Zum Inhalt springen

Zweitbatterie verschlissen ?


Cali-Kralle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe den Verdacht,  dass meine Zweitbatterie nicht mehr ganz so fit ist.

 

Ich habe am Freitag um 16Uhr meine Kühlbox CFX28 zu Testzwecken angeschlossen. Da zeigte der Spannungsprüfer 12,8V.

Am Montag Mittag startete die Kühlbox wegen des Unterspannungsschutzes nicht. Spannungsprüfer zeigte 11,2V.

Da Auto stand nur in der Garage.

 

Nun frage ich mich, ob meine Batterie altersschwach ist oder meine Erwartung zu hoch war?

 

Da ich nen Beach habe, ist als Zweitbatterie ne Nassbatterie verbaut. Könnte das Ergebniss mit einer AGM Batterie anders ausfallen?

 

Viele Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Zunächst ist eine AGM Batterie auch eine Nass-Batterie, der Unterschied ist lediglich, dass bei AGM das Elektrolyt in Fasermatten gebunden ist und somit nicht schwappt etc.

 

Im Beach ist normalerweise, wie in jedem Cali, auch eine AGM verbaut.

 

Ich denke dass diese Entladung, bei einer Batterie, mit ca. fünf Jahren, bei beinahe drei Tagen Laufzeit der Kühlbox völlig in Ordnung geht. Es war ja nun auch nicht gerade kühl draussen.
 

Mit unseren beiden AGM-Batterien, sechs Jahre alt, geht nach vier-fünf Tagen Kühlbox auch nix mehr....

 

Völlig ok also, denke ich.

 

Die Profis mögen meinen Wissensstand gerne verbessern.

 

Grüße Clemens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Clemens,

 

die Zweitbatterie ist werkseitig so verbaut.

 

Interessanterweise ist die Starterbatterie ne AGM, was aber wohl der BMT Geschichte geschuldet ist.

 

Grüße,

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.