Zum Inhalt springen

Frontscheibe in Dämmglas beheizbar


simsim

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Im Schweizer Konfigurator hat es die Option "Dämmglas mit verbesserter Aussengeräuschdämmung und abgedunkelte SCheiben im Fahrgastraum". Diese Option scheint mir sinnvoll, alleine schon wegen den abgedunkelten SCheiben. Dann hat es eine Option "Frontscheibe in Dämmglas beheizbar". Hier ist mir nicht klar, ob die Frontscheibe nur eine Wärmedämmung hat oder auch die Fahrgeräusche gedämmt werden. Weiss das jemand? Braucht man das? (In der Serienausstattung ist auch "Wärmeschutzglaus (grün)" aufgeführt...)

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte die Scheibe im letzten Multivan. Laut Aussage Verkäufer ist die Geräuschdämmeigenschaft die gleiche wie mit Dämmglas, da auch mehre Schichten und zusätzlich noch ein Heizdraht drinnen. 

Diesen sieht man leider immer.... 

Ich habe sie mir jetzt nicht mehr bestellt, weil:

- Drähte sichtbar

- wenn man sie nutzt, also morgens wenns kalt ist, schaltet sich die Scheibe ständig ab (wohl wegen überlast) 

- war mal 8 Wochen nicht lieferbar (blöd mit Riss in der Scheibe zu fahren) 

 

Ich habe jetzt bewusst die letzten Wochen auf die Nutzung verzichtet um zu schauen, ob die Düsen der Heizung/Lüftung nicht gleich gute Arbeit leisten.... Meine Meinung.... Ja

 

Der Einzige Vorteil besteht darin, dass wegen Feuchtigkeit beschlagene Scheiben bis ins letzte Eck schneller frei werden... 

 

Ich habe sie nicht mehr bestellt. 

 

Link zu diesem Kommentar

ich hatte diese Frontscheibe auch schon in einigen Fahrzeugen.
Mich hat die deutlich erkennbare Reflexion im dunkeln, bei entgegenkommenden Fahrzeugen, sehr gestört.
Man kann die wellenförmig verlaufenden Drähte dann deutlich erkennen.
Das ist jetzt wirklich störend, aber man seiht es.
 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Ausführungen. Jetzt habe ich gerade in der Preisliste nachgesehen. Da hat es folgende Optionen:

 

- Z2A: Dämmglas mit verbesserter Aussengeräuscdämmung und abgedunkelte Scheiben im Fahrgastraum, inkl. Regensensor und autmatisch abblendbarer Innenspeigel (CHF 940)

- Z2C: Dämmglas mit verbesserter Aussengeräuschdämmung im Fahrhaus und Doppelverglasung (Privacy) (CHF785)

- 4GR: Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas, beheizbar (CHF 555)

 

Jetzt bin ich völlig verwirrt....

Link zu diesem Kommentar

Was verwirrt dich jetzt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hängt im Konfiguarator etwas mit den sonstig gewählten Ausstattunsgvarianten zusammen.
Bei mir ist Z2C in der Bestellung, die Spiegel und der Regensesor kommt dann über ein anderes Extra oder ist sogar Serie.
Ich gehe stark davon aus das die Scheiben bei Z2A und Z2C gleich sind.
Im Moment ist der Konfigurator vom Ocean in Deutschland offline, kann es daher nicht nachstellen.

Gruß Andreas
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simsim, 

ich habe das Akkustikpaket (zusätzlicher Sicht und Wärmeschutz) und die in Dämmglas beheizbare Frontscheibe. 

Vor allem das schnelle „Entfernen“ beschlagener Scheiben finde ich sehr angenehm, nach dem feuchten Einsteigen, bis die Heizung genügend Wärme liefert. 
Wenn es denn mal wirklich sein muss, dann nutze ich es auch zum Unterstützen beim Enteisen, um die Scheibenwischergummis zu schonen. 
 

Ich finde das prima, und mich stören die im Gegenlicht sichtbaren Heizdrähte nicht. 
Ich würde das wieder so bestellen. 
 

Wi immer gilt: Mach Dir Dein eigenes Bild. 
 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich sehe die Unterschiede / Sinn dieser Optionen nicht klar. Ich will nicht unnötig Geld ausgeben für Spielereien ohne signifikanten Mehrwert. Ich bin aber bereit Geld auszugeben, wenn eine Option effektiv einen signifikanten Nutzen bringt. Letztlich ist das Ziel, ein gut ausgestattetes und ruhiges Fahrzeug zu haben.

Bearbeitet von simsim
Link zu diesem Kommentar

Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen Dämmglas und Doppelverglasung ist? Hängt die Tönung der Scheibe ebenfalls davon ab? Es gibt ja drei verschiedene Tönungen von hell bis praktisch undurchsichtig. Habe hier den Durchblick auch etwas verloren. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schalldämmung

Wärmeisolierung

Ja. Dämmglas ist immer "Privacy", also mittel.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info. Schalldämmung und Isolierung zusammen geht also nicht. 

 

Dann ist wohl die Doppelverglasung für den Cali die bessere Variante. Könnt Ihr dies aus der Praxis so bestätigen?

Bearbeitet von mic04
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube, dass das geht. Beim Ocean. Dann sind die Scheiben im Fahrerhaus Dämmglas, und hinten Doppelverglasung. Da müssten jetzt die Ocean-Fahrer ran...

Link zu diesem Kommentar

Isso.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe diese Erklärungen gefunden, und so hatte ich das auch bei meinem 🙂 erklärt bekommen.
 

Doppelverglasung:
zwei Scheiben, die durch eine Kunststofffolie miteinander verbunden sind; Verbesserung von Außengeräuschdämmung und Einbruchschutz. VSG

Dämmglas
mit zusätzlicher Reflexionsbeschichtung und Tönung, die die Aufheizung des Innenraums vermindert;
Optimaler Sonnenschutz und zusätzlicher Einbruchschutz; verbesserte Außengeräuschdämmung, VSG

Dämmglas besteht also auch aus zwei Scheiben, und ist nicht nur "eine getönte Wärmeschutzverglasung".
Müßte man eigentlich an der geschliffenen Kante sehen können, habe den Cali aber noch nicht.
An meinem BMW ist die Folie erkennbar und mit dem Fingernagel ertastbar, sie gibt auch etwas nach, wenn man draufdrückt.

 

Ich finde keine Info dazu, ob dann mit Schiebefenster in der Schiebetüre keine Doppelverglasung sondern nur getöntes Glas verwendet wird, aber gibt es eigentlich keinen Grund für. 

 

Gruß Andreas 
 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Knarf86 chxf Eddie12 R2onTour
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.