Zum Inhalt springen

Reifenprofil löst sich auf


monsterminister

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

versteh ich das jetzt richtig: nicht jeder Ganzjahresreifen hat Lamellen ?

verrückt. Hätte ich das gewusst, hätte ich die originalen Conti-Sommerreifen behalten. Obwohl die ab Werk an den Flanken tatsächlich Beulen hatten ......... Falls die Ausbrüche bei den Goodyear wieder auftreten, werde ich Sommerreifen von einer anderen Marke aufziehen lassen. Mit so einem Gebrösel kann ich definitiv nicht fahren.

Bin nun quasi in einer Zwickmühle.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

wenn man dieser Theorie folgt, dann müßten doch reinrassige Winterreifen durch ihre noch zahlreicheren Lamellen und ihre noch weichere Gummimischung auch von diesen Ausbrüche betroffen sein. Falls so etwas hier schon mal thematisiert wurde, ist das dann an mir vorbei gegangen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, in der Tat. Auch wenn die hiesigen Winter immer milder werden, dieses Argument ist nicht von der Hand zu weisen 😅.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben auch GJR drauf, Tausch vorne / hinten lasse ich immer bei der Jahresinspetion mitmachen, kostet 30  oder 40 €, aber dafür tue ich mir den Stress und 2 Std Arbeit nicht an.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So geht's natürlich auch. Ich hatte ja in den letzten 5 Jahren nur einmal anfänglich gewechselt. Danach hatte sich dank oder wegen 4motion der Verschleiß sehr gleichmäßig eingestellt.

 

Bleibt noch die Sache mit dem gründlich Putzen. Aber ganze 2 Std fürs Räderwechseln 😅 . . . man muß ja die Mittagspause nicht schon nach der ersten Seite einlegen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, 2std sicher übertrieben, aber ne Stunde bin ich schon dran, wenn ich von einem auf den anderen Satz wechsel.

Bei Tausch v/h kommt für mich als Garagenschrauber noch hinzu, dass ja eine Seite leer ist und komplett in der Luft hängt, also 2. Wagenheber bzw vernünftige Abstützung des Calis erforderlich. Nee, das lasse ich dann lieber machen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich fahre ebenfalls Goodyear Vector 4Season Gen-2 aus 2019 (2419) Erstausrüstung.
Ich kenne diese Ausbrüche von Anfang an. Die Reifen wurden (wie empfohlen) alle 10000km vorn / hinten gewechselt. Auf der Hinterachse passiert nichts, auf der Vorderachse bricht das Profil über die gesamte Lauffläche (aussen und innen stärker) aus. Der Luftdruck wird regelmäßig kontrolliert.

Ich parke in einer Längsparklücke mit wenig Platz zum Rangieren. Ich vermeide Lenken im Stand, Lenken auf engem Raum lässt sich nicht verhindern.

Es liegen ganze Profilteile am Parkplatz, daher kann ich behaupten, das Problem existiert auch im Winter, wenn auch nicht so massiv. Von anderen Fahrzeugen / Bereifungen kenne ich das Thema nicht.
Die erste Werkstatt hatte mir empfohlen erst einmal vorn / hinten zu wechseln. Alternativ hätte ich die Reifen einschicken lassen können (und neue kaufen, um weiterhin fahren zu können). 

Jetzt nach 34000km sehen alle 4 Reifen ähnlich aus.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo,

 

ich sehe das aus meinem Berufsalltag als typisches Verschleißbild eines Ganzjahresreifens an, also kein Grund zur Reklamation.

 

Man muss sich immer dessen bewusst sein, dass es sich bei diesen Reifen um einen Kompromiss handelt. 

 

Ich denke auch, dass dieses Verschleißbild herstellerunabhängig auftritt, es liegt an der weichen Gummimischung.

 

 

Man sollte das den Leuten beim Kauf fairerweise auch sagen.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Bei mir siehts gottseidank nicht so aus.. (GJR Maxxis, ca 15000 km)

Würde mich schon beunruhigen   

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    jimmirain agschmir Stefan_186 Sturmi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.