Jump to content
Pattz

T6.1 Ocean, Option „Stärkere Batterie und stärkerer Generator“

Recommended Posts

Pattz

Liebe Community

 

Eigentlich wollte ich mich zu beginn kurz vorstellen, habe aber dann gemerkt, dass es dafür eine andere Ecke gibt... werde es zu gegebener Zeit sehr gerne nachholen.

 

Wir werden, so Gott und VWN will, im Q1/20 unseren T6.1 Ocean erhalten. Aktuell habe ich noch Zeit die Konfiguration anzupassen 😉

 

Ich hoffe, ich bin mit meinem Thread hier im T6.1 Board zum Thema „Bordelektrik“ am richtigen Ort. Falls nicht, und falls über das Thema schon mal berichtet wurde, sorry for that... die Suche hat mir diesbezüglich nichts rausgespuckt.

 

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied ist bei der Option „Stärkere Batterie und stärkerer Generator“ zur Standard Konfiguration?

 

Ich denke mal Die Kapazität der Batterie in Ah und die Leistung des Generators... gibt es hier genauere Angaben (Zahlen) zum Standard und zur Option?

 

Ist die Option sinnvoll, wenn ich mittelfristig plane einen Solarregler und evtl. LiPo‘s einzubauen?

 

Fragen über Fragen eines Neulings... 🤗🤪

 

Freue mich über Rückmeldungen und besten Dank schon mal!

 

Herzliche Grüsse

Pat

 

PS: Kann ich diese Option in der Schweiz überhaupt bestellen? 😬

Edited by Pattz

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Aber nur die Starterbatterie.

Share this post


Link to post
Pattz

@Knox16: Super, vielen Dank schon mal für den Hinweis. Macht absolut Sinn... 😉 habe gedanklich "alle" Batterien in den gleichen Topf geworfen.

 

Auf google habe ich mittlerweile von einer 140A (8GU) und einer 180A (8GV) Lichtmaschine gelesen. Nehme mal an, die sind immer noch aktuell für den T6.1.

Weiss vielleicht jemand was in einem T6.1 Ocean, 110kW standardmässig verbaut wird?

Falls es die 140A LiMa ist, wäre die 180A LiMa empfehlenswert? Wenn ja, warum?

 

Bin dankbar für sachdienliche Hinweise.... 😁

Share this post


Link to post
Pattz
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke mal die von mir erwähnten Angaben zu den LiMas sind doch nicht mehr aktuell für den T6.1... habe heute von meinem Händler erfahren, dass mein T6.1 Ocean eine 250A LiMa hat.

Leider konnte er mir auch nicht sagen, was genau die Option "Grössere Batterie und grösserer Generator" wäre.

 

Denk die 250A passen und das Thema mit der Option ist für mich somit gegessen! 😋

Share this post


Link to post
MichaelF

Was mich etwas wundert: Warum schließt sich die WWZH mit der stärkeren LiMa / Batterie aus? Gerade da hätte ich erwartet, das es sinnvoll wäre.

Share this post


Link to post
jojo997
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das verstehe ich auch nicht.
Habe meinen Händler gefragt, wo hier der Hintergrund ist.
Ich vermut bei WWZH ist die stärkere Batterie dann sowieso dabei.
Habe dazu noch keine Antwort erhalten.
  

Share this post


Link to post
Pattz
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michael

Gute Frage... kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.... 🤫

Ich habe lediglich gesehen, dass der 250A Generator (9G6) zumindest in der Crafter Spezi der "grösste" ist (abgesehen von Variante im Crafter mit 2 Generatoren à je 180A) 😉

Da für mich die WWZH kein Thema ist und ich nun weiss, dass ich den 250 A Generator drin habe, passt das für mich.

Share this post


Link to post
Siggi
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht liegt es daran, dass der mit der WWZH vorgewärmte Motor beim richtigen Kaltstart ( im Minusbereich ) nicht so viel Anlasserstrom benötigt wie ein Motor dessen Innereien Aussentemperatur haben.

Share this post


Link to post
Berkano

Zumindest alle Edition-Modelle haben die größere Lichtmaschine (Generator) serienmäßig mit drin. Wählt man dann diese Option, dann vergrößert sich nur die Starterbatterie. Diese wird mit 100€ berechnet. Finde ich ehrlich gesagt ganz schön viel. Da bau ich mir lieber selbst eine größere Batterie ein, wenn ich eine benötige. Aber ich wüsste nicht wofür...

Share this post


Link to post
Tom50354

Wo steht, welche größere Batterie man bekommt? 

 

Lt. Konfiguration ändert sich nur der Preis.  Die Batterie nicht! 

 

So wie ich es lese bekommt man Standardmäßig immer eine AGM Starterbatterie mit  420 A (75 Ah) und auch wenn man die stärke Batterie anklickt ändert sich das nicht. 

 

Bei meiner Konfiguration (Auftragsbestätigung von September 2019) konnte man diesen Punkt gar nicht auswählen. 

Share this post


Link to post
MichaelF

Ich habe es auch nicht gefunden... Die Beschreibungen der Sonderausstatungen sind echt das letzte.

Share this post


Link to post
Berkano
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Irgendwo hab ich mal was gelesen von Standard 75 Ah und die Größere hätte über 100 Ah. Weiß aber jetzt auch nicht mehr wo ich das gelesen hab und ob das der Wahrheit entspricht.

Edited by Berkano

Share this post


Link to post
MarBo

Sinnvoller Beitrag...

Share this post


Link to post
Tom50354

Mal Fakten:

 

Beim T6.1 Cali gibts in ETKA 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

 

ehrlich.... die 92AH Batterie kannte ich noch nicht.  

Die 92AH Batterie kostet mit 377 Euro 69 Euro mehr wie die 75AH.

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    413 members have viewed this topic:
    931_2  Jochen  Nordkapradler  rolvos  firefly_t5  bendicht  Berkano  MrBIG  Ancelotta  exCEer  chruesi  Andy1983  andreolpe  uschi11  Emmental  4cheers  Alcali  Hermann_D  rudow  Radfahrer  benikrama  heinz2712  mic04  redone  piitsch  T2-Fahrer  Ulle  VanDamme  Slide140  Ullibre  MicDet  Mojoe  alexo  n.d.u.  Axl_f  Ferdl  Wolfi-1027  patseeu  MichaelF  tonitest  WildCalPhoto  calieber  Reinhard Friedrich  calimerlin  cruiseTian  ommelt  ASI  Bastelino1  Hartigan  Hendrixx  Atze  t5m  JTT  ibgmg  Norbert54  radrenner  habu01  radlrob  Arnd2D2  Studio54  RalfK  caliguso  Radkäppchen  fritzmchn  Tom50354  Semmi  plumpsack  Westfale  Alexis  Buero-Bus  Samp  xian  jojo997  Flh75  Timberwolf  Rikus  fuzzy-baer  Chillbus  GER193  sts  Stoni  MarBo  Frank von der Bank  Arkon  HelvetisCH  SechsPunktEins  JeNNN  Bus-Fan  t5mas  Fabulon  rgbg  Pianogerd  rso4x4  beniklir  davem85  DirkDe  moin84  recamp  Pattz  aderci 
    and 313 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.