Binou Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 Hallo, mein erster CP auf dieser Reise und so ein Glückstreffer. Von der Küstenstr. 17 kommt man auch auf die Insel Leka zwischen der - Meerenge Rörvik (Treffpukt der Hurtigrutenschifffe am Abend und ein Museum mit interesssante Architektur und Wissenswertem zur Lachsaquakultur - inzwischen doch nicht mehr so schlecht wie ihr ehemalger Ruf) und dem berühmten - Berg Torghatten mit dem Loch. Die einfache Fährfahrt kostet (2019) 101,-NOK für Fahrzeuge bis 6m. Achtung: Keine 50% Regelung für die mind. 5 Fähren entlang dieses beworbenen Weges mehr wie noch in einigen Reiseführern beschrieben. Der Campingplatz liegt in der Nähe des Fähranlegers auf einem klenen Hügel Richtung Sund (Osten). Die Betreiber sprechen sehr gut deutsch und sind sehr freundlich und hilfsbereit. Es gibt 2 Kategorein mit festen Arealen. Panorama (wie der Name sagt, selbiges auf den Sund) + eigener Grill und Picknicktisch für 240,-. In der Nachsaison zum gleichen Preis wie in der Hauptsaison für die mit "nur" Blick nach Süden. Ein Platz mit Blick vom Feinsten zur Wasserstraße, den Schären und dem Festland. Es gibt auch urige, gemütliche 1-Raum-Steinhütten zum mieten und eine noch gemütlichere Gemeinschaftshütte mit Feuerstelle, Spielen und Tv, Sofas und Sessel mit echten Schaffellen. Größere Hütten gibt es auch wie auch ein Motel. In der Nebensaison sind die Sanitäranlagen sicher ausreichend, bei Vollbelegung könnte es knapp werden. Dusche 10,-Kr,-Münze, Waschmaschine und Trockner je 20,- 1 Familienbadezimmer Eine voll ausgestattete Küche ist auch vorhanden. Die Angelsaison geht hier von April bis Otober, da ist auch der CP geöffnet. Alles, was das Anglerherz begehrt gibt es auch, inkl, der zu mietenden Motorboote. Die Insel selbst ist ein Kleinod für Wanderer, Angler, Rad- und Kajakfahrer. Da sie Geologisches Nationalmonument ist (diese Steinformationen gibt es sonst nur in Kanada), schlägt auch das Geologenherz höher. Für "Normalos" wie mich bieten die verschiedenen Steine und Formationen eher was für's Auge. Insgesamt gibt für diese eher wenig touristisch erschlossene Region eine sehr umfangreiche Beschilderung und Infotafeln. Animationsangebote für Familien gibt es keine. Die "Ringstraße" ist 30km lang und auch gut mit dem Rad zu schaffen inkl. Foto- oder/und Guckpausen! Bei Sonne natürlich besonders schön. In der Bucht mit Fischerhütten wurde in einer Tafel extra angeführt, dass Touristen gerne die Hütten anschauen dürfen, aber nicht im Wohnwagen übernachten (sprich überhaupt nicht übernachten). Nett. Fazit: Die Helgelangsküstenroute ist eine Reise wert (vor allem für Massenflüchtige): mein Vorschlag ist, Trondheim auszulassen und westlich davon nach der Fähre ab Brekstad zu beginnen und dann je nach Zeit, Interessen und Wetter mit mehr oder wenige Abstechern bis Bodö hoch. Leka nicht vergessen! 😉 Oder umgekehrt und bei Zeitreseve mit Trondheim. Ich garantiere, die Reserve werdet ihr nicht haben 😉 Sorry, muss raus, da kreist ein Adler... Link zu diesem Kommentar
Zeebulon Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 Hallo Sybille, ich führe immer meine POI-DB nach mit allem, wo man vielleicht mal .. Ist das also You do not have the required permissions to view the link content in this post. ? Link zu diesem Kommentar
Binou Geschrieben 23. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2019 Genau der. 😎 Link zu diesem Kommentar
mim1711 Geschrieben 15. Oktober 2025 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2025 Wir waren 2023 dort. Ganz oben auf einem Panoramaplatz neben der Gemeinschaftshütte . Super Stellplatz aber steile Anfahrt auf Schotter. Wenn man nachts zur Toilette muss, dann führt der Weg auch über den steilen Weg nach unten. Ansonsten kann ich den Platz nur empfehlen. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge