Zum Inhalt springen

Standheizung geistert


gerald8045

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde und Wissende,

melde mich von 4-wöchigem Schottlandurlaub zurück.... und da hat es in meiner Standheizung gegeistert!

 

Fall eins: nach stundenlanger Fahrt haben wir den Cali abgestellt um eine Kapelle zu besichtigen. Nach 10 Min. kehrten wir zum Wagen zurück und bemerkten, daß die SH läuft (Symbol in CU etc.) Von uns hat wurde sie nicht aktiviert!

 

Fall zwei:

6 Uhr morgens, im Cali hat es angenehme 14 Grad, ich aktiviere die SH über die CU auf Stufe 2 (Cali ist fast vollgetankt und hängt an 230 V) und die SH beginnt zu laufen. So nach ca. 1 Stunde höre ich im Halbschlaft wie das Gebläse der SH immer leiser wird und dann verstummt; ich warte auf das typische Ticken der Pumpe... nichts. Daher reibe ich mir den Schlaf aus den Augen u. stelle fest die SH ist ausgeschaltet ?( ?(; dh. kein Symbol mehr in der CU, der Schalter ist weder rot noch gelb unterlegt - die SH ist definitiv ausgeschaltet!??

 

Was ist das? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mir kam es vor, daß sich die SH gleich wie das Radio nach 1 Stunde ausgeschaltet hat.

Oder kann es sein (wir waren beidemale in Küstennähe, daß fremde Funksignale die Funktion der SH beeinflussen?

 

Bitte um Meinungen!

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ws_2011

    6

  • Cbleek

    3

  • gerald8045

    2

  • Guido BIB

    1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Diesen Fall habe ich kürzlich am Gardasee erlebt!

Nach 3 stündiger Fahrt auf dem CP angekommen, schwimmen gegangen und bei Rückkehr war die SH an!?!

Ich habe mir gedacht, ob ich evtl. mit dem Kopf beim Zusammensuchen der Schwimmsachen gegen die CU und den SH-Schalter gestoßen bin...

Aber wenn Du jetzt etwas ähnliches schilderst, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher...

 

Eine Ursache oder Wiederholung des Spuks kann ich leider nicht ausmachen...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

das du aus Versehen die Fernbedienung betätigt hast ist ausgeschlossen?

Link zu diesem Kommentar

Guido hat recht.

Nachdem Du schreibst, dass Du die FB nicht mehr findest:

 

Ich wette das Ding - also die FB - liegt irgendwo rum und schaltet fröhlich an und aus.

Z.Bsp. unter der Matraze.

 

Mit VCDS könnte man die FB zur Not entkoppeln. Dann kann da schon mal nichts mehr her kommen.

 

Und eine neue hab ich hier: Siehe anderer Fred.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Ich bin nicht sicher, ob es das gleiche Phänomene ist, aber seit einiger Zeit springt bei unserem California (Baujahr 2005) sporadisch (in den letzten 3 Monaten bestimmt 4 Mal) das Standheizungsgebläse an, wenn man per Druck auf den Schlüssel die Tür öffnet. Beim manuellen Öffnen der Tür durch Einstecken des Schlüssel scheint das nicht zu passieren. Die Funkbedienung für die Standheizung sollte nicht schuld sein, weil die bei uns im Schlüsselschrank hängt und in manchen Fällen 300 km entfernt war. Weder wir noch die Kollegen vom Service haben einen Knopf zum Abschalten gefunden. Einmal mußten wir die Batterie abklemmen. In den anderen Fällen genügte es ein paar km zu fahren.

 

 

Gruß

 

ws

Link zu diesem Kommentar

Wie, Ihr habt keinen Knopf zum Ausschalten gefunden???

War denn an der CU das Symbol für "Standheizung" im Display angezeigt und leuchtete der Knopf orange? Und dort ließ sich die Heizung nicht schalten??

Seid Ihr sicher dass es die Luftheizung ist, die dort angesprungen ist?

Pustete es wirklich aus dem Ausströmer der B-Säule hinter der Beifahrertür?

 

Denn wenn z.B. der Luftgütesensor der Klimaanlage den Geist aufgibt, dann fönt der Kühlerlüfter vorne im Motorraum auch ohne Grund los...

Oder wenn am Motorsteuergerät ein Massefehler anliegt, hatte ich das ebenfalls mal...

