Zum Inhalt springen

Cali knarrt beim lenken


kuli79

Empfohlene Beiträge

Hi Cali-Spezialisten!

 

Ich habe seit einigen Tagen ein komisches knarren beim Lenken.

 

Ich hänge mal ein mp3 mit ran, vielleicht hatte ja schon mal einer von euch sowas?

 

Link zum MP3

 

Was ernstes? Wollte bevor ich in die Werkstatt fahre mal eurer Feedback dazu haben.

 

 

LG, Michi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kuli79

    4

  • hops.25

    3

  • californiphil

    2

  • Tom50354

    1

Ist beim Lenken im Stand? Rubbelt der gummi über den Asphalt?

Hat ich bei meinem T5.1 auch aber nur, wenn er Kalt war.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom!

 

Nein, das ist nicht der Gummi, das kommt aus dem Motorraum. Der Gummi hört sich anders an.

Ich höre das Geräusch auch während dem fahren und nicht nur am Stand.

 

Lg, Michi

Link zu diesem Kommentar

Bin ich zu doof? Ich höre nichts wenn ich Dein MP3 abspiele.

Jaja - Lautstärke hab ich schon angermacht. :)

 

Aber ohne ein Profi zu sein und ohne was gehört zu haben, tippe ich bei einem Geräuch aus dem Motorraum mal auf die Servoppumpe.

 

Kannst Du es nicht genauer lokalisieren?

 

Ich würde auf jeden Fall schnell (also - sofort, nicht schnell) in die Werkstatt fahren.

Lenken ist beim Fahren ja relativ wichtig. ;)

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tip! Werd wohl am Montag in die Werkstat fahren. Bzgl. dem MP3 kann ich leider nicht mehr anbieten. Doch, in ein Flash könnt ichs noch packen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

LG, Michi

Link zu diesem Kommentar

Bei mir auch Domlager, scheint ein häufigeres und damit bekanntes Problem zu sein. Zuerst im Herbst 2009 aufgetreten, als es kalt war komischerweise nicht mehr hörbar, jetzt im Frühjahr wieder. Wurde vor einigen Wochen bei 60000 km problemlos über Anschlussgarantie übernommen.

 

Knorrige Grüsse

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Es ist wieder ruhe beim lenken eingekehrt.

 

Es waren die Domlager. Nach guten 23000km

 

Hoffe die neuen halten jetzt ewig. Ist angeblich eine neue Teilenummer verbaut worden.

 

LG, Michi

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hallo kuli,

 

danke für die info. habe wohl das gleiche. werde mich nach meinem langzeiturlaub darum kümmern. übrigens: ich habe 18.000 km drauf !

 

viele grüße aus spanien

Link zu diesem Kommentar

Ist auf jedenfall das Lenkkopflager.

Das hängt fest und beim lenken hüpft nun die Stoßfeder immer ein Stück weiter.

Das ist das Geräusch.

Da gibts auch eine Reparaturaktion des Freundlichen.

Herstellungsfehler der Lager.

Hab das auch gehabt und drauf bestanden das sie gleich links und rechts machen.

Wird wohl normalerweise nur das defekte getauscht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

 

Nach einiger Suche im Forum und jetzt sehr intensivem Abhören des MP3 von Kuli79 großer Schreck:

 

Das Geräusch macht meiner auch ! Nun hat mein Cali ca. 38.000 km. gerade kam die Bimmel für noch 3000 km. An Ostern wollte ich für ca. 2.000 km nach Frankreich und direkt danach in die Inspektion.

 

Nun aber das!

 

 

Ist das mit Domlagern gefährlich, oder kann ich damit noch 2.000 km fahren ? Ich kann mir trotz technischem Grundverständnis nicht vorstellen, wie sich dieser Schaden genau darstellt und was die möglichen Folgen sind?

 

Kann mir jemand helfen ?

 

Grüße

hops.25

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bei meinem 5.1'er ging es genau auf der Fahrt nach Spanien los. (gerade 150km gefahren).

Ich konnte es nicht sofort einordnen, hatte es nur im Stau (langsames Fahren) gehört und wurde nicht schlau draus.

 

In Spanien hörte man es dann auch in den Serpentinen, bin aber noch zurückgefahren. Das LAger wurden dann also ca. 6000km nach dem ersten wahrgenommen Geräusch gewechselt.

 

 

Ob es gut war, kann ich auch nicht sagen... hat aber gehalten.

 

 

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar

Hallo hops.25!

 

Bei mir waren ebenfalls die Domlager im Eimer... Der :) kannte das Problem schon.

 

Bin selbst auch noch einige Kilomter damit gefahren, bis ich einen Reparaturtermin hatte. War kein Problem.

 

Im Zweifel würde ich in der Werkstatt anrufen und nachfragen...

Link zu diesem Kommentar

Hej,

 

knarzende Domlager sind zwar nervig und wohl auch eine Kinderkrankheit des T5. Von der Diagnose bis zum Austausch, weil, das kann man ja machen, wenn man eh da bastelt, sind bei mir nun gut 70 Tkm vergangen.

 

...und siehe da: Neue Dämpfer und Domlager, der Dicke fährt wie NEU ;-))

 

Koppelstangen waren wegen Geräusche bei 80Tkm fällig, auf dem MP3 höre ich nichts, ...liegt am Läppi oder doch an den Lauschern.

 

Gr.

FISK

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

nun war ich dank des MP3 des Themenstarters mit ziemlich sicherer Diagnose "Domlager" beim Freundlichen. Das hat man dort auch bestätigt, anstandslos akzeptiert und im Rahmen der LifeTime Garantie übernommen.

 

Eine Rechnung über EUR 262,20 habe ich dann aber dennoch in die Hand bekommen. Die Ersatzteile (je 2 x):

 

Federteller

Koppelstange

Puffer

Schutzhülle

 

soll ich selber zahlen. Dies hätte die Versicherung abgelehnt, weil Verschleißteile.

 

Eine Koppelstange soll bei 40.000 km ein Verschleißteil sein ? Ich habe ja noch weder Reifen oder Bremsbeläge benötigt und das sind Verschleißteile. Wie ging es Euch bei dieser Reparatur ? Versicherung hat bezahlt ? Wenn nein, habt ihr euch gewehrt ?

 

Viele Grüße

hops.25 (Uli)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    katz Cali_Chris

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.