Zum Inhalt springen

Reifenprofil löst sich auf


monsterminister

Empfohlene Beiträge

Mein Reifenprofil löst sich auf. Hatte schon sehr viele Autos, aber sowas hab ich noch nicht gesehen - das Profil "bröckelt" bei beiden Vorderreifen auf der Außenseite ab. Die Reifen an der Hinterachse sind sehr gleichmäßig und normal abgefahren. Fahre 255/45R18 Ganzjahresreifen von Bridgestone, Reifenluftdruck immer bei 3,3 bar. Bin mit diesen Reifen erst ca 8tkm gefahren - bis jetzt allerdings nur im Sommer.

Mein Händler tauscht mir die beiden betroffenen Reifen aus, aber ich befürchte, dass es mit den neuen nicht besser wird. Eine Rückmeldung vom Hersteller bekomme ich erst, wenn ich die neuen drauf hab und die sich die alten ansehen. Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Ich möchte damit definitiv keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Ganzjahresreifen starten! 

 

IMG_6711k.thumb.jpg.33eac85f44e30e1025f822848a761f2c.jpg

Link zu diesem Kommentar

Zeig das mal im tx-board dem Matthias (simsone2). Irgendwie hat man den Eindruck der Überlastung bei Kurvenfahrt, sieht aber nicht normal aus.

Link zu diesem Kommentar

So was ähnliches hatte ich auch schon mal, aber mehr Richtung Mitte des Reifens. Gemerkt hatte ich es weil das Auto anfing zu vibrieren, die Reifen wurden anstandslos getauscht.

Laut Rückmeldung vom Hersteller (Goodyear) war es ein Produktionsfehler.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OK, danke, werde ich machen. War den Sommer natürlich voll beladen unterwegs (=2950kg), auch viele Kurven (Koriska im Landesinneren) aber mit den vollgeräumten Schränken fahre ich entsprechend langsamer.

 

Vibrationen hab ich noch  keine bemerkt. Die Reifen werden ja nächste Woche getauscht. Ich vermute auch einen Produktionsfehler.

Link zu diesem Kommentar

Für mich sieht das auch nach Produktionsfehler aus.  Wir fahren ebenfalls Ganzjahresreifen. Zwar nur in der Seriengrösse aber solche Spuren zeigen die nicht. Wenn man es bei Kurvenfahrten zu dynamisch angehen lässt, dann nutzen sich die Aussenflanken schon sichtbar mehr ab als der Rest. Es bleibt aber trotzdem gleichmäßig.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist die Seriengröße bei den 18 Zöllern.

 

War wegen einer Einbruchreparatur beim Freundlichen - auch dieser hat mir bestätigt, dass sich die vorderen Reifenaußenflanken bei den schwereren VW-Bussen mehr abnutzen. Aber ein Ausbrechen des Profils wie bei mir hat er auch noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich vermute es hängt mit den extrem heißen Temperaturen und sehr rauem Straßenbelag auf Korsika zusammen.  (Hitze ist hier der Grund) Bin gespannt, was der Reifenhersteller sagt. Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Das sieht mir eindeutig nach Überlastung der Gummimischung aus. Alt sind sie ja definitiv nicht (März 2019).

Daher sag ich mal eindeutig, Herstellermangel. Denke das es da auch keine Probleme geben wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Jetzt hat es auch meine vorderen Ganzjahresreifen von GOODYEAR erwischt ! Nach drei Jahren mit geringer Laufleistung zerbröselt das Profil. Es lösen sich ganze Gummiteile auf den gesamten Laufflächen auf. Das Problem trat abrupt auf.

 

Hier die Daten

 

GOODYEAR Vector 4season

235/55R17 103 H

M+S (Schneeflocke)

 

AUCH VON 2019 !

 

Ich lasse die vorderen nun tauschen. Sie werden dann von der VW-Vertragswerkstatt eingeschickt. Mal schauen, ob es ein Chargenproblem ist. Das Blöde: Auf die neuen Reifen gibt es keine längere Garantie. Die Erstattungssumme nimmt wohl schon nach drei Monaten ab.  

