Zum Inhalt springen

Frontscheibe in Dämmglas beheizbar


simsim

Empfohlene Beiträge

Das stimmt alles nicht. Das Doppelglas hat eine Luftschicht mittig, und das Dämmglas ist nur dicker.

Schiebefenster werden nicht in Doppelglas ausgeführt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sei so gut, und erklär deinem 🙂 bei nächster Gelegenheit, dass das Humbug ist.

Dämmglas bedeutet: 

Frontscheiben und Scheiben in Fahrer und Beifahrertür: Verbundglas. Also 2 Scheiben mit Folie dazwischen.

Hintere Seitenscheiben: Etwas dickeres Einfachglas.

 

Doppelverglasung ist eine 2-Scheiben-Isolierverglasung, wie man es von zu Hause kennt (wobei man da mittlerweile häufig 3-Scheiben-Verglasung hat). Die Scheiben haben einen Abstand. Der Zwischenraum ist üblicherweise mit einem Edelgas gefüllt, was zu einer geringeren Wärmeübertragung führt als bei normaler Luft.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Eine sagt so, der Andere sagt so.
Ich habe das so gegoogelt, aus einer Quelle Audi/VAG.
Dämmglas/Doppelverglasung mit Luftschicht findest du z.B. teilweise bei der S-Klasse von Mercedes , die Scheibe ist aber  gut 10 mm dick.

Wie soll denn technisch eine Doppelverglasung in der geringen dicke wie beim Bulli überhaupt realisierbar sein?
Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.

Ich habe in meinem BMW X6M50D Doppelverglasung, da ist definitiv KEINE isolierende Luftschicht vorhanden.
 

 




 

 

und zuhause sind die Doppelverglasungen gut 15 mm dick..............

Link zu diesem Kommentar

Die Doppelverglasung beim Cali (also die Scheiben, die dann wirklich Doppelverglasung haben: hintere Seitenscheiben, wenn kein Schiebefenster und Heckscheibe) haben einen Zwischenraum. Punkt.


PS: Ich hatte mal einen T3 Syncro 16“, ehemals Ambulanz bei der finnischen Armee. Baujahr 1992. Da waren die hinteren Seitenscheiben aus Doppelverglasung...

Link zu diesem Kommentar

wenn ich das Auto habe, werde ich das in der Firma mit einem Ultraschallgerät nachprüfen.
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Idee. Falls du nicht so lange warten möchtest: Schau dir mal diese

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

an...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,

 

auch wenn das jetzt gefühlt zum 1000. Mal erklärt wurde ... Genau so ist es und nicht anders.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,

Asche auf mein Haupt. :zustimmung:
Danke für die Geduld und die Fotos, die mich vollends überzeugen.
Wäre mir das vorher so klar gewesen, hätte ich in der Schiebetür sicher kein Schiebefenster bestellt.
Aber kann die Bestellung jetzt leider nicht mehr ändern.

Danke und Gruß

Andreas
 

Link zu diesem Kommentar

Super so ist es mir klar. 

 

Beim Ocean Edition ist es wirklich wie vorher geschrieben serienmässig: "Dämmglas mit verbesserter Aussengeräuschdämmung im Fahrerhaus und Doppelverglasung (Privacy) im Fahrgastraum" 

 

Wenn man jetzt in der Schiebetür auch Doppelverglasung möchte, müsste man also das Schiebefenster mit dem festen Fenster ersetzen. Aber bringt dies wirklich einen Mehrwert oder ist die bessere Durchlüftung nicht doch die bessere Variante? von den Temperaturen her sollte ein Fenster ja nicht den grossen Unterschied machen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn alles super gedämmt wäre, und nur ein Fenster in Einfachglas wäre, dann würde es einen deutlichen Unterschied machen. Tatsächlich sind aber ohnehin die Fenster im Fahrerhaus und das linke Schiebefenster ungedämmt. Daher ist der Unterschied eher gering.

Link zu diesem Kommentar

stimmt, die Hälfte des linken Fensters bei der Kochstelle ist ja somit auch nicht Doppelverglast. Dann sollte die Hälfte auf der rechten Seite auch keinen Unterschied mehr machen. Bei der Windschutzscheibe wäre diese Doppelverglasung eigentlich am sinnvollsten, dann läuft die SCheibe nicht so an und man könnte am Morgen direkt losfahren. 

Bearbeitet von mic04
Link zu diesem Kommentar

Mich hatte am meisten gestört dass es bei Doppelverglasung keine Heckscheibenheizung gibt.

Als überwiegender Sommercamper war mir das Schiebefenster in der Schiebetüre wichtiger als die Doppelverglasung.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Heckscheibenheizung braucht es nicht, die Scheibe beschlägt nicht. Aussen kurz enteisen, fertig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Neee... das ist überhaupt keine gute Idee... Doppelverglasung ist ja kein Sicherheitsglas (Verbundglas), das verhindert, dass die Scheibe komplett zersplittert... bspw. nach einem Steinschlag.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

auch wieder wahr aber das Problem könnte man bestimmt auch lösen 😀 aber das spielt ja auch keine Rolle, wird es nie geben. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Silberbart erevo10 Knarf86 chxf Eddie12
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.