Zum Inhalt springen

Dachgestänge vereist?


heikosurf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist Euch schonmal bei einer Tour im Herbst/Winter das Dachgestänge vereist, so dass ihr das Dach nicht mehr schließen konntet bei der Abfahrt?

 

Möchte im Dezember für eine Woche in die Alpen (Garmisch) und überlege ob ich mir noch ein Calicap zulegen muss.

 

Alle Beiträge zu Pro und Contra, also Isolierung, Verdunklung und Co. habe ich gelesen und alle Meinungen sind nachvollziehbar.

 

Um Kälte und Lich mache ich mir keine Gedanken (schlafe ohnehin unten und die LSH tut ihren Dienst). 

 

Unsere Dachfensterjalousie zuhause ist heute morgen bereits "angefroren" und dementsprechend knackt und knirscht der Rolladenpanzer beim Hochfahren. Und hier ist Rheinland - nicht Alpenland. 😉

 

Muss ich mir (begründete) Sorgen machen, dass ich das Gestänge enteisen muss (per Fön, mit warmem Wasser.... geht das überhaupt?) da sich das Dach nicht mehr einklappen lässt?

 

Gibt es "ohne Mütze Winterfahrer" und irgendwelche (realen) Erfahrungswerte?

 

Danke für Euer Feedback und viele Grüße

 

heikosurf

 

 

 

 

Bearbeitet von heikosurf
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

Hatten wir mal, ja. Aufwand mit warmen wasser. Haben jetzt eine Mütze.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das vereisen wäre nicht meine Sorge, Schnee wäre wohl das größere Übel, den zu entfernen macht wesentlich mehr Arbeit.

 

 

Gruß Slide

 

Link zu diesem Kommentar

Hier sind meine ktuellen Erfahrungen aus Nordnorwegen:
Die Leute hier sagen, der Winter kam dieses Jahr zu früh.

In Slettnes Fyr gab es, für mich überraschend, am 19.10.19 bei 0 Grad Schneefall. Dach runter war kein Problem nach dem Abfegen des Schnees, trotz des Sturms.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Und ja, Slide hat recht, das abfegen, vor allem in den Schienen, ist mühsam. Der Heckträger ist hilfreich zum Draufstehen👍

 

 

Am 27.10.19 in Oksfjord (bei Alta) kein Schneefall (dafür NL :-) ), am Morgen -3,5Grad. Das Dach brauchte 2 Anläufe, bis es richtig unten war und es hat etwas geknackt.

 

 

Seitdem lasse ich es geschlossen, da hier permanent Minustemperaturen herrschen (außer im Tunnel. Da ist es aber gruselig zu stehen).

Ich fahre das Dach möglichst schnell am Morgen runter, um unauffälliger zu sein. Da ist es natürlich noch s..kalt

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Coole Fotos! Und tolle Tour! Danke für das Teilen der Erfahrungswerte! Auch an die anderen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.