Zum Inhalt springen

Garantieverlängerung die 2.


Empfohlene Beiträge

Moin,

gern möchte ich die Intellignez des Forums in folgender Angelegenheit nutzen:

Ich habe einen T 5.2 Cali, 132 KW, EZ 1/15 ca. 68000 km.

Die Anschlussgarantie sollte nach 2 plus 4 Jahren Ende  2020/Anfang 2021 auslaufen.

Lt VW gibt es eine weitere Garantieverlängerung die aber deutlich teurer p. a. wie die ersten 4 Jahre sein wird und nicht das gesamte Fahrzeug umfasst. 

 

Meine Frage: 

Vermutlich ist es technisch sinnvoll für ein dann 6 Jahre altes Fahrzeug die Garantie zu verlängern. Aber wirtschaftlich? Gibt es Erfahrungen mit der weiteren Garantieverlängerung? 

 

Bislang hatten wir wir keine nennenswerten Schäden am Cali, alles ist o.k. jede Feldmassnahme gemacht. Es gibt im Netz der Netze einiges übert den 132 KW Motor, z. b. ein hoher Ölverbrauch und geringe Standzeiten. Einen hohen Ölverbrauch kann ich nicht feststellen. 

 

E kommt hinzu, dass ich nicht auschliuessen kann, den 5.2 ca. 2021 gegen einen 6. zu tauschen.

 

Über jede Antwort, bis hin "Blödman, behalt Deinen 5.2" bin ich dankbar. 

 

Herzlichst 

Bulli53

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bulli53

    2

  • muhaoschmipo

    1

  • redone

    1

  • grueni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was umfasst denn die weitere Garantieverlängerung alles ?

Geht´s da nur um Lack, Motor, Getriebe ? Oder auch Elektronik ?

Oder gar nichts von den genannten ? 

 

Ich würde abwägen: 

Was kostet mich die Verlängerung ? (vor allem, wenn klar ist was inkludiert ist)

Und was kostet mich bspw. ein Austauschmotor oder ein neues/generalüberholtes Getriebe ? (usw. was anfallen kann)

 

-> Ist die Differenz klein, würde ich drauf verzichten und die Kohlen lieber auf ein entsprechendes Sparkonto legen - für den Fall, der hoffentlich nie eintritt - und warten bis irgendwas hinüber ist.

 

Auch wenn ich noch nicht lange Besitzer eines Cali´s bin, so hab ich doch schon einige Autos mit und ohne Garantieverlängerung diverser Laufzeit gehabt und eins ist Fakt je älter die Kiste, desto mehr Diskussion hast du bzgl. Garantieansprüchen.

Was unterm Strich dann auch zeit- und nervenaufreibend ist.

Bearbeitet von grueni
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bulli53,

wenn du vor hast gegen T6 zu tauschen, dann solltest du den T6 ein halbes Jahr vor Ende der Garantieverlängerung haben. Dann kannst du den T5 noch mit Restgarantie verkaufen.

 

Die dann später zu habende Garantie ist eine Baugruppengarantie. Es würde hier zu weit führen, welche Teile includiert sind. (z. B. Motor aber kein Ölverlust am Motor). Man hat auf jeden Fall immer eine Eigenbeteiligung an den Ersatzteilen (Kilometerabhängig) Ich persönlich würde das Geld auf die hohe Kante legen.

Ist halt wie mit jeder Versicherung, braucht man sie nicht, hat man Geld zum Fenster rausgeschmissen, braucht man sie..........

Übrigens die Baugruppengarantie ist eigentlich eine Garantieversicherung

Liebe Grüße Charly

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an alle die mir geatwortet haben.

 

Bulli53

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn das die Original VW Garantie ist, dann ist die nicht 2 + 4 Jahre, sondern 4 Jahre....die formulieren das komisch, ist aber so.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.