Zum Inhalt springen

Cali Empfehlung für Handwerklich begabte


Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Forengemeinde,

 

meine Familie (wächst im August auf 4 an [und wird dann geplant auch dabei bleiben]) möchte kommendes Jahr in meiner Elternzeit und dann auch dauerhaft in Zukunft mit dem WoMo Uralub machen. Meine Frau ist im Alter von 5-18 nur mit T2 und T3 in Urlaub gewesen (Eltern und Schwester) und ich bin ein Freund von Zelturlauben. Beide sind wir Outdoor erprobt und kennen die Nachteile (z.B. keinen Porzelanthron zu haben und die ganzen anderen Einschränkungen).

Wir sind noch nicht entschlossen was es genau werden soll, aber der Cali ist für meine Frau natürlich bevorzugt.

Ich selbst bin 1,95m groß, was in den kommenden Fragen eine Rolle spielen wird.

Wir werden wohl bevorzugt Sommerurlaube anpeilen, aber Winter (oder Skandinavien im Frühjahr/Herbst) sollte trotzdem in Anbetracht gezogen werden.

Ein Grand California fällt wohl raus auch wenn ich ihn (meiner Größe entsprechend) sehr interessant finde, gerade in der 680 Version. Aber die 3,5t Probleme die es wohl geben soll sind für mich ein NoGo. Auch fällt er wahrscheinlich raus, da er einfach generell zu groß ist.

 

Da ich Handwerklich begabt bin, habe ich kein Problem damit, wenn wir Umbauten selbst vornehmen müssten. (Mein Schwiegervater hat mehrere T3 selbst umgebaut).

Hier stellt sich meine erste Frage(n): soll es ein Cali ohne Küche werden (also Beach) und diese baue ich selbst nachträglich ein? Wie sind die Erfahrungen damit. Lohnt es sich nur aus Kostengründen oder kann ich ein "Mehr" mir versrpechen wenn ich diese selbst verbaue (sei es ein mehr an Küche oder besser verstaubarkeit oder bessere Qualität etc.). Wie sind da eure Erfahrungen und Eindrücke (Langzeiterfahrung ist natürlich immer sehr interessant).

Gerne freue ich mich auch auf Empfehlungen zu Verlinkungen zu Beiträgen, ich werde mir dann diese durchlesen.

 

Wie schaut es aus beim Dach. Lohnt sich ein festes Hochdach gegenüber dem Klappdach. Mein Schwiegervater sagt das das Faltdach mir nur Probleme bereiten wird (Feuchtigkeit etc.). Das wäre nie dicht und ein Hartdach wäre immer besser. Hier im Forum lese ich aber, dass viele vom Faltdach überzeugt wären. Mir gefällt das einklappdare optisch schon einmal besser und aerodynamisch ist es wahrscheinlich erheblich besser.

Wie ist es hier im Vergleich mit dem stehen. Ich bin ja 1,95 groß. Wäre ein Hartdach hier von Vorteil oder vielleicht sogar von Nachteil (Beim Faltdach kann ich ja das Bett hochklappen, beim Hartdach geht das ja nicht.)

Wie sind eure Langzeiterfahrungen, wenn möglich von großen Personen.

 

Allrad? Der Aufpreis ist schon heftig. Gibt es im nahen Europa (Italien, Fra, Spa, Ska, naher Osten) die notwendigkeit hierfür. Oder hat das schon eher seltenheitsfaktor dass man es benötigt?

Im Winter bei Schnee stelle ich es mir sinnvoll vor, aber es gibt notfalls auch Schneeketten und die Straßen werden ja in der heutigen Zeit schon sehr gut geräumt.

 

Wenn kein Allrad. Benziner oder Diesel? Wasserstoff wäre mir ja am liebsten, aber das ist definitiv kein Option zur Zeit. Seid ihr alle Dieselfahrer?

Klar, der Drehmoment spicht dafür und der geringer Spritverbrauch. Wie schlägt sich der Benziner eurer Meinung nach, oder ist das eher ein NoGo?

 

Standheizung. Habe ich keine Erfahrung mit. Ich denke wenn es kalt wird, dann ist es absolut notwendig, oder?

Ist hier ein nachträglich einbauen sinnvoll und günstiger? Die VW Standheizung schlägt schon ordentlich zu buche.

