Zum Inhalt springen

Kaufberatung T6.1 Ocean "Edition" oder Beach Camper "Edition"


MichaelF

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor kurzem meine liebe zum Cali entdeckt. Als wir im Juli auf Sylt waren, war da ein Cali autark auf dem Ellenbogen auf dem Parkplatz und das war eine Offenbarung. Und wie so kommt, man meldet sich hier im Forum an, liest heimlich erstmal mit und erkennt eigentlich erst dann so richtig die Möglichkeiten. Vor kurzem hatten wir einen T6.0 Ocean Grey für zwei Nächte und es ist definitiv ein tolles Auto. Doch was brauchen wir? Was ist wirklich notwendig? Und wie wollen wir ihn nutzen?

 

Familiensituation

 

Wir sind eine dreiköpfige Familie - Mitte 40, Kind schon 16 und somit irgendwann raus.

 

Autosituation

 

Aktuell haben wir kein Auto. TeilAuto-Mitgliedschaft und die üblichen Vermieter haben die letzten 6 Jahre gute Dienste geleistet. Als Stadtbewohner mit sehr gutem ÖPNV wird das Fahrzeug definitiv kein Alltagsauto. Weder meine Frau noch ich benötigen es für unseren Arbeitsweg. Meine Vorstellung geht eher in Richtung Flexibilität: Kein nachdenken, ob TeilAuto oder Vermieter jetzt günstiger sind. Kein reservieren eines Fahrzeugs, keine nervigen Situationen in denen ein Auto plötzlich doch nicht verfügbar ist. Man merkt halt doch die steigende TeilAuto-Kundschaft: Früher war eins immer verfügbar, inzwischen sind kurzfristig gar keine Autos mehr frei. Und dann noch die, welche die Autos kaputt machen, abstellen und teilAuto nichts sagen... Langer Rede, kurzer Sinn: Ich bin davon ein wenig genervt. (Unser vorheriges Auto war ein Opel Astra Caravan, der uns 12 Jahre lang begleitet hat. Vom Neukauf an.)

 

Warum ein Cali?

 

1. Ich möchte wieder in der Lage sein einen Wochenendausflug zu machen - und das ohne den Zwang zu einer bestimmten Zeit zu Hause zu sein. Sich auch mal zu überlegen einfach mal über Nacht irgendwo zu stehen und die Natur zu genießen. (Also zu zweit oder manchmal vielleicht auch zu dritt.)

2. Mein Sohn und ich (evtl. auch meine Frau) würden gern auf mehr Festivals gehen (so vier im Jahr) und da bietet sich ein Cali schon an.

3. Mal spontan auch für ein paar Tage mehr an die Ostsee.

4. Ich würde gern mal längere Touren machen, z.B. Lofoten oder an der Atlantikküste lang. Das werden wir aber eher max. zu Zweit angehen.

5. Ich habe in der Vergangenheit an diversen Radrennen teilgenommen. Meistens in einer 4er Gruppe - und jedesmal hatten wir ein Transport-Problem. Das werden wir definitiv weiterhin machen.

 

Was hat uns am Leihfahrzeug gestört?

 

- Er ist schon ein Schiff, der Cali. Wenn sich einer dreht, egal ob unten oder oben, dann wankt das ganze Fahrzeug. Trotz verstärkter Stabilisatoren. Geht das auch anders?

- Unten schlafen kann meine Frau nur, wenn das Dach offen ist und der Zwischenhimmel oben - Platzangst lässt grüßen. Gewöhnt man sich dran? Vielleicht. Dafür hatten wir das Fahrzeug nur zu kurz. (Mein Sohn und ich können schlafen, wo und wann wir wollen.)

- Anfahrschwäche im DSG. Ob sich das im T6.1 wiederholt? Oder eine Lösung gefunden wird?

Schlafkomfort. Obwohl wir mit harten Betten keine Probleme haben, war der Cali doch härter als erwartet. Angeblich war die Komfortauflage drin. Also muss hier eher ein Fremdanbieter rein.

- Die Markise gefällt uns gar nicht. Wir denken hier eher über ein Vorzelt nach.

