Zum Inhalt springen

Werkstatt: Angebot/Kostenvoranschlag kostenpflichtig ?


grueni

Empfohlene Beiträge

Hallo Markus,

das ist nicht ganz korrekt und daher rührt wohl auch das "unmoralische" Angebot der Werkstatt von hangloose69:

 

Einen Ölwechsel-Service gibt es nur bei Fahrzeugen mit eingestelltem festen Serviceintervall. Da wird nur Öl gewechselt und nach den Bremsen geschaut - fertig.

 

Bei Fahrzeugen ab Mj. 2005 mit flexiblem Serviceintervall ("Long-Life") gibt es

1. den Intervall-Service - der beinhaltet neben dem Ölwechsel auch noch eine ganze Reihe "inspektionsartiger" Tätigkeiten. Daher auch der hohe Preis von 400€ für hanglosse69.

Dazu kommt dann noch

2. fest alle 2 Jahre ein Inspektions-Service, der noch einige zusätzliche Tätigkeiten enthält (aber halt keinen Ölwechsel). 

 

Dieses eigentlich recht einfache System durchschaut allerdings kaum eine VW-Werkstatt. Insbesondere wird z.B. sehr gerne beim Inspektions-Service der darin enthaltene Bremsflüssigkeitswechsel als Zusatzarbeit berechnet (Material ist klar). Meist noch nicht mal als Verbundarbeit, sondern als eigenständige Arbeitsposition. Und dazu kommen noch viele andere Ungereimtheiten...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen, bei seinem Fahrzeug ist die erste Inspektion nach 2 Jahren, spätestens 40000km fällig. Danach jährlich, spätestens alle 40000km. Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen, 

 

ich werde das nochmal nachschauen, was da wirklich gemacht wurde.

 

Ich habe ja den ganzen Service einschl. der Sonderarbeiten wie Bremsflüssigkeitswechsel, DSG- oder Allrad-Besonderheiten usw., sowieso fest als Monatspauschale (knapp 30,- im Monat) bei VWN abgeschlossen. Ich bekomme darüber aber immer einen Tätigkeitsbericht, was gemacht wurde. 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hättest du evtl Interesse uns deine Infos über den Tätigkeitsbericht bereit zu stellen ? :D

Würde mich nämlich auch einmal brennend interessieren.

 

:danke:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.