 

Als allerletzte Frage. Lohnt sich ein Komplettumbau. Also Multivan kaufen und alles selbst einbauen? Wie sind hier die Erfahurngen und der (Zeit)Aufwand. Gerne Verlinkung auf entsprechende Beiträge.

 

Ich danke schon einmal und freue mich auf eure Antworten.

Gruß Marcus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wir fahren einen Coast, also mit Küche. Ic hselbst bin 1,93, meine Frau 1,80. Von der Göße her oder dem Platzangebot ist der Wagen absolut ausreichend.

Unser Aufstelldach ist absolut unproblematisch was Feuchtigkeit angeht und bei der dadurch gewonnenen Freiheit in puncto Parkhäuser, Garagen etc. würde ic hes immer wieder bevorzugen.

Ob Du Allrad brauchst hängt nicht zuletzt von Deinen/Euren gew+nschten Reisezieln ab. Wenn Du/Ihr nicht vorhabt an die entlegendsten Orte ohne befestigte Strassen zu fahren, brauchst Du den meiner Meinung nach nicht.

Auch würde ich Dir definitiv zum Diesel raten, bie dem nicht ganz unerheblichen Gewicht wird so ein Benziner ganz ordentlich zum Schluckspecht.

Bei der Standheizung weiß ich nicht, ob der nachträgliche Einbau günstiger ist. Wenn ja, warum nicht.

 

Ob Du nun einen Beach oder einen Coast/Ocean nehmen solltest, können Dir wahrscheinlich am besten Beach-Fahrer mit Familie sagen. Ich persönlich finde die Einbauten in dem Coast gut und möchte sie auch nicht missen, nicht zuletzt, weil ich handwerklich nicht der Fitteste bin. Hängt natürlich auch von Deinen/Euren Vorlieben ab. So ein Spüle kann schon hilfreich und nützlich sein, aber mancher kann auch darauf verzichten.

Link zu diesem Kommentar

Hi haben auch einen Coast, 

das einzige Manko, finde ich ist die Anzahl der Sitzplätze der Coast/Ocean wird ein 4 Sitzer sein, vorallem wenn du mit Allrad liebäugelst. Wg. Gewicht bekommst du keine dritte Bodenschiene für den 5. Sitz. 

Wenn die Familienplanung hier keine Rolle spielt ist der Coast ein feines Gefährt. 

 

Ich habe selber schon einen T4 auf Camper umgebaut. Wenn das dein Hobby ist, dann lohnt es, wenn du die Zeit eigentlich nicht hast, dann lohnt es nicht. 

 

MfG


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für das Feedback. Sehr hilfreich.

Ja, das mit den 4 Plätzen ist schon kritisch. Wenn dann doch mal noch ein drittes kommen sollte hätten wir ein Problem. Aber manche Sachen kann man nicht planen und nur deswegen auf etwas zu setzen mit 5 Plätzen (nur um dann zwillinge oder so zu bekommen). Wenn es so kommt, dann ist es halt so.

Ich denke Allrad ist raus. Ihr bestätigt meine Einschätzung die ich auch bereits habe. Der Mehrpreis ist es mir nicht wert. Ich glaube bzw. hoffe zumindest, dass ich nicht in die Situation kommen werde das ich es unbedingt benötige. Aber ich habe auch nocht vor extrem Offroad zu fahren. Dafür wäre dann eh ein Jeep eher geeignet.

 

Küche ist generell schon gesetzt. Die Frage ist nur, ob ich dies alles selbst nachrüsten würde/sollte und ob es mir entsprechende Vorteile mitbringen würde. Vielleicht gibt es ausgeklügeltere Systeme mit mehr Stauraum oder ähnlichem um mehr aus der Küche herauszuholen (für den selben Preis (nur halt Selbsteinbau) am Ende vielleicht sogar?)

 

Das Faltdach müssen wir noch diskutieren bei uns. Ich bin der Meinung die Vorteile überwiegen beim Faltdach. Ich denke dass ich beim Faltdach mehr Kopffreiheit hätte wie bei einem Hartdach, oder? Kann man da pauschal sagen wie die Standhöhe mit Hartdach wäre. Würde ich dann immer auf das Bett schauen und müsste in dem Bereich stehen wo "kein Bett" ist. Weil da wo das Bett ist, kan ich ja wiederum nicht stehen, oder? Oder ist die öhe bei Hartdach so hoch, dass ich überall stehen kann?