- Der Gaskocher im Fahrzeug gefällt meiner Frau nicht, sie ist da etwas panisch wegen dem Gas im Fahrzeug.

- Das fehlende Schiebefenster in der Schiebetür.

 

Insgesamt waren es wenige Überraschungen - aber für die wichtigste Frage haben wir immer noch keine Antwort gefunden: Ocean oder Beach? Küche oder keine Küche. Und der neue Beach mit der Mini-Küche macht die Entscheidung nicht einfacher.

 

Praktisch sind die Ablagen und Stauräume im Ocean. Die haben wir lieben gelernt. Aber ab und an jemanden mitzunehmen, beispielsweise die Großeltern, ist halt nicht drin. Als Transporter hätte ich immer Angst, das die Küche beschädigt wird. Die Frage ist also: 5-Sitzer, Transportfahrzeug oder Wohnkomfort.

 

Der T6.1

 

Ich habe mal zwei Konfigurationen angelegt. Für den Ocean und für den Beach:

 

T6.1 Beach Camper „Edition“: NFZAF599

 

T6.1 Ocean „Edition“: NTAAJSLX

 

(Kann man das verlinken?)

 

Im Ocean fehlt mir das Schiebefenster in der Schiebetür. Warum gibt es das nicht und kann der Händler hier eventuell was machen?

 

Eigentlich wollte ich eine Zwei-Farb-Lackierung: Reflexsilber/Acapulcoblau - die gibt es ja nun nicht mehr. Die neuen Farben gefallen mir gar nicht, daher habe ich erstmal Reflexsilber gewählt und würde die zweite Farbe hinterher Folieren lassen.

 

Extras, welche ich später einbauen lassen will oder ergänzen will: Bearlock, eine Pedalsperre, Windabweiser zur Lüftung und evtl. Luftfederung.

 

Weiterhin will ich später das Dach mit Solarpanelen ausstatten, um auch mal Autark stehen zu können.

 

Ich habe das Discover Media Pro vor allem wegen der Displaygröße drin. Die Navi werden wir eher per Car Play vom iPhone spiegeln.

 

Ich hätte am liebsten eigentlich 18“ Felgen mit Ganzjahresreifen, das ist ja ab Werk nicht vorgesehen. Also eher beim Händler tauschen lassen? Geht so etwas mit Abholung in Hannover?

 

Was sind abschließbare Radschrauben? Wofür?

 

Fahrräder am Heck oder auf der AHK? Wo sind die Vor- und Nachteile des jeweiligen?

 

Da es jeweils fast die Maximalausstattung ist - was ist davon wirklich wichtig? Was kann ich weglassen? Was sollte ich noch hinzufügen? Für welches Fahrzeug würdet Ihr euch entscheiden?

 

Kann man den Ocean mit PKW-Zulassung bekommen wegen der KfZ-Versicherung?

 

Vielen Dank!

Michael

 

Link zu diesem Kommentar

Ich nochmal... 190 Aufrufe und kein Kommentar? So Maulfaul (😁) kenne ich euch doch sonst nicht...

 

Viele Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Das liegt vielleicht an der Fragestellung die eigentlich keine ist, sondern rundum nahezu alles in Frage stellt. Da könnte man den ganzen Forumsinhalt als Antwort einstellen.

 

Zudem werden grundsätzliche Dinge wie Platzangst genannt, die kaum zu beantworten sind. 

 

Evtl. also mal die vielen Berichte hier lesen und dann gezielter fragen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael

 

Wenn Deine Frau ernsthaft an Klaustrophobie (ich nehme mal an, du meinst diese und nicht die Agoraphobie)  leidet, dann weiss ich nicht, ob ein Cali für Euch das richtige Campingfahrzeug ist, denn wenn man bei Schlechtwetter mal gezwungen wird im Cali auszuharren, dann kommt das bestimmt nicht gut.

Wie ibgmg bereits erwähnt hat, gibt es schon sehr viele Kauf-Beratungsfreds mit vielen Meinungen zu Deinen Fragen.

