Zum Inhalt springen

Frage an die wintersportler- Wäsche im Auto trocknen


Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich heuer zum erstenmal in meinem leben den schiurlaub campend verbringen werde, mache ich mir Gedanken zum trocknen der nassen Wäsche. 

Handschuhe, jacke, Hose, haube, halstuch sind immer sehr nass und werden sonst am Zimmer über der Heizung getrocknet. 

Der gebuchte Platz bietet den üblichen schischuhraum an, jedoch keinen generellen trockenraum. 

 

Wie macht ihr erfahrenen das? Trocknen die Sachen drinnen im Auto und wenn ja, wo? Hängt ihr eventuell Wäsche in die Sonne, trocknet diese ausreichend, sofern sie scheint? 

 

Danke für euer interesse, liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo PaolaMTB,

ich trockne meine Sachen auf einer Leine im Führerhaus, die zwischen den Dachgriffen gespannt ist. 
Dadurch kann die Feuchtigkeit gut nach oben über das Dach abziehen, außerdem kommt da die Wärme vom vorderen Austritt der LSH gut hin - und der Ecomat am Fußboden kann ggf. auch noch seine Wirkung tun.

In der Sonne trocknet ab gewissen Temperaturen nicht mehr viel ausreichend schnell, oder überhaupt.
Ok, abtropfen lasse ich schon draußen, mit der Gefahr des Gefrierens der Klamotten. 
Manchmal hilft auch ein Wäschetrockner...

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Moin,

also ohne Trockenraum würde ich /wir keinen Skiurlaub machen. Dieses wäre dann doch zu viel Feuchtigkeit die im Cali und wohl auch in den anderen Klamotten bleibt.

Entweder einen Platz mit Trockenraum (nicht nur für die Schuhe) oder halt die Möglichkeit die Sachen extern zu trocknen. 

 

Bearbeitet von Almroad
Link zu diesem Kommentar

@martin1967

Danke für deine Erfahrungen. 

Als dachgriffe meinst du die haltegriffe oberhalb der cockpittüren? 

Da haben wir unsere Wäsche zum auslüften hängen... Mit dem nassen Zeug kommt halt noch viel mehr dazu... Ich fürchte da reicht der Platz nicht aus. 

Wo kommt bei dir ein Wäschetrockner hin? 

Lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo PaolaMTB,

danke, ich meine natürlich die Dachgriffe an den Holmen oberhalb der Fahrerhaustüren. 
Und nein, ich habe keinen Wäschetrockner dabei, sondern nutze ggf. einen vor Ort, aber lieber habe ich die Sachen im Auto. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke wir verstehen unter wäschetrockner verschiedenes... Du meist die maschine und ich das Gestell 😂

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mir wäre das zuviel Feuchtigkeit im Bus. Allein Wasserkochen im Kessel und alles beschlägt. Ich fahre ja jeden Tag etliche km und da saugt die Klimaanlage die Feuchtigkeit wieder raus.

Für Kleinkram hab ich eine Spinne, die faltet ihre Arme aus inkl. je 2 Klammern an jedem Arm. Hängt da, wo sie möglichst nicht stört.

Außerdem habe ich je eine Stange zwischen den Griffen im Fahrerhaus und hinten auf meinen Regalen unterm Dach. Die Brandrup-Leine spannt über der Schiebetür.

 

Skifahren mehrere Tage nur auf einem CP und nur mit Trockenräumen. Auch für die Skistiefel.

Obwohl, jetzt liegen meine Neoprengummistiefel auch immer vor dem Heizungsauslass 😉 Zu zweit wären da 4 Stück😱

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke binou für deine Erfahrung! Könntest du das mit der Stange hinten am Regal noch genauer erläutern, hab ich genauso wie die brandrupLeine nicht verstanden. 🤔

 

Danke 😊

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paola,

Bilder sagen mehr als Worte 😉

Gar nicht professionell, aber funktional.

Da gibt es ja das Regalbrett über der Küche bei Tom?! Das war mir zu lang (Kopf angestoßen, ich wasche mich u.a. über dem Waschbecken).

Also habe ich es gekürzt und das kleinere Teil hängt wie auf dem Foto ersichtlich. Kleinkram wie Mützen, Handschuhe, also Zeug, was zur Not auch mal rumfliegen darf, ist da griffbereit eingeklemmt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Brandrup-Leine ist für das wenige Material rel. teuer. Aber: Sie stört bei Nichtgebrauch überhaupt nicht. Und an die Haken am Ende kann man z.B die Spinne hängen. Vor der Schublade mit der Spinne liegt der Hund. Bei gefühlt -10°C draußen mag ich jetzt die Tür nicht aufmachen und sie raus holen, um sie zur Demo aufzuhängen 😱

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Nein, das sollst du auch nicht! Kenne mich aus, sehr lieb von dir!

 

Die Klimaanlage hilft dir bestimmt den Bus trocken zu bekommen. 

 

Mal sehen wie der schiurlaub läuft, ob es ein einmaliger Versuch wird oder wiederholung bringen wird. 

Sind ja nur 5 Tage. 

 

Gute Reise weiterhin

Link zu diesem Kommentar

Ich bin begeisteter Wintercamper. Zwar mehr mit Wohnagen als mit Bulli, aber egal.

 

Feuchtigkeit ist immer ungut im Fahrzeug. Und ein Bulli ist ja noch enger und kleiner wie eine Wohndose.

 

Ich suche mir Campingplätze raus die nicht nur einen Skiraum sondern auch einen Trockenraum haben. Der ist wichtig. Und wenn es zur Not der Heizungsraum des Platzes ist. Ich hatte mir noch nie ein "Nein" eingehandelt.

 

Eine sehr schicke Alternative sind Miet-Bäder. Das haben auch sehr viele Winterplätze. Da kannst alles reinhängen, hast Platz, Stauraum. trocken, warm, sauber beieinander. Das wäre es mir ganz besonders mit dem Bulli viel Wert.

 

Viel Spaß im Winter ! Es ist sehr schön 😁

 

 

Bearbeitet von Rollerpilot
Link zu diesem Kommentar

Ja, das alles hätte ich auch gerne gehabt, jedoch spielts das nicht... 😞

 

Meine vorstellungen sind, 

CP direkt an lift oder piste

Wellnessbereich

Mietbadezimmer

zumindest trockenraum

 

Alleine Punkt 1 ist extrem schwierig, ich habe mir wirklich schwergetan einen Platz in gehnähe von Lift oder piste zu finden 

 

Der platz in Fieberbrunn schien geeignet, jedoch ausgebucht, 

und der einzig verfügbare ist camping brunner/reiteralm. 

Dort können wir gegen eine Gebühr die hotelsauna nützen, jedoch einen ausgesprochenen trockenraum haben Sie nicht. 

Ich habe meine Bedenken diesbezüglich dort deponiert, mal sehen ob sich was doch noch findet. 

Link zu diesem Kommentar

Wohnwagen ist halt im Winter besser zu heizen und zu bewohnen, Fieberbrunn ein toller Platz...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Für die Challenge-Runde muss man halt früh los um nicht den letzten Skibus retour zu verpassen.

Link zu diesem Kommentar

Na, wenn unser debut positiv verläuft, werden wir fieberbrunn bestimmt mal ansteuern

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Hummel1964 Amamsuam selti82 Mic_FD cebac
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.