf dem Navi selber. 

howi303

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Demnach hat auch das "ohne Pro" den Touchscreen.

uschi11

vielleicht dient das zur Aufklärung. Im deutschen California T6.1 Katalog

steht zu den beiden MediaUnits folgendes:

06 Navigationssystem „Discover Media“.1) Das System
mit 20,3 cm (8 Zoll) großem Farb-Touchdisplay inkl.
Annäherungssensorik, 4x 20 Watt Leistung und sechs
Lautsprechern bietet hybride Navigation, eine Auswahl
verschiedenster Kartenoptionen, kostenlose
Kartenaktualisierungen über das Internet, 32-GB-Mediaspeicher,
zwei externe USB- sowie eine Bluetooth-Schnittstelle,
hybride Sprachbedienung und Internetradio.
Das System unterstützt wireless App-Connect6),
We Connect4) und We Connect Plus4), 5).

07 Navigationssystem „Discover Pro“.7) Zusätzlich zu
den Funktionen des Navigationssystems „Discover
Media“ bietet das System ein 23,4 cm (9,2 Zoll) großes
Farb-Touchdisplay inklusive Annäherungssensorik,
eine gleichzeitige Darstellung der Navigationskarte
auf dem Digital Cockpit8) und dem Screen des Navigationssystems,
64-GB-Mediaspeicher und DAB+.

Mir persönlich würde das "Composition Colour" vollkommen ausreichen, da ich als Navi ausschließlich Google-Maps über Apple CarPlay nutzen möchte. Da ich aber den Komfort von "Wireless CarPlay" nutzen möchte, muss ich in den sauren Apfel beißen und das "Discover Media" bestellen. Das bedingt dann wieder, da hoher Akkuverbrauch des iPhones bei laufendem Navi, die "Mobiltelefon-Schnittstelle Comfort“ wegen dem induktiven Laden. Wenn schon kabellos, dann richtig 😉, ist jedoch ein teurer Spaß für so Technik Kram.

Edited by uschi11
Anmerkung

stonie

Ja, aber nicht nur.

Lautstärke wird beim "ohne Pro" mit Knopf bedient, beim "mit Pro" mit Touch.
Der zweite Regler ist - glaube ich - für die Sendereinstellung, ich bin da aber nicht ganz sicher.

Schau doch mal hier, da gibt's einen Vergleich der beiden Geräte:

muhaoschmipo

Der zweite Knopf ist vor allem zum scrollen der Navikarte

Berkano

Das Video kenne ich auch und hatte ich mir vor meiner Entscheidungsfindung angeschaut. Leider geht es da aber um die älteren Discover Media und Discover Pro. Bei der weiteren Suche bin ich dann auf dieses Video gestoßen, wo das Discover Pro vom neuen Passat, welches ja auch im T6.1 zum Einsatz kommt, beschrieben wird. Im übrigen vom gleichen Tester. Und da klingt das Ganze dann schon wieder etwas anders.

Letztlich hat mich dieses Video dann doch vom Discover Pro überzeugt.

derkuurt

Ist jetzt eigentlich im MIB3-Discover Media (T6.1, neuer Passat..) die Möglichkeit übriggeblieben, die Navikarte auf dem Digital Cockpit anzuzeigen? Beim MIB 2.5 ging das definitiv (das Digital Cockpit wurde da noch „AID“ genannt), wenngleich halt nur entweder auf dem einen oder dem anderen Display, aber nicht auf beiden gleichzeitig.

Dazu mal googeln nach „ENG122230-ENG142097-Dashboard_Display_Configuration-ability_switch_nav_maps“.. diese Einstellung (über VCDS programmierbar) regelt beim alten Discover Media, ob der dazugehörige Button in der Oberfläche angezeigt wird. Ist beim Discover Pro übrigens abgeschaltet, da es ja beides anzeigen kann.

Gazza

Sicher besser, aber wirklich 650€ besser?

Ist die Sprachsteuerung bei beiden Modellen gleich?