 

...und weshalb gefällt Euch die Markise nicht? Ich finde diese eines der  nützlichsten Zubehöre! Abgesehen vom Sonnenschutz, ist sie vor allem bei kürzeren Stopps wenn es regnet genial, um Unterzustehen und damit es nicht dauernd bei der Schiebetür reinregnet. Die Tür kann so bei Regen  geöffnet bleiben, was bei Klaustrophobie sicher von Vorteil ist.

Ich prophezeie jetzt schon, dass Ihr das Zelt bei 1-2 Nächten nicht jedesmal aufstellt. 😬

 

Grüsse

Nicole

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nun, alles in Frage gestellt ist nicht. Wir wollen schon einen, die Frage ist nur welchen (oder doch einen Fremdanbieter.) Die gewünschte Nutzung ist ja beschrieben. Unten habe ich nochmal einige der gezielteren Fragen hingeschrieben...

 

 

Die Markise bringt, allein, nur Schatten, wenn die Sonne genau von oben kommt. Als Unterstand bei Regen habe ich die jetzt nicht gesehen. Guter Einwand, Danke!

 

Ernsthafte Platzangst ist es nicht. Eher der erste Eindruck nach ein/zwei Nächten. Im Vergleich zu einem normalen 180cm breiten Bett ist man schon eingeschränkt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir da die ersten sind die so empfunden haben. Hier also eine konkrete Frage: Hatte das jemand? Gewöhnt man sich dran? Vorzelt war deshalb auch die Überlegung, um mit geöffneter Schiebetür stehen zu können.

 

Zweite Frage: Was sind abschließbare Radschrauben?

 

Dritte Frage: Stand jemand vor einer ähnlichen Entscheidung, also Beach oder Ocean, und hat sich dann für den Beach entschieden und es bereut?

Link zu diesem Kommentar

Wir waren zuerst beim Ocean und uns dann für den Beach entschieden und es nicht bereut. 

 

Wir nutzen alles was auch der Ocean/Coast gehabt hätte und haben aber 30 cm mehr Breite im Innenraum unten. 

 

Ich würde immer wieder Beach nehmen. 

 

Wenn ich die neuen Versionen sehe, also den Beach Tour. Die Mini Küche des Beach Camper lässt es ja nicht mehr zu den Platz hinterm Fahrersitz für eine Kühlbox zu nutzen. 

Arbeiten mit Cf35 hinter Fahrersitz. Kochen mit Safari Chef2, Porta Potti und Heckdusche. 

Vorzelt : Calicave an Markise. 

Geschränk: Vanessa - California Camping Packtaschen

 

Für uns (4 Personen) ausreichend für alles nötige für 2 Wochen Urlaub

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe einen Beach und habe es nicht bereut. Grund: Gekocht wird draussen, wenn ganz übles Wetter herrscht, dann geht das auch mit einem Kocher innen auf dem Tisch.  Hauptgrund: ich wollte ein breites Bett. 

Aber das nächste Mal würde ich einen Beach mit 2er-Bank nehmen, weil man hat trotzdem die breite Liegefläche, aber die Möglichkeit, ein Küchenmodul längs reinzustellen.

Ich habe das Maxxcamp Compact und muss dieses, wenn ich dann mal unten schlafe, quer hinter den Beifahrersitz stellen, was zwar recht einfach und schnell geht, aber trotzdem nicht so praktisch ist. Das kommt aber selten vor. 

 

Die Sitze sind bei der 2er-Bank nicht so toll zum Sitzen, aber man liegt darauf dafür besser.

 

Den Ocean und Coast finde ich aber auch sehr toll.... am liebsten würde ich gerne alle haben! 😬

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

abschliessbare Radschrauben = eine Radschraube hat einen speziellen Kopf wofür der passende Adapter dann mitgeliefert wird. Kann man sich meiner Meinung nach sparen. Wer sowas gezielt demontieren will hat sowas dann auch dabei...

 

Beach oder Ocean? Coast! 😉

 

Wir sind zu zweit, hatten vorher nen Beach. Einen mit 2er und einen mit 3er Bank.

