Zum Inhalt springen

Halterung für Reserverad immer dran?


MichaelF

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zwei Fragen zur Halterung vom Reserverad:

 

1. Wird die Halterung auch verbaut, wenn man kein Reserverad mitbestellt?

2. Was ist die maximale Reifen-/Felgengröße die man befestigen kann?

 

Ich frage, weil mir die VW-Felgen nicht zusagen und ich gern in Richtung 18“ gehen würde.

 

Vielen Dank!

Michael

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

235 mm Reifenbreite und 690 mm Durchmesser gehen auf jeden Fall. Durchmesser der Felge ist eigentlich egal. Die könnte auch 20" haben.

nein

Link zu diesem Kommentar

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

Laut Konfigurator wird aber nur ein Ersatzrad bis 17" angeboten. Was, wenn ich aber 18" haben will? 

Gruß Ingolf 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo seeigel56,

 

haben will ist ok ! 😉

ob es das gibt, kann ich nicht sagen.

Der Abrollumfang der 18'' ist gleich zu den 17'', so dass es als Ersatzrad "egal" ist und  im Fall der Fälle hilft.

Nur eines zu haben, wäre mir zu teuer / nicht sinnhaft.

Ich fahre auch im Sommer 18'' und habe ein 17'' E-Rad (nie gebraucht (gut so))...

 

Grüße msk

Bearbeitet von msk
komma zu viel
Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, die Halterung ist für maximal 235er Reifen ausgelegt. Die normale Reifenbreite bei 18" ist 255. Du wirst kaum 18"-Reifen in 235er Breite finden und wenn, dann bräuchtest du eine Einzelabnahme, weil diese Größe nicht in der COC steht.

Alles fest am Fahrzeug verschweißte der Halterung ist immer vorhanden. Du kannst 18"-Räder ordern und dann die restlichen Teile und ein 17" Ersatzrad  nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar

Die passende passende Halterung ist eine Sache. Wenn der Reifen zu breit ist, lässt er sich bei voll beladenem Fahrzeug nur aus der Halterung ziehen und verladen wenn der Wagen auf Keilen steht oder mit dem Wagenheber angehoben wurde. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gefunden!

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Oder eine Nachrüst-Alufelge, in deren ABE diese Reifengröße enthalten ist.

 

Ich gehöre zwar nicht zur "Tiefer-und-Breiter-Fraktion", finde aber trotzdem, dass dem Bus die 255/45 R18 sehr gut stehen. Daher würde ich auch eher

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So mache ich es auch.

Die Teile habe ich schon, jetzt suche ich noch ein passendes Ersatzrad.

Link zu diesem Kommentar

So ist es bei mir auch... 18 Sommerfelgen und 17 Reserverad.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Interressante Option. Welche Teile hast Du nachbestellt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1x 7H0801903B Bügel
1x WHT003473 Schraube
1x 701801651A Schraube
1x 2K0801949 Haltestange

2x 701801913 Hülse

2x 701801917C Buchse

 

Ob man die Distanzhülsen und die Buchsen unbedingt braucht kann ich nicht sagen, sie stehen im Set für die Reserveradhalterung mit drin.

Zusätzlich habe ich mir noch das Gleitstück mit der Teilenummer 7H5806185B gekauft, das gab es früher mal beim T5 Serienmäßig ist aber dann weggespart worden.

Verbaut habe ich das Ganze noch nicht, da der dazugehörige Cali erst in 2,5 Wochen produziert wird.

 

Link zu diesem Kommentar

@Knox16

Stimmt, es gibt einige. Der LI 101 würde bei mir auch gerade ausreichen. Ist sicherlich nicht bei allen so.

In meiner ABE steht dann allerdings A02 bei Reifengrößen, die nicht in der COC stehen, ist die Zulassungsbescheinigung zu berichtigen.

Die Tiefer/Breiter-Fraktion lächelt nur müde bei 255/18" auf dem Bus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei aufgelasteten Calis (wie bei mir) reicht das nicht. Bei allen serienmäßigen Calis schon, weil diese max. 1620 kg Achslast haben.

Im räderspezifischen Gutachten zu z.B. Ronal R41 8x18 steht dort, dass die Papiere zu berichtigen sind, falls die ABE das nicht explizit freistellt. Und in der ABE ist genau diese Freistellung enthalten. Die 235/50 R18 dürfen also ohne Abnahme und ohne Berichtigung der Papiere gefahren werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich hab die 18" Toluca drauf, passen die Schrauben dann auch für die 17" Stahlfelge oder brauche ich da andere ?

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    Sunnyroadster fredi405 JakemcFlake Regenhha Bulli-Dangy baflto astick kary040999 eaglemountain AdrianEtt CRGRacer Sanne70 hrru Pietsch Mamianko Imbax vorstadtcowboy shiwago Houndling stefan.s88 Zimbler volli99 AndyRegensburg BONNIGEL AWAXAR groebi340 classicline2009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.