Jump to content
hans_771

Welches faltbare Solarmodul mit zwei Cali verwenden

Recommended Posts

hans_771

Hallo zusammen, 

 

ich hab mir jetzt schon mehrere Tage hier die ganzen Beiträge zu den Solarmodulen durchgelesen. Das swisssolar wohl relativ gute Module baut und circa 100 W ausreichen habe ich inzwischen gelernt. Aktuell kann ich mit meinem California Edition mit den zwei Camper Batterien eine reichliche Woche stehen wenn ich alle zwei Tage mal 1 bis 2 Stunden fahren. Das reicht für den Kühlschrank etc.

 

 Ich hätte jetzt gern ein Modul, was ich oben auf die Matratze legen kann und das Dach zu klappen kann. Ich denke da sollte ein faltbares Modul in das Oberstübchen passen oder?

 

Ich will bei sonnigem Wetter wenigstens mindestens zwei Wochen hin kommen in Zukunft. Mit alle drei Tage mal 1 bis 2 Stunden fahren. Oder mit der Standheizung auch mal 3-4 Tage hinkommen bei sonnigem Wetter im Frühling oder Herbst.

 

Dann brauche ich noch einen Regler. Ich möchte gerne so einfach wie möglich, das wäre dann wahrscheinlich an der 12 V Dose am Küchenblock, einspeisen.

 

 

Ich will eigentlich nichts fest verbauen, da das Set auch noch bei einem Freund zum Einsatz kommen soll.

 

Da die anderen Beiträge alle schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, was könnt ihr aktuell empfehlen? Gerne auch was günstigeres aus der Bucht, da ich das erste Mal sowas teste und mir noch nicht ganz sicher bin ob das für mich in Zukunft wirklich immer praktikabel sein wird.

 

Danke schon mal!

 

Gruss Hans

Edited by hans_771

Share this post


Link to post
radrenner

Hallo Hans, ich nutze ein 120W Modul von Offgridtec. Als Zubehör gibt es für das Modul einen Laderegler der einfach in die 12V Steckdose eingesteckt werden kann. Ich verstaue das Modul in der Heckklappe wo die Stühle stecken. Allerdings habe ich nur einen Stuhl dabei. 

 

Gruß Rudolf

Share this post


Link to post
hans_771

Da hab ich schon zwei Stühle, 2 Hocker und das Markisenzelt drin 🙂

Share this post


Link to post
hans_771
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinst du den Laderegler?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Modul kostet ja knapp 180€, wenn ich das richtig sehe und sollte mit ins Dach passen.

Edited by hans_771

Share this post


Link to post
radrenner

Hallo Hans, ich meinte diese Kombination: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich selbst habe einen Votronic Regler verbaut, da ich zusätzlich noch ein Solara Modul auf dem Dach habe.

 

Gruß Rudolf

Share this post


Link to post
elcappi

Hallo Hans,

ich kann nur Werbung für die Solar Swiss Faltpanele machen. Zum einen stimmt die Leistung zum anderen sind auch die Serviceleistungen sensationell. Mir hat eine Windböe das Teil vom Dach gepustet (doof bleibt halt doof). Durch den Sturz war der Anschluss kaputt und die Reparatur wurde zu einem vernünftigen Preis in sehr kurzer Zeit durchgeführt. Daumen hoch dafür.

Die Votronic Laderegler sind prima und vom Anschließen her kein Hexenwerk, die Victron energy bluesolar Laderegler find ich auch interessant.

Ich habe mit der Magcode Kupplung zum Einspeisen des Stroms gute Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe, dass ich damit nicht zu viel Verwirrung stifte. Viel Spaß beim Tüfteln
Volker

Share this post


Link to post
hans_771

Ich hab mal bei Solar Suisse angefragt. Darf ich fragen wo du die Kupplung verbaut hast? Und den Regler? Sieht ganz interessant aus. 

Edited by hans_771

Share this post


Link to post
elcappi

Also ich bin über die Außensteckdose rein (4Schrauben lösen). Den Rest muss man von innen machen ist zum Glück durch den Kleiderschrank gut machbar (Kunststoffverkleidung an der Rückseite mit drei Kunststoffschrauben lösen) .

 

 

 

 

 

Ich hab dann oben mit einer Lochsäge ein Loch in den Kunststoff gesägt und dann das Teil da reingeschraubt.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.
b

 

Das Zweite Bild ist von innen bei der Gasbox aufgenommen. Da sieht man einen Massepunkt, für die Einbindung in das Gesamtsystem. Die beiden blauen Crimpstecker sind der Ausgang zum Laderegler.

Ich würde für das Panel allerdings nicht die 12V sondern 24V Version kaufen. Bei meiner Lösung funktioniert leider auch die Magcode Pro version nicht, da der Durchmesser etwas größer als die normale ist.

Ich hoffe, dass das schonmal weiterhilft

Viele Grüße

Volker

 

Edited by elcappi

Share this post


Link to post
hans_771

Die faltbaren Module gibt es aber nur als 12V, oder habe ich was übersehen?

Danke dir Volker bis hier her schon mal. Super Lösung mit dem Stecker an der Stelle, merke ich mir.

Share this post


Link to post
elcappi

Moionsen,

12 V ist Grundsätzlich richtig aber das Panel schmeißt bis zu ~22V (ich hab leider gerade kein Bild vom Typenschild parat) raus, der Laderegler macht das dann alles passend. Der 24V Stecker verträgt mehr Leistung...

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    200 members have viewed this topic:
    Nordbulli  Bernd0303  wunderwuzi  Michdi  Kilgore  Bulldog5  texas  amisir  steff2000  damenrad  T3-4-5  schwabenwut  tour9799  69cruiser  Wolfi-1027  mc-dope  Surflurch  Multitool  mctwo  chris82  maxsz  hasenlippe  plumpsack  Alcali  Herour  Ulrich23  locu  LudwigW  Jupp_DE  ger1028  Steffmuc  Jupp  Schattenpark3r  Radix  Flows3n  Martin01  WildCalPhoto  hoe25e  Horst_Beach  Nowito  Vespas50  Orion  GFrank  Radkäppchen  _Neo_  Nicolas1965  ibgmg  tesa5  Pianogerd  Tomcali  Sequoia  Slide140  toyo78  MicDet  Lengjo  Arkon  Elbe  malder  Hyperion  tonitest  calieber  MichaelF  marchugo  greenbanana  aderci  Häuptling  patseeu  Carlifornia  Raptural  syncro  calimerlin  Peter1975  chruesi  Julijul  Ernesto  Iarexx  Startlinetdi  piitsch  Dietmar1  Almroad  paolaMTB  itsme  GedF  Axl_f  t5m  Mick77  Emmental  Mainline  stiptec  elcappi  SOS  Friesenfrauke  Bulligonzo  stonie  Dagobert_14  tkuehler  repari  ddolezal  Pilsnerb  dufu75 
    and 100 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.