Zum Inhalt springen

Luft- UND Wasserstandheizung?


Cannelloni

Empfohlene Beiträge

Ich habe eigentlich Diesel gemeint.

Bin ich jetzt ganz daneben - die WWZH wird doch über einen Zuheizer betrieben der Diesel verbraucht, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Sie verbraucht auch Diesel. Typischerweise läuft die Heizung eine halbe Stunde und verbraucht dabei etwa 0,3 Liter Diesel.

Aber das kritische ist der Stromverbrauch. Denn neben der Heizung an sich läuft noch eine Umwälzpumpe und natürlich das Gebläse. Soweit ich weiß hängen diese Verbraucher auch noch an der Starterbatterie.

Link zu diesem Kommentar

Okay, danke für die Infos.

Kann man sagen, dass ich nach 1/2h Fahrt die Batterien wieder soweit aufgeladen habe wie vor Benutzung der Standheizung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Es gibt eine Faustformel: Fahrzeit >= Laufzeit Wasserstandheizung

Link zu diesem Kommentar

Kann ich so bestätigen von den Verbrauchswerten her, ich selbst habe die WWZH aktuell noch im Caddy, die laeuft im Winter wenn ich zur Arbeit fahre fast immer, hier ladet sich die Batterie auch wieder gut auf, mach das jetzt schon 6Jahre mit der ersten Batterie, der geringe Dieselverbrauch der Heizung hast wieser drin dadurch, das der Motor im Winter schneller warm wird

Link zu diesem Kommentar

Super, danke für die Infos.

Das sind für mich schon klare Argumente für eine WWZH.

 

Wie sieht es aus, wenn man den Innenraum über eine längere Zeit warm halten will - z.B. bei einer Übernachtung? Dafür ist sie weniger geeignet, oder?

 

Link zu diesem Kommentar

Dafür ist sie gar nicht geeignet.

Wer den Innenraum heizen möchte der muss zur LSH greifen. 

Da hilft die WWZH wenig. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dafür ist die Luftstandheizung deutlich besser geeignet.

Die arbeitet viel effizienter, braucht viel weniger Strom (keine Umwälzpumpe, kleineres Gebläse) und alles hängt an der Bordbatterie

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

 

Moin Gemeinde,

 

als Cali-Aspirant und alter WWZH-Konfigurierer in meinen bisherigen VAG-Autos bin ich über:

 

7VF: Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung und zusätzlicher Zuheizer

 

gestolpert. Ist das dem EU-Import geschuldet (weil die Elektrozuheizer verbauen?) oder was bedeutet diese Option?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Typischer VW-Beschreibungs-WirrWarr...

 

Der Zuheizer ist immer mit dabei, die Programmierbarkeit auch. Bei dieser Option geht es lediglich um die Fernbedienung.

 

Verwechsel aber die WWSH nicht mit der LSH, das sind zwei verschiedene Systeme.

Bearbeitet von Berkano
Link zu diesem Kommentar

Nö, das ist mir schon klar, aber dann kann ja der Zuheizer aktualiesert und auf Wasser erweitert werden. Nur ob das für die 400 Euro Differenz machbar sit? dann ordere ich ev. doch die Kombi 9M4.

 

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, auch das sind zwei verschiedene Dinge...

Hier geht es um die LSH. Diese hat einen extrigen Zuheizer, welcher mit dem Zuheizer vom Motor überhaupt nichts zu tun hat.

 

Der Zuheizer vom Motor ist serienmäßig verbaut und dieser kann auch nachträglich noch relativ einfach zur WWSH aufgerüstet werden.

Bearbeitet von Berkano
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... aha ja? Hast du da nähere Infos oder einen Link?

 

Habe „nur“ die LSH geordert und wenn nun eine einfache Aufrüstung des Zuheizers zur WWSH mgl. wäre, wäre das ja klasse 😀

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nen Link hab ich keinen, aber hier im Forum gibts mehrere Themen dazu. Einfach mal suchen 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jepp, hier gibt es mehr als genug Stoff.

Die meisten haben wohl die Lösung von 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 verbaut.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    voodoomoped ruedigerZ oimara philsN mimuni Calicorn Babulli Kurt2505
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.