Link zu diesem Kommentar

Naja,

 

 

die Heizung führt schon ein gewisses Eigenleben:

 

Ich hatte es mal, dass sie bei 30° im Schatten lief und lief und lief. Wie sie angegangen ist, weiß ich nicht mehr, aber über die CU konnte ich sie _nicht_ ausschalten. Nach dem ich alle Kabel der CU fast!! rausgerissen hatte, kam ich zufällig auf die FB und siehe .... die Heizung ging aus! Da stand ich dann auch schon auf dem Hof der Werkstatt abends um neune! Tolle Wurst. Alle verrückt gemacht und dann war nix mehr. Der Fehler ist nie wieder aufgetreten und ich bin mit schamrotem Kopf vom Hof. Peinlich. Aber ich kenne noch mind. einen Cali-Nutzer, der das auch hatte.

Link zu diesem Kommentar

Das Phänomen hatte ich auch schon mal!

Gerald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... evtl. eine Einschaltzeit programmiert?

Link zu diesem Kommentar

gute Fragen.

 

Zum einen hört man das Gebläsegeräusch am besten unter dem Wagen unter dem Fahrersitz, wo wie wir glauben die Standheizung sitzt. Ferner klingt es genauso, wenn die Standheizung mal eingeschaltet ist. Vielleicht ist das ja ein Irrglaube?

 

An der CU ist nix eingeschaltet. Schaltet ma sie ein und versucht dann, die Standheizung ein und auszuschalten, ändert sich nix dran, dass das Gebläse unverdrossen weiterläuft, wenn man alles über die CU wieder ausgeschaltet hat.

 

Gruß

ws

Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht die Luftstandheizung sondern der Wasserzuheizer, den Du da unter dem Fahrersitz beschreibst!

 

Die Luftstandheizung ist auf der Beifahrerseite.

Link zu diesem Kommentar

ok, dann sollte ich beim nächsten Mal wohl die Geräuschquelle etwas genauer lokalisieren, wobei die Wasserheizung ja kein Gebläse haben dürfte. Da ich meistens (garagenbedingt) von der Fahrerseite unter das Auto geschaut/-hört habe, könnte es natürlich sein, dass das Geräusch de facto doch von der Beifahrerseite rüber kam. Sitzt denn dort unten das Standheizungsgebläse oder gibt es da noch ein anderes?

 

ws

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wäre gut!

Und dann am besten auch, wo tatsächlich die Luft rauskommt...

Aus den Fahrzeuglüftungsströmern der Klimaanlage (könnte vom Wasserzuheizer animiert werden) oder ob es der Motorlüfter vorne ist oder tatsächlich die Luftheizung aus der B-Säule...

 

Vielleicht geht es ja doch in diese Richtung:

Kosten Tausch Luftgütesensor

Zuheizer hört sich an wie ein Flugzeug; Luftgütesensor?

Link zu diesem Kommentar

Gut dann warte ich mal auf den nächsten Fall. Jetzt weiß ich ja worauf ich achten sollte. Das Einzige, was ich noch ergänzen kann, ist dass beim ersten Auftreten das Gebläse nur "abzuschalten" war, indem man die Hauptbatterie abklemmte. Dem Kollegen vom VW Notdienst fiel jedenfalls nichts anderes ein, wobei er sicher kein Experte für California war. Selbst nach 12 h am nächsten Morgen, startete das Gebläse sofort wieder, um dann aber beim Stop in der Werkstatt beim Abschalten des Autos wie sich das gehört auszugehen. Seitdem genügte es bei Wiederauftreten einmal um den Block zu fahren. Melde mich spätestens, wenn es wieder aufgetreten ist. Vielen Dank an alle für die Tipps soweit.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Wir sind etwas ratlos und suchen nach Ursachen/Lösungsidee:

 

Vor einem Jahr hatten wir schon mal sporadisch das Phänomen, jetzt scheint es stabil zu sein: Wenn der Cali kalt ist und man ihn mit der Fernbedienung oder Schlüssel öffnet, startet gleichzeitig ein Gebläse. Erst dachten wir es wäre die Standheizung, aber im Wagen kommt nichts an. Wenn man sich unter das Auto legt, fühlt man, dass aus einem fingerdicken Rohr ziemlich genau in der Mitte untem Fahrzeug knapp neben dem (nachträglich eingebauten) RPF /Kat Luft strömt. Ich habe keine Idee, wo es herkommt und für was es gut ist. Tut man nichts ist nach einiger Zeit die Startbatterie leer (haben wir getestet ) X(. Wenn man losfährt und den Wagen etwas warm fährt verschwindet das Problem. Beim nächsten "Kalt-öffnen" ist es aber wieder da. Wir werden wohl den Freundlichen besuchen müssen, in der Hoffnung, dass das Problem sich vorführen lässt?

 

Unser Wagen hat zwar inzwischen fast 7 Jahre und 140 T KM hinter sich, aber das ist doch kein Grund bei jeder Gelegenheit so zu pusten ?

 

Gruß

 

ws

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    211006

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.