Zum Inhalt springen

Hilfe bei Wohnmobilzulassung T6 Coast


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir sind noch absolute California-Neulinge und würden uns daher über Unterstützung freuen, Das Thema ist in ähnlicherweise wohl schon öfter hier im Forum besprochen worden, allerdings sind die Threads zum Teils so verschachtelt und abschweifend, dass wir nicht die erforderlichen Infos herausfiltern konnten. Daher hiermit nochmal ein Versuch Klarheit zu erlangen. Folgende Situation:

 

Wir haben bei einem deutschen Importeur einen T6 California Coast (2019, Neuzulassung) bestellt. Dieses Fahrzeug ist ein Vorlauffahrzeug, wurde also bis auf Standheizung und Fahrradträge, nicht von uns selbst konfiguriert. Das Fahrzeug wird in dieser Woche aus Dänemark beim Händler eintreffen. Jetzt geht es um die Zulassung. Wir würden den Bus gerne aus versicherungs- und steuertechnischen Gründen als WoMo zulassen. Wir sind bisher immer davon ausgegangen, dass die Varianten Coast und Ocean generell als WohMo für die Zulassung deklariert sind.

Unser Ansprechpartner beim Händler, der die Fahrzeugpapiere allerdings noch gar nicht hat, meint jedoch dass das Fahrzeug für eine Zulassung als WoMo erst dem TÜV vorgeführt werden muss, da das Fahrzeug wahrscheinlich als PKW deklariert sein. Entweder wir würden den Bus erstmal als PKW anmelden und dann beim TÜV vorstellig werden und die Umklassifizierung vornehmen lassen oder er als Händler würde das als Dienstleistung für einen Pauschalbetrag von 200 EUR im Vorfeld vornehmen (..und uns danach die Zulassungspapiere zur Anmeldung zukommen lassen).

Kann das wirklich sein, dass der ein Coast mit serienmäßiger Küche usw. als PKW deklariert ist? Kann das möglicherweise mit Dänemark zusammenhängen?...oder versucht der Händler hier nochmal einfach eine Dienstleistung zu ergaunern, die vielleicht gar nicht erforderlich ist. Was würdet Ihr empfehlen? Eigentlich müsste doch alles aus der Zulassungsbescheinigung II / EG-Übereinstimmungsbescheinigung hervorgehen (die erstmal abwarten), oder? Sorry für die vielen Fragen, aber wird sind hier leider absolut unerfahren 😉

 

Ach ja, in der Bestellbestätigung wird schon, da es sich ja bereits um einen vorkonfigurierten Bus handelt,  eine Fahrzeug-Identifizierungsnummer aufgeführt. Kann man die irgendwie entschlüsseln, um möglicherweise hilfreiche Information zu erlangen?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst das CoC, da steht das drin. Würde ich erstmal abwarten, ansonsten kann man sich bei VW eine Bescheinigung organisieren mit der den der TÜV das Dokument für die Umschlüsselung ausstellen kann. Eigentlich ist das kein Problem, kannst Du selber machen. Ansonsten steht das in der ZB 1, aber wenn das ein noch nicht zugelassenes Neufahrzeug ist gibt es die noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chefkocher,

die Dienstleistung für 200Euro ist nicht übertrieben. Und du musst dann kein Geld für die Umschlüsselung ausgeben. Außerdem, muss die Versicherung nicht mehr geändert werden.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also soweit ich weiß wird ein Coast mit Küche und Ocean grundsätzlich als Womo geführt außer man gibt bei der Konfiguration an, dass es als PKW bestellt werden soll.
 

Wir haben einen Ocean und da steht im Brief Wohnmobil

 

Aber besser ist es erst mal abzuwarten bis der Brief da ist, dann bist schlauer. Die 200€ kann ich mir da nicht vorstellen, wir waren auch der Meinung das wir nochmal zum TÜV vorfahren müssen, mussten wir aber nicht.

 

Vielleicht hat dir diese Antwort bisschen weiter geholfen.