Ich würde wenn ich könnte immer die 2er Bank nehmen.

Mehr Stauraum, besser zum schlafen und bei Platzangst kommst du mit der 3er dem Dach noch näher!

 

Vom Coast/Ocean schätzen wir die vielen Verstaumöglichkeiten.

Alles ist immer sofort reisebereit. Alles hat seinen Platz.

Bei 2 ordnungsliebenden Personen sehr komfortabel!

 

Klar kann ich mir in den Beach ne Küche reinsetzen (hatten wir auch, einmal Oslo einmal MC Compact) aber die fuhr dann auch die ganze Zeit spazieren weil das spontane sonst nicht gegeben war. Und es passte nicht alles rein. Der Preisvorteil vom Beach ist auch schnell dahin wenn man das ganze Zeug wie Küchenblock und Kühlbox, Taschen usw rechnet.

Der Coast hat als EU Fahrzeug die höchsten Rabatte.

Auch ein Punkt beim Neukaufen!

 

Selbst wenn wir die Küche jetzt im Coast nur als „Warmwasserbereiter“ für Kaffee und mal Nudeln nutzen würde ich nicht drauf verzichten wollen.

Uns gefällt es einfach besser und passt zur jetzigen Situation, könnte mir das mit 3 Personen ebenfalls so vorstellen. Mit 4 Personen würde ich wieder zurück zum Beach gehen und dann ne 3er Bank (mit all ihren Nachteilen) nehmen.

 

Wenn das Gefühl von Anfang an bedrückend und eingeengt ist lass es sein.

Ich hatte das noch nie und finde es im Gegenteil sogar immer schön für eine  Weile auf so kleinem Raum zu leben und zu verzichten...

 

 

Bearbeitet von Mischi1909
Was vergessen...
Link zu diesem Kommentar

Also wir hatten uns zweimal einen Ocean, einmal einen Mercedes und einmal einen Beach gemietet.

 

Mercedes war von der Haptik her eine total Katastrophe fiel somit raus.

 

Der Beach war angenehm zu fahren, es schlief sich gut - sowohl unten als auch oben.

Mir hat nicht gefallen das es keinen Frischwassertank gab, die fehlende Kochmöglichkeit empfand ich als nicht so dramatisch, weil wir tendenziell eh gegrillt haben.

 

Im Ocean haben wir uns insgesamt am wohlsten gefühlt, Kochmöglichkeit, Frischwasser-/Abwassertank, viel Stauraum den man super ausnutze kann und alles ist immer schön aufgeräumt.

Nicht so toll beim Ocean ist der Verbrauch, denn dadurch das du immer alles mit dir rumfährst hast du mehr Gewicht - ABER du bist natürlich brutal flexibel, Taschen ins Auto schmeissen und losfahren.

 

Markise würde ich zwingend nehmen !

Sonnen- und Regenschutz und das Teil ist schnell aufgestellt und wieder zusammengebaut.

AHK brauchen wir nicht zwingend, man könnte theoretisch einen Fahrradträger montieren, aber da finde ich die fest verbaute Variante von Volkswagen doch deutlich schöner.

Zulassung als PKW oder WOMO ? - Für mich bzw. uns kam WOMO nicht in Frage, alleine wegen der nicht so tollen Versicherungssituation, außerdem war unsere Bank auch dagegen (zwecks Teilfinanzierung).

 

Wir haben uns schlussendlich für einen Ocean Edition mit 110KW entschieden ;)

 

Hoffe das hat dir etwas geholfen.

Link zu diesem Kommentar

Hej michael, ich lese in deinem bericht mehrmals von Angst. 

Ich denke dass jemand der unter raumangst leidet im california nicht zurecht kommen wird. Weder unten noch oben schlafend. Vielleicht solltet ihr euch was größeres suchen. 

 

Wir haben den coast und ich finde ihn in seiner enge total gemütlich und heimelig. Mir reicht er absolut. 

Jedoch habe ich trotz meiner geringen Körpergröße einen hohen Platzbedarf (in der liegefläche) beim schlafen u da kommen wir sowohl oben und erst recht unten an unsere Grenzen, bzw an die des coasts. 

