Zum Inhalt springen

Unser neuer Cali ????


Empfohlene Beiträge

Erstmal ein Moin Moin aus dem Norden,

Wir haben uns vor 4 Wochen einen gebrauchten Cali Beach aus 2017 mit 2er Sitzbank gegönnt. Wir, das sind 2 Erwachsene, 2 Kinder und ein Hund.

Die Idee hinter dem Kauf war der Erwerb der Eier legenden Wollmilchsau, also Nutzung als Alltagsauto mit bis zu 6 Personen, mal eben am Wochenende Freunde besuchen und das Bett gleich mitbringen, dann aber auch für ein paar Tage auf ein Festival reisen und im Ernstfall auch mal eine Woche Campingurlaub.

Als Ingenieur, dem nichts zu schwör ist, dachte ich mir: Die Kiste baue ich so um, wie ich sie brauche. Seit diesem Entschluss ist am Bulli noch nichts passiert, aber meine grauen Haare werden sichtbar mehr.

Seit gut zwei Wochen stöber ich immer mal wieder durch die Foren ( hiermit ein dickes Lob an alle, die hier mitmachen und Ihre Erfahrungen teilen) und musste mir jetzt erstmal ein Wörterbuch anlegen, um die ganzen Kürzel und Namen irgendwie zuordnen zu können (wäre vielleicht eine Idee für den Admin)

Jetzt habe ich so ein klein wenig Durchblick und traue mich mal, meine Frage/n los zu werden, obwohl ich mir nicht sicher bin, dies im richtigen Forum zu tun.

Erstmal die von uns gesetzten Fakten:

-Wir wollen mit 4 Personen und Hund (nicht ganz klein) im Bulli schlafen.

-Wir wollen nicht im Bulli kochen, aber wir wollen kochen

-Der Kühlschrank soll nach vorne, damit man auch während der Fahrt ein kühles Blondes schlürfen kann.😉

-Der Fahrradträger mit 4 Rädern ist gesetzt

Wir haben einen einfachen t6 ohne Schnickschnack mit der kleinen Maschine, die 2er Sitzbank, das Multiboard hinten  und diese komische Kiste an der Seite( die bestimmt auch einen Namen hat) damit man die volle Liegefläche zur Verfügung hat.

Ausserdem Markise und Fahrradträger

Jetzt meine Fragen, die wahrscheinlich völlig wirr sind.

- macht es Sinn, dass Multiboard höher zu setzen um mehr Stauraum zu haben und wie gleicht man dann am besten den Höhenunterschied zu Sitzbank aus.

- wie komm ich im Idealfall von innen an den Stauraum (hinten 4 Räder drauf)

- gibt es ein vernünftiges Heckzelt für die Klappe mit Fahrradträger

-gibt es ein Multiboard mit Schiebe- Klapp oder sonstwie Mechanismus, dass man die Sitzbank auch ganz nach hinten schieben kann

 

Ihr seht, Fragen über Fragen und das sind noch längst nicht alle, aber ich glaube, dass wisst ihr eh.

 

So jetzt freue ich mich über Anregungen, Vorschläge und sonstige Kommentare

 

Viele Grüsse aus Ratzeburg

Bernd

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knox16

    2

  • bejo

    2

  • redone

    1

  • polachris

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bernd,

 

willkommen im Forum!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gegenfrage: Warum habt ihr nicht die 3er Bank genommen?

Das zugehörige Multiflexboard (das Teil bei der 2er Bank nennt sich zurecht nur Bettverlängerung) bietet die Möglichkeit, einen Teil weg zu klappen, so dass die Bank fast ganz nach hinten geschoben werden kann.

Es ist außerdem höher, da die Bank in Schlafposition nach oben schwenkt und die gesamte Liegefläche höher ist.

 

Falls du jetzt auf 3er Bank wechseln willst: Lass dich nicht übers Ohr hauen! Die 2er Bank ist äußerst beliebt und selten und wird für gut 1000€ mehr gehandelt als die 3er Bank!

 

Wieso von innen?

Wenn du den AHK-Träger nach hinten klappst oder schwenkst, dann kannst du doch einfach die Heckklappe öffnen. Vorausgesetzt, du nimmst den richtigen Träger...