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von chipie20
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

das sieht aber schon recht heftig aus. Wir fahren den gleichen Reifen seit fast 5 Jahren und mittlerweile gut 62.000 km. Jetzt wird die Vorderachse bei uns langsam etwas brummig und es finden sich kleinere Profilausbrüche. Trotz ca 4 mm Restprofil steht also bei uns vermutlich auch demnächst ein Satz neuer Reifen an. Mal schauen, was der TÜV-Mensch nächsten Monat dazu sagt, dann werden wir entscheiden.

 

2 Fragen hätte ich zu deinen Bildern: 1. Welche Laufleistung haben deine Reifen? und 2. Wieviel Restprofil ist da noch drauf.

 

Gruß Frank, der Stand heute die gleichen Reifen wieder kaufen würde

Link zu diesem Kommentar

Hatte ich bei den Goodyear auch schon 2x,da es nur partielle Ausbrüche sind fand ich sie nicht sicherheitsrelevant.  Pirelli in der C Ausführung und Michelin (ohne C) dagegen völlig problemlos

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, sieht fast so schlimm aus, wie auf dem Foto im ersten Beitrag, nur dass das Zerbrösel bei meinen Reifen die gesamte Lauffläche betrifft.

 

Profiltiefe :

7mm vorne (wo alles zerbröselt)

8mm hinten (noch in Ordnung)

 

Laufleistung kann ich nicht genau sagen. Vor weniger als 1.000 km war aber alles noch in Ordnung. Auf den Reifen ist 2019 markiert. Habt ihr auch 2019er Goodyear drauf ?

 

 

Ich finde das Schadensbild absolut schrecklich ... hätte auch gerne zwei neue Michelin für vorne ordern wollen. Die VW-Werkstatt hat mir aber zu Goodyear geraten. Da hinten ja noch zwei solche drauf sind. Nun befürchte ich aber, dass ich nächstens die zwei hinteren und dann wieder die zwei vorderen wechseln muss und so weiter

 

Das Werkstatt-Argument: Liegt am Cali-Gewicht und an den Ganzjahresreifen - gleichgültig welcher Reifenhersteller ... kommt ab und zu mal vor ... die Reifen werden mit zunehmendem Schadensbild dann immer lauter ...

 

Danke für den Pirelli-Tipp. 

Bearbeitet von chipie20
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Deine Profiltiefe ist ja fast noch jungfräulich. Da lassen sich die Ausbrüche nicht logisch herleiten. Auf deinen Bildern sah das irgendwie schon abgefahrener aus.

 

Unsere Reifen sind nicht aus 2019. Das ist noch die Werksausrüstung, also jetzt ca. 5 Jahre alt.

 

Ich hatte nach dem 1. Jahr mal vorn nach hinten getauscht, weil sich vorn mehr Verschleiß gezeigt hatte. Nach dem 2. Jahr war die Profiltiefe wieder ausgeglichen und seit dem fahren sie sich gleichmäßig ab. Die Ausbrüche zeigen sich aber nur an der Vorderachse. Beim nächsten Satz werde ich regelmäßig vorn mit hinten wechseln. Vielleicht verteilt sich dadurch die Belastung besser.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehen nur so abgefahren aus, weil ich vor den Fotos auf sandigem Untergrund gefahren bin. 

 

 

das hört sich ziemlich anstrengend an, aber Danke für den Tipp. 

Ich bin das so nicht gewohnt. Geht auch ganz schön ins Geld und ist ziemlicher Materialverschleiß. Im Grunde wären nach ca. 2mm Profilverlust, vorne immer neue Reifen fällig. Mal schauen, was nach dem Einschicken zu Goodyear rauskommt. Wenn ich die Beiträge aber so lese, verlier ich die Hoffnung auf ein Chargenproblem ...

 

Vielleicht wären Pirelli doch besser - ich bleib dran und melde die Ergebnisse.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Anstrengend ist ja relativ. Es soll ja Leute geben, die wechseln die Radsätze 2 mal im Jahr. Von Sommer zu Winter und zurück. Wenn ich zukünftig 1 mal jährlich von vorn nach hinten umschraube, dann ist der Aufwand doch vertretbar. Bei der Gelegenheit kann man ja die Felgen auch auf der Innenseite viel besser putzen. Da ich die Räder selber Wechsel, kostet es mich nur etwas Zeit und ein wenig Putzzeug.

 

Materialverschleiß . . . nach gut 62.000 km noch 4 mm Rest, das klingt für mich ok. Wenn nur die Ausbrüche nicht wären.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    jimmirain agschmir Stefan_186 Sturmi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.