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Waeco CF35 schaltet aus und blinkt


Martin1967

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Hallo zusammen,

heute brauche ich mal Euren Rat:

Meine Waeco CF35, die ich an der 12V Steckdose der B-Säule hinter dem Fahrersitz angeschlossen habe, funktioniert nicht mehr wie gewohnt, bzw. nicht mehr.  

Die Box startet, der Kompressor läuft (summt wie immer), schaltet sich aber kurz nach dem Einschalten wieder aus und die Power-Leuchte blinkt.  Die Temperaturanzeige erlischt. 

Lt. Batteriecomputer hat die Batterie 12,5V , und die Innenleuchte der Box leuchtet auch noch.  

Wer hat die Erklärung zur Fehlerbehebung parat?

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin 

 

 

Ich bin verwirrt, jetzt läuft und kühlt die Box.

Mal sehen wie das morgen früh ausschaut...

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin 

 

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So ein bisschen habe ich mich schon auf etwas Neues, eine Engel, gefreut. 

Bearbeitet von Martin1967
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Hallo Martin,

 

die Waeco Boxen haben einen relativ großen Anlaufstrom. Bei Anschluss an eine der 12V Dosen kommt es mitunter zu Unterspannungen, so dass der Spannungswächter anspringt.

Ich habe meine Box direkt (mit Sicherung) an die Bordbatterie angeschlossen.

Sofortmaßnahme wäre, den Spannungswächter auf Low zu stellen.

 

Gruß

Mark

der von diesen 12V Steckern und Steckdosen nichts hält...

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Hallo,

ich kann Marks Ausführungen zu 100% bestätigen.

Ein Direktanschluß an die Campingbatterie (Sicherung in der Plus Leitung nahe an der Batterie nicht vergessen)

sowie den Kühlbox internen Batteriewächter auf "low" und deine CF35 wird wieder zuverlässig weiterkühlen.

Gruß Jan

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Danke Euch beiden...

- Spannungswächter ist bereits auf Low ...

- das mit dem Anlaufstrom kenne ich, Kabel für Direktanschluss an Batterie habe ich schon von Waeco...

 

Mich wundert es es eben nur, dass das Problem erstmalig in dieser Form aufgetreten ist 🤔

P.S. Die warmen Getränke sind heute morgen wunderbar auf 5 Grad C abgekühlt. 

 

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin 

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Hallo Martin,

es gibt immer ein erstes Mal ......

Wenn der Spannungswächter schon auf LOW, der Direktanschluss schon eingebaut ist, tja dann kannst Du Dich ab jetzt auf weitere überraschende Ausfälle dieser Art einstellen.

Nun müsste man  ev. noch das Kabel kürzen oder - was wahrscheinlicher ist - die Versorgungsbatterie tauschen. Die CF 35 wird die Batterie immer wiedermal beim Anlauf überlasten und dann aussteigen. 

Nach langen Monaten des Testens mit den beschriebenen Überraschungen habe ich letztendlich die Batterie getauscht, dann war wieder Ruhe und Betriebsstabilität.

Aktuell ist die CF35 (mittlerweile Thermostat defekt) durch eine ENGEL abgelöst - keine Probleme mehr.

Bearbeitet von Gast
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Ich vermute mal, dass er das Kabel hat, aber noch nicht verbaut, weil

Also: Direktanschluss verbauen, dann läuft die CF vermutlich genauso problemlos wie ne Engel. Nur eventuell etwas leiser...

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Wir hatten letztes auch ein Box mit dem Problem, hier war ein Stecker auf dem Regler des Kompressors nicht richtig angesteckt. Stecker komplett eingesteckt seit dem ist Ruhe. Hier für müssen die kleinen Schrauben der unteren Verkleidung vom Kompresser  entfernt werden und die Verkleidung entfernt. Geht in ein Paar Minuten 

grüsse Stefan

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Ja, das ist die übliche Waeco-Reihenfolge: LOW - Direktanschluss + kurzes Kabel - neue Batterie.

Die CF 35 ist nicht schlecht - hat jahrelang (nachdem ihr genau die Erfüllung dieser Bedarfskette im Laufe der Zeit geboten wurde) zuverlässig gekühlt.