 

Angst vor gas habe ich nicht, ich bin aber auch mit gasherd aufgewachsen und ich habe nochimmer einen gasherd daheim. Es ist einfach praktisch, günstig, umweltverträglich und gut verfügbar, somit für ein campingfahrzeug ideal. Wir verwenden den Herd im coast und einen gasgrill vorm coast, beides mit Gas und ohne Angst. 

 

Ein beach hätte für uns wenig Sinn gemacht, wir sind zu zweit, wir brauchen keine Sitzplätze um möglichst viele Personen zu transportieren. Ich mag dass im coast die meisten Dinge ihren fixen Platz haben und wir nur ein bisserl Wäsche und frische lebensmittel einladen müssen. 

Ansonsten noch die entscheidung der zuladung mit mountainbikes, eSUP, e scooter, kite-zeug, Anzahl der Hunde... 

 

Zuvor hatten wir jeweils einen kombi, in den coast passt weitaus mehr hinein. also ikeaeinkauf und Christbaumtransport gehen sich locker aus. 😉

Am neusiedlersee am campingplatz war die Nachbarin völlig verblüfft was wir da alles aus dem Bus geräumt haben. 

Auch hätten wir keinen Platz um eine eventuelle beachküche zu lagern, in der mietgarage darf nichts gelagert werden.

Unterwegs, auf Reisen, jederzeit anhalten und was essen zu können, also schnell mal in dänemark spaghetti bei Regen zu kochen, das fand ich so richtig fein und entspannt. 

 

Warum coast und keinen ocean? ich wollte unbedingt das manuelle Dach und habe es bisher nicht bereut. Und doppelverglasung wollte ich auch keine. 

 

Ein schiebefenster in der schiebetüre hatten wir erst in der Konfiguration drinnen, haben es letztendlich aussortiert. 

Ein paarmal hätte ich es schon gerne gehabt, aber richtig vermisse ich es nicht. 

 

Wir haben den Bus erst seit Ende März 2019, haben aber schon über 40 Nächte darin verbracht. Er hat mein Leben ziemlich verändert und ich liebe mein neues Leben. Ich liebte es immerschon draußen in der Natur zu sein und jetzt kann ich es noch viel mehr. 

 

Gleichzeitig liebe ich meine stadt, mein Wien. 

Bearbeitet von paolaMTB
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch mal einen Cali mit Geschränk. War zwar ein T4 Cali Freestyle, ist aber im Wesentlichen gleich zu Coast. Heute fahre ich einen Beach mit 2er Bank.

 

Wie habe ich die Mehrausstattung des Küchencalis empfunden?

 

im hinteren Geschränk waren immer die Klamotten, diese sind jetzt in Fenstertaschen von CaliforniaCamping aka Vanessa. Beim Küchencali haben noch die Schlafsäcke mit reingepasst, diese liegen beim Beach auf dem Heckboard und müssen zum Betten machen nach vorne geräumt werden. 1:0 für den Küchencali. Der Beach hat aber hier das breitere Bett. 1:1. 

 

Küche: Im Küchencali habe ich den Frischwassertank selten benutzt, weil man ihn am besten mit einem Schlauch befüllt. Dafür muss man aber zu einem Schlauch fahren, was ich seltenst gemacht habe, denn bei einem 30 Liter Tank müsste man täglich zu einem Schlauch fahren, oder ein Behältnis zum Wasser holen mitnehmen und manuell nachfüllen. Das hatte ich nicht und auch aus hygienischen Gründen immer PET Flaschen aufgefüllt. Ferner sind Tanks pflegebedürftig, im Winter frostgefährdet und aus hygienischer Sicht Wartungsintensiv oder fraglich. Abwassertank fand ich auch nicht so toll. Schnell voll, und dann muss man doch irgendwo hinkippen. 

 

Schrank unter dem Kocher ist im Küchencali ein klarer Pluspunkt, hier gehen wirklich Töpfe und Proviant rein. Im Beach mit Staukasten auch, aber nur halb so viel, da nur halb so hoch. Reicht aber auch immer irgendwie. Man muss aber mehr in die Hand nehmen, das nervt manchmal. 

