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T5.2 Bluemotion zur IAA Hannover (23.09.10)


CaliGypsy

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Hallo,

 

VWN stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge den T5 Bluemotion vor,

der ab dem Frühjahr 2011 verfügbar sein wird. Die Version mit

DSG wird wohl noch auf sich warten lassen, denn der VWN Vor-

standssprecher Dr. Wolfgang Schreiber äußerte sich dahinge-

hend, dass " ... diese Technologie mittelfristig auch mit unserem

Doppelkupplungsgetriebe kombiniert...“ werde.

 

Details dazu welche CR TDI Motor- und Antriebsvarianten auch

als Bluemotion angeboten werden, ob hier auch AdBlue Harnstoff

zum Einsatz kommt und welche aerodynamischen Maßnahmen

umgesetzt werden, welche Reifenformate Rollwiderstandsopti-

miert konfigurierbar sein werden, etc. all das bleibt zunächst offen.

 

Sehr erfreulich ist dennoch, dass VWN doch so frühzeitig informiert.

 

 

volkswagen-nutzfahrzeuge.de/

 

 

Gypsy

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Hi,

 

da schon ein Preis (inkl. GRA) von 385,- genannt wird kann es nicht viel mehr sein als im Text beschrieben.

 

- Start Stop

- Rekuperation

- optimierte Reifen

 

Vielleicht noch ein bißchen mehr Aerodynamik-Maßnahmen.

Alles andere würde mich bei dem geringen Mehrpreis wundern.

 

Für mich klingt das vorrangig nach Software (von den Reifen mal abgesehen...). Bin gespannt ob es möglich wird zumindest Teile via Software auf unseren bestehenden 5.2 nachzuziehen oder wieviel andere Hardware da doch im Spiel ist.

 

Gruß

 

Gunther

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Soweit ich informiert bin, wird es den BlueMotion nur mit 62 KW geben.

 

Der Anlasser, das Motor STG, und das KI hat eine andere Teilenummer.

In der Schalttafel wird es einen zusätzlichen Taster geben.

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Hallo,

 

na dann kann ich mich ja wieder beruhigt aus dem Thema

verabschieden ... 62KW ... tse ... für die Flottenkunden

sicher sehr interessant ...

 

Der Taster wird dann wohl nix weiter sein, als das Aus/An-

schalten der Start/Stop Automatik.

 

"Mittelfristig" auch mit DSG weist dann aber schon gleich

in zwei denkbare Richtungen ... 62KW mit DSG ... und

Start/Stop Automatik und neues Generatormanagement

auch für weitere Motorvarianten oberhalb von 62KW.

 

 

Gypsy

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Wo steht denn das geschrieben, dass das Bluemotion-Technology-Paket nur für den 62kW gibt?

 

Die Batterie und der Generator sind meines Erachtens auch anders. Für Motor-Start-Stopp und Rekuperation braucht es eine Vliesbatterie, welche die vielen Lade- und Entladezyklen ab kann, mit Software allein ist es nicht getan.

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Sehr interessant! Eine Vliesbatterie könnte man ja auch noch anschaffen. Ginge denn dann die Rekuperation auch bei richtigen T5.2 ern?

Und natürlich auch: Bringts das? Oder ist das nur ein ökologisches Deckmäntelchen?

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Hallo,

 

also mein Freundlicher hat auch nicht mehr als die Presseerklärung,

also bleibt für mich erst einmal offen welche Motoren und ob 2- und

4-Motion das Päkchen bekommen ...

 

Sollte es für den 132KW 4-Motion DSG ("mittelfristig" - was immer das

heißen mag) California ComfortLiner, oder Europe kommen, dann würde

es mich sehr interessieren ob der Cali ComforLiner dann auch als PKW

ab Werk zulassungsfähig wird, oder nicht ...

 

Ansonsten ist eine Start-Stop Automatik gem. der VWN Pressemitteilung

(bei ungenannter Motorvariante) geeignet den Verbrauch (gemeint ist wohl

Normverbrauch) um ca. 0.5l/100km zu senken ... die reale Ersparniss er-

gibt sich dann aus dem persönlichen Fahrprofil ... aber

 

Eine Bremsenergie Rückgewinnung (Rekuperation) ist das nicht ... es

ist ein abweichendes Motor- und Generatormanagement und andere

Reifen ... dazu braucht es - je nach Auslegung der bisherigen Serien-

komponenten - eben evtl. einen anderen/stärkeren Generator, eine

Zyklenfeste(re) und evtl. größere Batterie, einen Anlasser der auf die

vielen zusätzlichen Startvorgänge ausgerichtet ist, evtl. abweichende

Leitungssätze, ein Generatormanagement (optimal sogar mit einem

Mehrstufig ladenden Laderegler verbunden), eine neue Motorsteuerung

und noch dies und das ... z.B. aerodynamische Feinarbeit ohne gleich-

zeitig die temperaturabhängigen Komponenten/Leistungskurven zusätz-

lich durch geringere Kühlleistung zu belasten (also evtl. auch leistungs-

stärkere Kühler und Kühlerlüfter), aber bei dem genannten - niedrigen -

Aufpreis wird das Paket nicht alle Maßnahmen umfassen ...

 

aber Schluß mit Schpekulatius, warten wir auf die Fakten

 

 

 

Gypsy

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