Zum Inhalt springen

Tempomat und Multifunktions-Lenkrad nachrüsten


Tobki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Wir haben einen 2017er T6 Cali beach gebraucht gekauft. Benziner, 150PS TSI. Leider manueller. Leider kein Tempomat und leider kein Multifunktionslenkrad.

 

Tempomat und Lenkrad würde ich gerne nachrüsten. Ist das überhaupt möglich?

Wer hat sowas schon gemacht?

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tobki,

 

also nachrüsten kann man ziemlich viel (siehe z.B. hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Was das dann kostet hab ich gerade nicht griffbereit.

 

Grüße

monta

Bearbeitet von monta
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobki,

 

ich hatte schon vor längerem mal einen Golf nachrüsten lassen. Das ging sogar bei einem Golf IV noch. Inzwischen möchte ich darauf auch nicht mehr verzichten und habe immer in allen Autos den Tempomat bzw. ACC mit drin. Was evtl. nicht gehen wird und auch zu teuer sein würde, ist die Nachrüstung eines ACC. Ein kurzer Anruf bei einem VW-Betrieb wird das klären können.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Tobki,

hast du den Tempomaten und das Lenkrad nachrüsten lassen? Hat es geklappt und was hat es gekostet?

Ich habe einen 2016er Cali Beach, mit Multifunktionslenkrad aber ohne Tempomat (warum auch immer...). Auf Nachfrage bei VW bekam ich die Antwort, dass eine Nachrüstung des Tempomats (Steuerung würde dann über den Blinkerhebel laufen) nicht möglich sein, da es mit dem eingebauten Multifunktionslenkrad in Konflikt steht. Hat hier jemand Erfahrungen?

Oder kennt jemand eine gute Adresse im Süden Deutschlands, welcher sich mit Nachrüstungen und Umbauten auskennt und mir hier weiterhelfen kann?

 

Danke & schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, das geht!

Haben wir bei unserem auch machen lassen, sogar mit den Tasten im Lenkrad und nicht am Lenkstockhebel. Bei uns hat es unser VWN-Service gemacht. Auch bei uns hiess es von VW: Geht nicht! Damit wollte sich unser Servicemeister nicht zufrieden geben und hat dann einfach mal gemacht. Seit 5 Jahren nutzen wir den Tempomat nun ohne Probleme. 

 

Schau mal bei folgenden Nachrüstern 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Im Zweifel rufst Du die mal an.

Link zu diesem Kommentar

Leider lehnen viele VW-Werkstätten Nachrüstungen ab oder kommen mit Abwehrangeboten zu Mondpreisen. Besonders die großen Namen tun sich da hervor, bei vielen geht es nur um Gewinnmaximierung, weil die Kunden ja sowieso zum Defacto-Monopolisten kommen. Löbliche Ausnahmen findet man auch, allerdings nur unter denjenigen, die sich auch über die Handbücher und SSPs hinaus informieren und nicht nur wiedergeben, was der Bildschirm im Autohaus sagt. Dazu braucht es das Wissen, welche Peripherie man ohne Riesenaufwand mit den verbauten Steuergeräten/CANBUS etc. verheiraten kann. Beim T6 hatten wir die Diskussion über die Nachrüstung von LED-Scheinwerfern, was dann doch nicht so trivial ist. Mir hat das Forum sehr geholfen, als es um die AHK-Nachrüstung mit vorhandener Vorbereitung ging. Deshalb hier auch einmal Danke an @tonitest und viele andere für das Teilen der Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ich habe da mal ne Frage an die Profis.

Ich habe vorher einen Tiguan mit DSG gehabt und die Schaltwippen oft benutzt. Jetzt hat aber mein T6 keine Schaltwippen. Kann mir jemand mal ein schubs in die richtige Richtung geben. Welches Lenkrad passt ? Idealer weise will ich natürlich die Knöpfe und Airbag weiterverwenden.

Welche Teilenummer muss ich denn suchen ?  Würde dieses hier passen ?   6C0419091J

 

Danke schon mal für die Hinweise......

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was sagt denn dein VWN-Service-Partner?

 

Bist du denn Links weiter oben mal gefolgt?

Link zu diesem Kommentar

Mir fehlt nur das Lenkrad mit paddles.. ACC hab ich ja schon……

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hat Keiner eine Teilenummer für mich ?

Welches Lenkrad kann ich denn nehmen ? Airbag und Tasten könnten ja umgenaut werden....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Knight oli-99 Californiaharry
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.