Aber der grundsätzlich hohe Anlaufstrom erzwingt in der Konsequenz einen früheren Versorgungsbatteriewechsel als wirklich nötig.

Jedenfalls kommen die anderen leistungsschwächeren Verbraucher noch locker jahrelang mit der schwächelnden Batterie zurecht. Auch die ENGEL .

 

Solange LOW + Direktanschluss + kurzes Kabel für die Betriebsstabilität der CF 35 ausreichen - warum sollte man wechseln ?

 

Zur Lautstärke:

Die CF 35 ist unempfindlicher in der Aufstellung / Fixierung im Fahrzeug.  Über die Jahre in zwei T4 MV + dem T5.2 Beach in unterschiedlichen Positonen eingebaut war die gefühlte Lauststärke immer gleich.

Die

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 ist jetzt auch schon mehrmals in der Kabine umgebaut worden, hier machen sich die unterschiedlichen Fixierungsarten durchaus bemerkbar. 

Vielleicht dämpft das Kunststoffgehäuse besser als das Blechgehäuse.

 

Zur Leistung:

Die CF 35 kühlt aggressiver. 

Die MT 35 GP tastet sich (gefühlt) langsamer an die eingestellte Temperatur heran. Sicherlich grundsätzlich energieeffektiver, aber wenn man die CF 35 kennt .....

Aber auch hier gibt es eine Lösung: Wird schnell 5 ° C bei hohem, schnellen Volumenaustausch benötigt -> dann einfach -5° C einstellen. Dann kühlt die ENGEL flott an den 5 ° C vorbei und tastet sich eben langsam an die Minusgrade ran.  Der Turbo, damit kommt sie auf die Kühlgeschwindigkeit der CF 35.

 

Aber die MT 35 GP ermöglicht deutlich längere Versorgungsbatterielebensdauerzeiten als die CF 35.

Wird aber erst bei "älteren" Fahrzeugen mit "äteren" Batterien interessant ....

Bearbeitet von Gast
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  • 1 Jahr später...

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Hallo,

noch steht die CF35 direkt hinter dem Fahrersitz und hängt direkt an der Bordbatterie wie von Dir empfohlen. Funktioniert prima, aber ich möchte den Innenraum vergrößern. 
Jetzt überlege ich deshalb die Kühlbox auf den Heckauszug zu stellen. 
Damit bräuchte ich aber ein seeeeehr langes Kabel, um weiterhin direkt an die Bordbatterie zu gehen.
Kann das mit einem langen Kabel gutgehen?
Wie ist hierzu Eure Meinung bzw. Erfahrung?

Danke und viele Grüße aus Rosenheim

Martin 

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Hallo Martin,

 

denke, mit 6 Meter solltest du auskommen. Hängt natürlich davon ab, wie viel Mühe du dir beim Verlegen machst und auf welcher Seite die Box steht. Schau dir mal

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an. Da kannst du errechnen, mit welchem Verlust bei gewissen Längen zu rechnen ist und wie dick dein Kabel sein sollte, um die Verluste möglichst "auszugleichen".

Allerdings verstehe ich nicht, warum du die Starterbatterie nutzen möchtest!? 🤔

Letztendlich solltest du dann den Spannungswächter auf High umstellen was zu Folge hat, dass die Box recht früh ausgeht, da du sonst morgens nicht mehr starten kannst.

Wenn die Aufbaubatterie "schwächelt", würde ich sie tauschen ... alles andere löst die Ursache nicht. 🤷🏻‍♂️

 

VG Christian

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Hallo Christian,

die Box hängt an der Bordbatterie unter dem Fahrersitz... nicht an der Starterbatterie!

Mit dem direkten Anschluss klappt es sehr gut bislang, aber jetzt geht es um die Positionierung auf dem Auszug - und einem möglichen Problem des langen Kabels zur Bordbatterie.
VG Martin 

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Ah, ok, sorry, dann hatte ich mich verlesen ... 🤷🏻‍♂️

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  • 1 Monat später...

Will nur kurz sagen: Habe die gleiche Problematik mit meiner waeco cfx 25 oder so... Danke für alle Tips hier und an den TE: du bist nicht allein 🙂.

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    reiseduo BHEH
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