 

Bez. Standheizung habe ich auf der VW Seite im Konfigurator gesehen, dass die 30year Edition diese bereits integriert hat. Der Preis für die 30ger Edition scheint ganz gut zu sein. Mit ein paar Extras komme ich auf 68.500€. Wenn ich sehe, dass viele hier im Forum über Händler mit Reimport über 20% bekommen, dann wären wir unter 55.000€. Das ist zwar immer noch echt viel, aber damit kann man schon einmal gut rechnen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcus,

 

im TX Board gibt es einen Bereich mit Selbstausbauten, hast Du Dich da schon einmal umgesehen?

 

Oder bei anderen Ausbauern gibt es auch oft tolle Ideen und Lösungen.

 

Wir fahren ja einen Custom Bus hauptsächlich wegen der ebenen Liegefläche unten, wir haben zu viert keinen Platz für eine zusätzliche Matratze. Auch mit dem SCA Dach bin ich super zufrieden, wenn ich von den Dachproblemen des VW Daches lese - auch wenn es nicht ganz so schön ist.

 

Viel Spaß beim Planen und Vorfreuen!

Nana

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wow, Klasse. Ich dachte die ganze Zeit die Leute meinen mit custom Bus einen custom Bus und nicht einen Hersteller.

Habe mir das einmal angeschaut, das gefällt mir sehr gut was die da anbieten.  

Leider sind die in Hannover, gibt es da Anbieter die die verteiben wo man sich das anschauen kann. Wir kommen aus der Pfalz bei Speyer. Irgendwas in der Nähe um max. 200km wäre schön von Vorteil.

Was für ein Dach habt ihr? SCA Dach, was ist das? Ist das ein Hartdach? Wenn ja, kann man da stehen mit 1,95m?

 

Du sagst du willst ein ebenes Bett. Ist im Cali das Bett unten nicht eben? (Ich merke gerade ich muss mir unbedingt Mal einen vor Ort genauer anschauen).

 

TX Bereich muss ich Mal schauen, nein habe ich noch nicht gesehen. Werde ich aufsuchen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ist manuell. Ich  dachte auch eher an Korrosion/Blumenkohl und Wasserablauf, das betrifft ja alle.

 

Marcus, leiht Euch doch mal einen Bus, das hilft ganz gut weiter rauszufnden, was man mag oder nicht. So haben wir die unbequeme Beach-Schlafbank kennen gelernt. "Unser" SCA ist auch ein Aufstelldach (wegen der Tiefharage).

 

Das Tx Board ist ein anderes Forum:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Viele Grüße!

Bearbeitet von nana
Link zu diesem Kommentar

Hi Marcus,

 

ja, leiht/mietet Euch unbedingt mal einen Cali; oder auch 2mal, einmal als Coast/Ocean mit Küche und einmal als Beach.

Und probiert es mindestens jeweils ein langes Wochenende, eher eine Woche aus.

Dann seht Ihr, was für Euch tendenziell besser passt.

 

Weiterer Tipp, um auch andere Ausbauer und Möglichkeiten zu erkunden: 

Besucht entsprechende Messen; Ende August / Anfang September ist der Caravan Salon in Düsseldorf, die große Leitmesse für Camping-Mobile.

Ok, D'dorf ist jetzt etwas weiter weg als die von Dir angepeilten 200 km um Speyer; aber vlt nutzt ihr die Gelegenheit für einen Wochenend-Ausflug.

Auf dem Caravan-Salon kann man auch 2 Tage verbringen (wenn ich mich recht entsinne, bekommst Du beim ADAC die Tickets als Mitglied günstiger und die sind dann auch noch 2 Tage gültig; oder war es bei kostenlosen Caravan Salon Club [= Kundenkonto beim CS]).

Anfang des Jahres ist immer die CMT in Stuttgart; ok das ist jetzt schon etwas länger her und dauert auch noch ein bißchen bis zum nächsten...

