Zum Inhalt springen

Werkstatt: Angebot/Kostenvoranschlag kostenpflichtig ?


grueni

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

 

da ich via Suchfunktion nicht so recht fündig geworden bin, hab ich mal einen neuen Thread geöffnet.

 

Mich würde einmal interessieren, ob jemand Werkstatttipps in und um München für alle möglichen Serviceleistungen hat ?

 

Grund: 

Ich will einen außerordentlichen Ölwechsel machen lassen, sowie eine Gasprüfung.

Habe hierzu 4-5 Werkstätten in München angefragt, um einen Vergleich zu haben.

Bei Christl-Schowalter in München wollte man von mir 79,-€ für eine Angebots-/Kostenvoranschlagserstellung haben ?! 😳

Während andere Werkstätten mir einfach ein unverbindliches Angebot zukommen ließen - hat da jemand Erfahrung bzw. ist das mittlerweile Praxis ? 

Oder will da einfach jemand irgendeine "Dienstleistung" vor der Dienstleistung kostenpflichtig etablieren ?

 

Außerdem wollten mir die "Kompetenzzentren" in München (Mahag und Christl-Schowalter) keine Auskunft über mögl. Feldmaßnahmen geben, die mein Fahrzeug schon hatte bzw. noch benötigt.

Ist das zufällig auch schon irgendwem passiert ? Vorschläge, wie ich damit umgehen kann/soll ?

 

Verwunderte Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das ein schriftlicher KVA nur gegen Bezahlung gemacht wird, kommt immer häufiger vor. Allerdings wird das gezahlte in der Regel auf die Rechnung angerechnet. Grund ist, das Kunden, so wie du, diesen KVA zum Preisvergleich heranziehen. Ist ja auch nicht verwerflich. Nur hätte die Firma bei einem nicht erteilten Auftrag umsonst gearbeitet. Solltest du denen den Auftrag erteilen, bekommst du, wie schon geschrieben, das Geld angerechnet.

Bist du der Erstbesitzer? Wenn nicht, weigern sich die Händler gern solche Dinge preiszugeben, Thema Datenschutz.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grueni,

 

kauf Dir einen Zugang zu ERWIN für eine Stunde für ein paar Euros.  Tippe dort Deine FIN ein und sofort erscheinen die anstehenden Feldmaßnahmen.
Gleichzeitig kannst Du in den TPIs stöbern...

Ist einfacher als irgend eine Werkstatt zu beauftragen.

 

Gruß
McTwo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nope, kein Erstbesitzer.

Hab dazu auch nie ein Rückmeldung bekommen, waren scheinbar nicht in der Lage die Mail bis zum Ende zu lesen... 😤

 

Eigentlich wollte ich, wie oben schon geschrieben, ein unverbindliches Angebot (+/- X,-€).

Mal abgesehen von der Art und Weise (erstmal alle Daten einfordern und am Schluss sagen "Ja, mache ich Ihnen fertig - kostet dann 79,-€")die mal richtig frech und perfide war, habe ich auch auf diverse andere Fragen genau 0 Antworten bekommen. 🤦‍♂️

Hätte es am Anfang die Info über die 79,-€ gegeben hätte ich möglw. drüber nachgedacht - auch wenn ich den Preis für stark überzogen halte - aber so haben die Jungs und Mädels gleich mehrere Kunden verloren (meine Kollegen konnten das nämlich auch nicht glauben).

 

Finde das dann doch ziemlich unnormal, ist ja nicht so, dass ich da zu wenig Geld gelassen hätte, vor allem im Laufe der Jahre...

 

Was kostet das ?

Klingt sehr interessant :danke:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VG

Jörg 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grueni,

 

1 Stunde mit Druckrecht kostet 7 Euro
1 Tag mit Druckrecht kostet 30 Euro

 

Eine Stunde reicht fürs Erste. Billiger als jede Werkstatt!

Gruß
McTwo

Link zu diesem Kommentar

Servus,

nur wegen Gasprüfung und einen Ölwechsel außer der Reihe würde ich nicht zu VW gehen.

Gasprüfung kannst du z.B. bei der Dekra machen lassen und Ölwechsel z.b. bei mac Oil in der Landsberger Str.

Kostet 109,- inkl. Shell Öl nach VW Norm 507.00 und Mann Filter. Dauert ohne Termin ca. 15 Min, altes Öl wird warm abgelassen,  du kannst sitzen bleiben und siehst am Bildschirm wie unter dem Fahrzeug geschraubt wird😊

In die Historie deines Bullis kann Dir jeder VWN Händler schauen, da musst du aber in der Regel persönlich vorstellig werden. Telefonisch machen die das nur wenn sie dich schon kennen.