 

Viele Grüße vom Bodensee

Mark

Link zu diesem Kommentar

Hi Mark

danke für die Infos

zu den Fragen: Der Bulli ist gebraucht gekauft und das zu einem guten Preis (meinen wir jedenfalls) und so gab es keine Wahl zwischen 2er oder 3er Sitzbank

 Wir haben einen Fahrradträger an der Heckklappe, da ist nichts mit umklappen

Viele Grüsse

Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo und Gratulation zum Kauf!

 

Bei deinen Fragen könntest du am besten Erläutern, wofür du dir diese Funktionen wünscht. Dann könnte man dir am ehesten weiterhelfen. Für mich klingt die Frage mit dem Multiboard nicht nachvollziehbar, weil ich, wie die meisten hier, den Stauraum OBERHALB des Boards nutze. Dann entfällt für die Sachen, die da liegen, auch die Frage nach dem Zugriff. Man kommt ja dann einfach von der Rückbank da dran. Ansonsten gibt es Konsolen für die im Boden verbauten Schienen. Dann kannst du dir einfach ein Multiflexboard selbst bauen. Als Ausgleich für die Liegefläche bietet sich dann ein selbstgenähter Topper in der entsprechenden Dicke für den Bereich der Bank.

Die Sitzbank kann man eh nicht ganz nach hinten schieben, da dort der Radkasten begrenzt. Das kannst du auch testen, in dem du das Board mal rausnimmst. Es geht noch was, aber nicht mehr so viel.

 

Grüße, Chris

Bearbeitet von polachris
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bernd,

 

aus deinen Fragen und Erläuterungen raus würde ich vermuten, dass ihr den Cali sehr ähnlich nutzen wollt wie wir, mal davon abgesehen, dass wir keinen Hund haben.

Ich denke mal, ihr möchtet auch gerne so packen, dass auch mal Übernachtungen möglich sind, ohne das ganze Auto auszuräumen und ein festes Lager aufzuschlagen.

Dann ist es sinnvoll, nur wenige Sachen auf dem Board zu haben. Allenfalls einige handliche Taschen, die man unter der Schlafbank-Lehne oder auf den Vordersitzen deponieren kann.

Und dann macht es Sinn, unter dem Board mehr Platz zu haben.

 

Wir hatten uns bewusst für die 3er Bank entschieden. Eine Nachrüstung wäre auch bei euch möglich, sogar mit "Gewinn". Die 3er Bänke im passenden Bezug werden zwar nicht ganz so oft angeboten wie die dunklen MV-Bänke, aber es gibt sie. Z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

für unter 1000€ (wenn auch nicht direkt bei euch um die Ecke...). Eure 2er Bank würdet ihr locker für 2000, eher für mehr, los werden. Wenn nicht sogar der Verkäufer der 3er Bank sie will. Falls ihr nur 6 Plätze braucht, könntest du sogar den zweiten Drehsitz verkaufen für locker 400€.

 

Je nach Größe vom Hund könntet ihr eine Box hinter den Fahrersitz bauen und im Alltag trotzdem auf der Beifahrerseite einen 6. Sitzplatz schaffen.

 

Der Fahrradträger auf der Heckklappe hat sicherlich einige Vorteile, vor allem, weil man ihn montiert lassen kann und im Alltag immer verfügbar hat.

Für den Urlaub, wenn man eigentlich ständig an den Kofferraum muss, halte ich dagegen einen AHK-Träger für praktischer. Auch hier wäre ein Wechsel ohne große Verluste oder ggf. sogar mit Gewinn möglich.

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd. Ich habe einen Beach mit Zweierbank. Wenn du die Staukiste rausnimmst und dir dafür ein Modul von Maxxcamp oder calibox montierst, hast du die Kühlbox ordentlich verstaut und Stauraum

 Der Hund passt auch noch hinter den Fahrersitz. Auf die Bettverlängerung passen leichte Sachen, wie Schlafzeug, und Reisetaschen für jede Person extra. Dann gibt es noch diverse Fenstertaschen.

Ich selbst habe unter dem Heckboard (Bettverlängerung) Ersatzwäsche Werkzeug usw. Also Sachen die ich nicht jeden Tag brauche.

Ebenso können die Reisetaschen am Heckboard beim Schlafen verbleiben, wenn den Kindern eine Bettlänge von 150cm ausreicht. Ich persönliche möchte nicht auf die bequemere Schlaffläche und den Höhengewinn Beim Schlafen verzichten.

Gruß  Charly

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.