 

Schau doch auch mal bei den Cali-Treffen, vlt ist da demnächst eins bei Euch in der Näher und Du kannst dort die diversen Versionen der Calis bestaunen, Dich austauschen und Anregungen holen. Als Cali-Interessierter darfst Du bestimmt auch mit Zelt dabei sein 😉 Oder Du leierst Schwiegerpapa den T2 aus den Rippen und bist der Star bei dem Treffen 😉 .

https://www.caliboard.de/forum/17-camper-treffen/

 

 

Und lies Dich hier durchs Board, da bekommst Du ganz viele Anregungen, Antworten auf Deine Fragen, auch auf solche, die Du noch nicht gestellt hast und solche, von denen Du noch gar nicht weißt, daß Du sie stellen willst.

 

Viele Grüße und viel Erfolg.

 

Jörg

 

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcus,

wir haben ein Comfortline, der entspricht in etwa dem Ocean. Unser Calli hat Allrad, wir sind keine Offroader. Wir haben Allrad zu schätzen gelernt: in schneereichen Wintern, auf sandigen Stellpätzen und derzeit in Island. So sind auch kleine Flussdurchfahrten möglich, auch wenn der Andrenalinspiegel dabei ins Unermessliche stieg. 

Wir kommen auch aus der Zelterecke.... Wir lieben unsere Küche innen. Allerdings empfinden wir das Wohnen im Calli zu viert schon als Herausforderung. Dass das geht, beweisen viele junge Familien. 

Auch wir haben vor der Anschaffung einen Cali getestet: zu viert. Man muss sich gut organisieren und sehr ordentlich sein und bleiben. Wir haben in Sizilien schon eine 4köpfige Familie beobachten können, die an ihrer Unordnung schier verzweifelte. 

Viel Spaß bei der Enscheidungsfindung wünscht die Heike.

Anbei ein Foto von einer Isländischen "Straße", die wir zu Fuß passiert haben.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen, 

In Darmstadt gibt es die Fa. Space Camper, die machen auch schöne Sachen. 

Das wäre ja quasi uns Eck von Speyer. 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin mit Wurzeln in Schwetzingen

Link zu diesem Kommentar

Nochmal konkret zu Custom Bus: Nein, keine Zweigstellen oder andere Vertriebswege. Wir sind auch zu weit weg (MUC), auf Messen geht die Firma (ganz bewusst) auch nicht. Ich glaube aber, dass die ein Verzeichnis zeigefreudiger Kunden haben (hatten?), schreib denen doch einfach mal eine Mail.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcus

 

zur Küchenfrage: Wir haben uns nicht wegen unserer zwei Kinder für einen Beach entschieden, sondern weil der Cali für uns überwiegend ein Alltagauto ist. Und ne Küchenzeile im Alltag mitzufahren, machte und macht für uns keinen Sinn. Zumal wir nach reiflicher Überlegung zum Schluss kamen, dass wir ohnehin nicht in unserem Cali kochen wollen; auch nicht beim Campen. Schlussendlich reichen zum Kochen zwei Kisten aus dem Heckauszug übereinander gestapelt vor dem Auto und darauf ein Kocher. Bei längeren Aufenthalten bauen wir draussen ne mobile Küche auf. Wären wir nur zu zweit unterwegs, wäre es eventuell ne Heckauszugküche geworden.

 

Wenn wir die Möglichkeit gehabt hätten unseren eigenen Bus auf Caravelle Basis auszubauen, dann wäre es ev. eine Konstruktion a la Spacecamper geworden. Budgetkonform und unseren Fähigkeiten entsprechend, wurde es dann halt bei uns der Beach mit Dreiersitzbank. 

 

LG Markus

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich reihe mich mit 1,94 m mal genau in der Mitte ein. Für mich wäre ein Küchencali unsitzbar, da ich den Sitz nicht weit genug zurückfahren kann.

@htpzc ich kann dir nur raten, mal Probe zu sitzen...

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Bin nur 190 aber die Sitzposition im Nicht Beach ist für mich unfahrbar... habe das Gefühl auf dem Lenkrad zu kleben

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich fahre seit 2007 einen bzw. 3 Calis mit Küche.

 

Ich bin 190cm groß und 97 kg schwer, fahre im Jahr ca. 25-30.000 km mit dem Cali.

 

Auch weite Strecken von 800km am Stück lege ich problemlos und ohne Bandscheibenvorfall zurück.

 

Kann das Gejammere hier nicht unbedingt nachvollziehen, aber heute braucht man ja auch mit einem Kind einen Kombi, mit zwei Kindern einen Bus......

 

Gruß T2-Fahrer

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    roger80 california31
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.