Gruß

Helmut

 

Bearbeitet von carr964
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

wow wie günstig! Wann darf meiner endlich zu einer freien Werkstatt für solche Arbeiten.

Hier in Norwegen habe ich 173,- Euro nur für die Arbeitszeit gezahlt. Also quasi für den VW-Stempel 100 Euro! Also jammert nicht 😉

Link zu diesem Kommentar

Moin,

eigentlich darf man von Anfang an den Ölwechsel wo anders durchführen lassen, sollte aber darauf achten das es eine Meisterwerkstatt ist die auch das Öl mit der erforderlichen VW Norm (oder andere) einsetzt.. Das Problem kommt erst wenn es einen defekt etc. am Motor gibt. (oder auch sonst wo). Dann wird versucht erst einmal alles auf die Werkstatt zu schieben die den Ölwechsel durchgeführt hat. (Auch wenn der z.B. Wischerarm in der Garantiezeit abgebrochen ist versuchen es einige 🤔). Der Weg, in einem Garantie/Gewährleistungsfall schnellere Hilfe zu bekommen, sinkt gewaltig.

Deshalb meine Meinung. In der Garantie/Gewährleistungszeit immer zum Hersteller. (Dort spielt es dann auch eine untergeordnete Rolle wenn du das Öl selber mitbringst. Dieses machen wir bei unseren Firmenwagen auch so, obwohl wir selber das Öl am Lager haben, inkl. der Möglichkeit den Ölwechsel selber vorzunehmen.

Link zu diesem Kommentar

Es geht hier aber auch nur um einen außerordentlichen Ölwechsel, nicht um den vom Hersteller vorgeschriebenen Ölservice.

Den würde ich natürlich auch, innerhalb der Gewährleistung oder auch danach, solange noch eine kleine Chance auf Kulanz besteht, nur bei VWN machen lassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo "Grueni"

 

mein Tip: Igelhaut KFZ Technik Dietramszell. Florian ist der Besitzer der Firma und macht das echt perfekt. Kennt sich mit VW Bussen T1-T6 super aus und hat auch die Berechtigung sozusagen VW zertifiziert auch einen Stempel und Eintrag im Servicebuch zu machen.  Er kann dann auch einen Termin zur Gasabnahme  mit dem Oelwechsel machen.. denn der GUV kommt da glaube ich woechentlich. 

 

Uebrigens; mich wundert sowieso das Du bei VW einen reinen Oelwechsel uberhaupt bekommst. Mir ist gesagt worden als ich eine Oelwechsel machen lassen wollte, dass mir ein reiner Oelwechsel nicht gemacht werden kann da dies nicht vorgeshen ist und nur ein Intervalservcie durchgefuehrt werden kann. Damal UNWISSEND habe ich dann dies machen lassen und 400,- hingeblaettert.

 

Gruss

Thomas

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist ein gute Adresse MacOil, aber so lange noch Garantie ist, fahre ich sicherheitshalber zur Volkswagen.

 

Genau das sind halt auch meine bedenken ...

 

Klingt super, aber ist der wirklich zertifiziert ? Laufe aktuell noch in der Garantie.

würde mir da ungern Kulanzen verscherzen 😖

 

Ja genau der „unnötige größere“ Service, sprich der, der sich nicht nur aufs Öl wechseln beschränkt, würde mir jetzt auch schon zweimal angeboten.... sogar ohne das eigene Öl mitbringen zu dürfen 🙈

 

Schon bisschen seltsames Geschäftsmodell ....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat Er mir kuerzlich gesagt. Aber wenn Du sicher gehen moechtest kannst ja slebst nochmal nachhaken. Die Schreibe und Leseberechtigung in dem System hat wohl nicht jeder Vielleicht weil er grundsaetzlich von VW kommt.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Um mal klar zu stellen, es gibt einen

 

- ÖL-SERVICE, der sich nach einem Intervall welches die Fahrweise und die gefahrenen Kilometer richtet und wo nur das Öl mit Filter gewechselt wird 

 

und es gibt die

 

- INSPEKTION, die sich nach km oder nach vergangener Zeit richtet und wo kein Ölwechsel vorgesehen ist, da dieser rein vom Öl-Service Intervall bestimmt wird. 

 

In der Regel sind es also 2 getrennte Termine die wahrgenommen werden müssen. Ausnahme, der Öl-Service fällt zufällig zeitlich mit der Inspektion zusammen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.