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen, wir haben unseren Ocean versehentlich als „Pkw“ bestellt, haben dies dann noch vor der Zulassung beim TÜV umschlüsseln lassen. Der Prüfer hat nur kurz reingeschaut, Kochgelegenheit, Schlafplatz, Stauraum, alles vorhanden. Hatten nur die EG-Übereinstimmungsbescheinigung dabei, Kostenpunkt für das Gutachten keine 60€ 👍🏻

 

Sollte es bei Dir tatsächlich notwendig sein, würde ich beim TÜV anrufen, nach den Kosten fragen und dann entscheiden 😉

 

Viele Grüße, Rolf

Bearbeitet von mysti
Link zu diesem Kommentar

Unser coast wurde auch ganz automatisch als pkw zugelassen (A),  da gibt es keine Wahl.

vielleicht liegt das an dänemark... 

 

Lg

Paola

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vl eher an A das er ein PKW ist?

Hier in D war der Coast nämlich automatisch ein WoMo...

Link zu diesem Kommentar

Klar liegt es an A, aber viell eben auch an dänemark. 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wir haben den Händler gebeten erst einmal das Eintreffen der Fahrzeugpapiere (insbesondere der COC) abzuwarten und dann zu prüfen ob der Coast tatsächlich dort als PKW eingestuft sein. Wir können uns das eigentlich auch nur so vorstellen, dass in Dänemark andere Gegebenheiten existieren, dass ein Coast dort als PKW eingestuft wird. Vielleicht gibt es dort auch gar keine Unterscheidung wie in D...keine Ahnung.

Sollte es nun tatsächlich so sein, dass er  lt. Papieren als PKW eingestuft wird, würden wir wohl eher die Pauschale von 200 Euro akzeptieren. Damit sparen wir uns den Aufwand mit TÜV-Vorstellung, Erstzulassung als PKW mit anschliessender Änderung der Versicherung als WoMo usw. Wir würden dann einfach die geänderten Fahrzeugpapiere zugeschickt bekommen und könnte den Cali direkt als WoMo anmelden und versichern.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe dieses Jahr einen Reimport-Ocean von Dänemark gekauft. Der war auch als PKW geschlüsselt. Laut dem Händler ist das bei denen mit der dritten Schiene so konfiguriert worden. Ich habe ihn erst als PKW zugelassen, aber nach Erhalt des Steuerbescheids dann mich unentschieden.

Beim TÜV ging das 1-20-40.... 1 Minute geschaut, 20 Minuten für das Gutachten und 40 € gelöhnt. Ab zur Zulassungstelle und neuen Brief bekommen, also kein großer Aufwand.

Die Preise beim TÜV variieren aber anscheinend stark, ich habe da wohl Glück gehabt.

Gruß Artur

Link zu diesem Kommentar

Hallo Artur,

wieviel hast du bei der Zulassungsstelle bezahlt?

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo Charly, 

ich habe auf der Zulassungsstelle (Rastatt) 27,90€ bezahlt.

Hatte vorher einen Termin reserviert, hat höchstens 10 Minuten gedauert.

Gruß Artur

Link zu diesem Kommentar

Briefe gibt es nicht mehr, höchsten die ZB2. Eingetragen wird aber alles in die ZB1, nur die wird neu erstellt. Bei uns in HP hat die neue ZB1 nach der Auflastung 13,60 gekostet...

Link zu diesem Kommentar

Hmm...das würde also bedeuten, erst ne EVB für eine PKW-Zulassung einholen und damit als PKW zulassen und versichern. Danach mit dem Coast zum TÜV, Gutachten erstellen lassen, wieder zur Zulassungsstelle, umschreiben lassen. Dann Versicherung von PKW auf Wohnmobilversicherung ändern lassen.....ganz schön aufwendig...vielleicht ist mir die komfortable, wenn auch teurere Variante, das sich der Reimporteur darum kümmert, doch lieber.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe eine neue ZB2 (irgendwie ist für mich immer noch der ‚Brief‘ 😉 erhalten, die alte wurde ‚ungültig‘ gestempelt und dran gehängt.  

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    marlon__nb StefanM atze.exe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.