Zum Inhalt springen

Batterie Camperbereich GC 600


Radiohead

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch von mir DANKE für die Tipps zum Anschluss der Solartasche. Hat dadurch super geklappt - nachdem die 15A-Sicherung gewechselt wurde 😄 

 

Am mühsamsten war tatsächlich den ganzen Klebekram von den Kabeln zu entfernen 😅 

Link zu diesem Kommentar

Gehört ein Ladegerät im Grand Cali 220V zur Grundausstattung und befindet es sich unter dem Fahrersitz. Wird die Aufbaubatterie beim Anschluß an 220 V geladen ?

Beim Freundlichen sagte man mir, dass die Aufbaubatterie nur beim Fahren geladen wird.??

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja.

Das ist Unsinn. Immer wieder bemerkenswert, solche Aussagen.

Es werden beide Batterien bei Landstromanschluss geladen, Aufbau- und Starterbatterie.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte nach der letzten Tour Anfang Februar vergessen den Hauptschalter abzudrehen. Zwei Wochen später habe ich den Fehler bemerkt. Aber da war die Aufbaubatterie schon fast am Ende. Leider habe ich auf meinem Stellplatz keinen Stromanschluss. Mit dann abgesperrtem Hauptschalter hatte ich den Bus erstmal stehengelassen. Nach 3 Wochen habe ich mal wieder reingeschaut. Und siehe da: Die Batterie ist wieder bei 100%. Alles nur durch das kleine Solarpanel vom 600er bei ungünstiger Ost-Ausrichtung zwischen den Häusern. Da habe ich nicht schlecht gestaunt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen, Sie wissen, wie Sie mir sagen können, wo ist das Ende des Kabels, das zu den Sonnenkollektoren führt? Fotos bitte, wenn Sie sie haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen, könnten Sie angeben, wo sich das andere Ende des Kabels befindet, an dem Sie das Solarpanel anschließen?  Fotos, wenn Sie bitte haben. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

das ist ganz einfach am Solarregler angeschlossen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das Kabel habe ich hinter dem Schrank nach hinten in Richtung der Türen verlegt. Dort ist der Anderson-Stecker.

Das Kabel geht dann durch die leicht geöffneten Türen nach draußen.

Link zu diesem Kommentar

Ok, okay, vielen Dank, ich war hilfreich.😉

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

vorne weg,  ich bin wirklich ein Laie was Elektronik angeht.

Aber sehe ich das richtig , das hier einfach der Mppt Regler getauscht wurde? 
Die alten Kabel in den neuen blauen MPPT Regler gesteckt und zusätzlich noch noch eine Verkabelung mit einem , zu Hecktüren befindlichen Anderson Stecker ebenfalls in den neuen blauen MPPT Regler von Victron ? 
 

Ich bin bereits im Besitz der Werkseitig  verbauten Solaranlage. Spiele aber mit dem Gedanken mir zusätzlich ein faltbares Solarpanel zu kaufen.

 

Oder kann ich einfach ein Kabel mit Anderson Stecker an mein bestehenden schwarzen Solarregler stecken? Wenn ja wo müsste ich die Kabel einstecken. Wahrscheinlich so wie von mir in Gelb eingekreist oder ? 
 

schönen Dank für eure Hilfe ! 
 

Gruß Malte 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Besser ist es, für die Solartasche einen zusätzlichen Solarladeregler zu verwenden. Die beiden Panele (das auf dem Dach und die Tasche) weisen unterschiedlichen Kennlinien auf. Da der vorhandene eh nicht für beide ausreicht, kannst du den ebensogut belassen und einfach einen zusätzlichen mit dem Ausgang des vorhandenen Solarreglers verbinden. (Also die Ausgangsklemmen der beiden Solarregler parallel schalten). 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, achso.

also einfach einen MPPT Solar Laderegler zusätzlich installieren, den parallel schalten und dann dürfte es gehen. 
Schönen Dank für die Info @snuggles , Klasse wie hier immer geholfen wird👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist das oben für ein Kabel aus dem Hauptschalter raus?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich denke die 2. Aufbau-Batterie

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau. Die @snuggles-Lösung

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Günter.

 

Da ich mich gerade mal eine Stunde in ERWIN versucht habe, kurz meine Info zu Deiner Frage:

 

Bei "CRAFTER" erhältst Du alle möglichen Reparaturleitfäden. Mit Deiner FIN/VIN (die Du ja nun endlich nach dem Jahr Wartezeit hast 🙂) kannst Du im Bereich "Fahrzeugindividuelle Informationen ->
Reparatur- und Wartungsinformationen" die "„Reparatur- und Wartungsinformationen“ starten". Dann öffnet sich ein neues Fenster und Du findest über "Werkstatt-Info" weitere Unterbereiche, wie zum Beispiel auch die viel zitierten "Stromlaufpläne". Dort auch wieder Unterbereiche, die Du als PDF drucken/speichern kannst. 

 

U. a. sind auch viel, hier im Forum genannten Mängel mit ggf. Lösungen dokumentiert. Ich vermute also, dass alle Reklamationen bei VWN bundesweit dort dokumentiert werden. Ich glaube sogar meinen Marderschaden dort gelesen zu haben.

 

VG und weiter viel Spaß auf Eurer Jungfernfahrt
Ned

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 33 Mitgliedern gesehen

    Nolliman MarcusM Plan3X Joerg67 steiste Diepi Congeries Sinistus nufus dontpanic_nrw anton2204 grannycal cgma reinersurfer maze911 Mc-Monti Ranti85 rami Calli600 Cpt.Hercules g.engelbart mo._ritz Bo1848 Suedwind2004 T5-Käfer Worldwide Schraubaeeer MatsBux Volker_C_B Xefla kleinermarc Alex_from_Galex philippbr01
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.