Zum Inhalt springen

Heckschrank HERNY (MaxxCamp) trotz 3er Bank mit höherem MFB ?


BusleBeni

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend,

 

wir arbeiten noch am neuen Beach, als Stauraum finde ich die bekannten Vanessa Taschen grandios welche 49l fassen. Hier wurde auch schon der HERNY von MaxxCamp diskutiert welcher mit 110l mehr als das Doppelte fasst:

https://www.maxxcamp.de/shop/zubehoer/HeckSchrank-HENRY.aspx

 

Dieser ist jedoch für das tiefere MFB der 2er Bank konzipiert. Daher meine Frage ob jemand schon HERNY erfolgreich mit der 3er Bank bzw. dem dazugehhörenden höheren MFB nutzt? Wie habt ihr HENRY gekürzt / gestaucht falls das geht? MaxxCamp spricht von "Aluminium PE Verbundmaterial Einlegeböden" und davon daß er sehr eigenstabil sei. Um 10cm in er Höhe gekürzt würde er immer noch ca. 90l haben, also doppelt so viel wie die Vanessa Fenstertaschen.

 

Ach ja, der Schrank sei ja nur für links. Warum ist er nicht auch für rechts nutzbar?

 

Viele Grüße,
Beni

 

PS: Der Schrank kollidiert sicher super  mit der Schlafauflage..

 

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Hallo Beni,

 

wir haben den Schrank inzwischen auch. Da meine Eigenkonstruktion Küche + Kühlbox etwas zu weit nach hinten geht, habe ich neue, etwas schmalere Einlegeböden gebaut. In den Außenseiten befinden sich ebenfalls Alu-Dibond-Platten.

 

Ich kann gern heute Abend Fotos machen.

Montage rechts wird nicht gehen da dort die Platte oben, andere die Befestigung erfolgt schmaler ist.

 

 

Gruß,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Prima! Bilder wären grandios. 

Hast Du auch eine 3er Bank mit hohem MFB? D.h wie hast Du ihn in der Höhe gekürzt? 

 

Grüßle Beni 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einen wesentlichen Punkt hast du schon genannt:

Das ist bei der 3er Bank auf beiden Seiten eine "Herausforderung".

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Henrys Seitenteile bestehen aus zwei Alu--Dibond Platten die von oben in zwei dafür vorgesehene Taschen an der Seite gesteckt werden. Verschlossen wird das Ganze dann mit einem Reißverschluss. Die Platten sollten sich problemlos kürzen lassen. Bedenke aber, dass der Schrank auch unten mit zwei Drehknebelverschlüssen befestigt wird. Die Knebel sitzen auf einem Blechwinkel der ans Schlafboard geschraubt wird. Ohne diese Befestigung unten wird der Schrank schlecht halten.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Infos.

Hast Du HENRY an der 2er oder 3er Bank montiert ?

 

Grüßle Beni

 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben eine 2er-Bank mit der dünnen Unterlage ab Werk. Nachher noch einige Fotos.

 

Grüße,

Mario

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank!

Daß er bei der 2er Bank passt ist ja beabsichtigt 😉 . Aber sag' mal, wieso gibt es so viel Platz zur Seitenverkleidung? Siehe gelbe Markierung in der Anlage.

 

Grüßle Beni

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte für die folgenden Fotos schon mal die unteren Knebelverschlüsse gelöst.

Wie schon gesagt die seitlichen Dibond-Platten lassen sich ebenso kürzen. Dabei kann man ggf. auch die Kanten etwas entschärfen, die ab Werk etwas Hand- und Stoff-unfreundlich sind.

Die untere Befestigung (letztes Bild) muss Du dann irgendwie in der Höhe anpassen. Außerdem hast Du bei der 3er-Bank ja ein klappbares Multiflex-Board. Mit Klappen ist nach der Montage dann nichts mehr.

Eventuell lässt man dann den unteren Winkel komplett weg. Bei zusätzlicher Verschraubung der oberen Verschlüsse (habe ich gemacht) und Auflage des Schranks unten hält das sicher. Dazu ist eine Sicherung gegen Verschieben nach vorn (beim Bremsen etc.) aber Voraussetzung.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab die 2er Bank. Die Knebelverschlüsse unten sind wirklich nur gegen verrutschen des Schrankes z.B. beim Kurvenfahren. Henry "steht" über die Seitenteile auf dem Schlafboard. Die Knebelverschlüsse oben sollen auch nur die Position halten, Maxxcamp selbst klebt sie daher nur mit doppelseitigem Klebeband an.  Sollte Henry unten keinen sicheren Stand haben, wird er auch nicht dauerhaft halten. Ist uns so passiert: Der vordere "Fuß"  (also die Seitenplatte) ist immer wieder in den Spalt  zwischen Schlafboard und Küchenmodul gerutscht, bei beladenem Schrank zieht es da irgendwann die Drehknebelverschlüsse ab. Dagegen habe ich ein Stück Holz ans Küchenmodul geschraubt, dass die Lücke ganz gut ausfüllt und Henry vorn abstützt.

 

Alles in allem bin ich mit Henry nicht so wirklich zufrieden denn für das Geld hat er leider ganz schön viele Macken. Er macht Abdrücke im Fensterrahmen, Der Winkel mit den Knebelverschlüssen unten macht Abdrücke an der Verkleidung. Dazu die oben beschriebene Bastellösung. 

 

Aber: An den riesigen Stauraum hat man sich leider sehr schnell gewöhnt und deshalb darf Henry auch bleiben. ;)

 

Grüße

Miq

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Kosmonaut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.