 

Kocher: Im Küchrncali gerne und oft benutzt, aber ich koche auch gerne draußen, geht mit dem festen Kocher des Küchencalis nicht. 

 

Kompressorbox: Für mich der größte Vorteil des Küchencalis. Meine Kompressorbox im Beach läuft nicht so lang und so gut. Ein Küchencali hat immer 3 Batterien, ein Beach nur 2. 

 

Fazit: Der Beach ist bei 2 Personen immer etwas unaufgeräumter und man muss mehr in die Hand nehmen. Kocher zb. aufklappen, dafür aber dann auch sofort draußen. Im Möbelcali hat alles seinen Platz. Die Bettbreite ist natürlich dafür großzügig im Beach. 

 

Autarkie- Psychologie: Im Eingang wurde erwähnt, dass ein toller Cali auf Sylt „autark“ gesichtet wurde. Autark frei stehen darf man oft nicht, und der Cali ist auch sofort identifizierbar als Camper, im Gegensatz zu einem ungelabelten Kastenwagen oder Multivan. Wenn Freistehen wichtig ist, fände ich jeden Kastenwagen besser als einen Cali. Dach hochklappen verrät ja auch sofort wildcampen. 

 

Hoffe der die Infos helfen. 

 

VG Marco

Link zu diesem Kommentar

Bisher im "normalen" WoMo unterwegs haben wir uns auf der Messe für einen Ocean statt Beach oder Coast entschieden, u.a. weil:

- Kühlschrank fest eingebaut

- 2 Zusatzbatterien

- Standheizung, auch gegen Feuchtigkeit

- Frisch- und Abwassertank statt loser Kanister

- Stauraum für die Sachen, die auch im Alltag im Fahrzeug bleiben (Mietgarage)

- sicher eingebaute Gasflasche statt loser Kartuschen (gleiches Gas)

 

Vielleicht helfen Euch folgende Informationen, die Gasproblematik anders zu sehen:

- Im Gegensatz zum alten Stadtgas ist das Propan/Butan-Gemisch erheblich weniger giftig

- Es ist schwerer als Luft, es "fließt" aus den vorgeschriebenen Öffnungen im Gasfach und im Fahrzeug heraus, das Zelt wird nicht zum Gasballon

- Es ist odoriert, dadurch hat es einen starken Geruch

- Ein einfach zu installierender Gasmelder schafft zusätzlich ein besseres Gefühl

 

Viel Erfolg für Eure Entscheidung.

VG Dirk

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

All das bietet aber auch der coast

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die ganzen Kommentare und Ratschläge!

 

Unsere Gedanken sind etwas weiter: Wenn es einer werden sollte, dann ein Ocean (oder evtl. doch ein Marco Polo?)

 

In jedem Fall nehmen wir den Fuß etwas vom Gas und werden mindestens einen weiteren Versuch in einem Leihfahrzeug unternehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Guten Morgen,

 

ich reihe mich hier auch mal ein.

Hier kommt erstmal der Code 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich denke die Ausstattung ist soweit fix. Schaut gerne mal rein und sagt was ihr dazu denkt. Parklenkassistent ist etwas was man wahrscheinlich nicht braucht aber für den Aufpreis mitnehmen kann.

Viel mehr frage ich mich sollte man die Sitzvorbereitung mit bestellen? Die Option kann später ja nicht schaden aber evtl. stört die dritte Schiene. Wenn ich dann den Sitz nie kaufe ärger ich mich ein Cali Leben lang.

Hat jemand positive/negative Erfahrungen mit einer dritten Schiene?

Das DCC ist nicht so empfehlenswert habe ich gelesen. Dann lieber einen anderen Anbieter wählen. Damit hadere ich noch etwas.

 

Was sagen die ersten Erfahrungen der 6.1 Besitzer. Ist von etwas abzuraten bzw. sehr zu Empfehlen?

 

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen dazu.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    heiligsblechli J-73 HiasK Lagerbier Lienad Brueg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.