Zum Inhalt springen

Vorzelt oder Calicave?


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, nächste Woche geht unser 1. längerer Aufenthalt auf einem Campingplatz los. Wir sind 2 Erwachse und 2 große Hunde.

Mein Mann hat sich- bei unseren Diskussionen darüber was besser ist- durchgesetzt und hat das Calicave gekauft. 

Ich persönlich halte es noch immer für zu klein um darin länger als ein paar Tage zu campen. Besonders wenn man auf einem Campingplatz steht, das Wetter nicht so Mega ist und noch 2 große Hunde dabei hat, die sowieso viel Platz benötigen. 

Ausserdem hat das Cave keinen geschlossenen Boden und trotz der eingesetzten Ecken, ist es noch immer viel zu offen, weil es zur Buseite hin keine Ecken mehr gibt zum einsetzen. 

Es ist nämlich geplant die Hunde im Vorzelt schlafen zu lassen, so dass wir im Bus mehr Platz haben. Sie können aber einfach an den Seiten rauslaufen. 

Wir sind Anfänger was das Campen angeht und zwar auf jeder Ebene. 

Bitte schreibt mir doch einmal eure Erfahrungen und Meinungen über dieses Thema. Ich hoffe auf viele Antworten von Hundeleuten. Ich habe nämlich vor, mir doch noch ein Vorzelt zu kaufen. Gerade deshalb hoffe ich auf zahlreiche Antworten. 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde mich auch interessieren. Ich überlege ein Outwell Air Pace zu kaufen. Preislich ähnlich wie ein Calicave. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Zelt oder eine ähnlichen Zelt ohne Streben?

 

Danke 
grüß,
 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Also wir haben jetzt beides. Haben uns noch Busvorzelt von Outwell Air gekauft. 

Für einen längeren Aufenthalt ist es viel besser als das Cave. Wir haben diese Investition nicht bereut und genießen diesen Komfort. Der Aufbau ist ratz fatz geschehen. Einziger Nachteil ist das Packmaß. Aber wir sind nur zu zweit deshalb war es kein Problem. 

Link zu diesem Kommentar

Wir wollen uns jetzt ein Calicave holen. Da wir das Busvorzelt nicht so schön finden. Aufbau und Wärme, vor allem Packmaß sind da so besonders nervige Faktoren für uns. 

 

Sitzen lieber unter der Markise und haben ein Seitensegel passend für T6 dabei und so bessere Erfahrungen gemacht. Daher unsere Überlegung dann mit Calicave von Teilweise abgedeckt/abgeschirmt bis hin zu komplett, in der Theorie besser. Das Packmaß ist na klar ein Traum und ein weiterer Pluspunkt. 

 

Naja, nächstes Jahr weiß ich mehr, solange muss es warten. Bis dahin kein Urlaub mehr mit dem Cali geplant

Link zu diesem Kommentar

Wir haben ein Markisenzelt jetzt im Urlaub dabei. Ein Vorzelt wäre nur einmal zum Einsatz gekommen, aber genau dann hätten wir es aufgrund des guten Wetters nicht gebraucht.

 

Für uns wäre ein Vorzelt nur bei schlechtem Wetter von Vorteil, aber dann würden wir einfach woanders hin fahren.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wir haben uns das Outwell Scenic Road 250SA geholt und bauen das auch für 2 Nächte auf. Der Platz, den man hat, ist mit 2 Hunden wesentlich komfortabeler. Allerdings bekommen wir auch das nicht 100% dicht und das Risiko, dass einer Nachts strawanzen geht, wäre mir zu groß. Für den Winter wollen wir ein Calicave haben, weil man das dann mal schneller wo trocknen kann. 

 

Hat alles seine Vor- und Nachteile... 

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Altes Themaaber ich krame es mal hervor. 

 

Wir sind 2016 mit unserem 5.2 zwei Monate auf Elternzeit Reise gefahren und hatten ein Vorzelt dabei. 

Die Reise war allerdings auch sehr durchgeplant und eher von längeren Aufenthalten geprägt. 

Unsere kleine war da fünf Monate alt und wir wollten einen ordentlichen Multifunktionsraum dabei haben. Je nach Wetter halt. 

Es müsste auch eine ordentliche Küche sein. Flaschen abkochen, beikost herstellen usw. 

 

Jetzt wird die Maus fünf und in Kürze steht der neue 6.1 vor der Tür. 

Nächstes Jahr wollen wir die Tour nochmal machen. Allerdings mit Markisenzelt. 

Klar werden wir erstmal einen Testlauf machen aber unsere Idee dahinter ist gerade in Corona Zeiten ein maximum an Flexibilität zu bekommen. 

Schnell mal wo anders hin ist da kein Problem. Wenig Materialien muss verstaut werden. 

Leider kann man es nicht stehen lassen und weg fahren. Das spricht dann wieder für das Vorzelt odernoch ein zusätzliches popup Zelt als Lagerraum. 

 

Es sind so viele Sachen abzuwägen da wäre die Aussage nimm das eine oder andere doch etwas zu einfach. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns aufgrund von Packmaß und Gewicht vor Jahren für das CaliCave entschieden und bislang nicht bereut.

 

Es ist leicht, klein verstaut und schnell auf- bzw. abgebaut. Es hält Sturm aus und mit einer Picknick-Decke als Boden (Lidl für 5 EUR) haben wir es immer gemütlich gehabt.

 

Wir waren  schon bei Regen mit 4 Personen darin, nachts steht das PortaPotti dort, sowie unsere Falträder.

 

Wenn wir spontan abreisen, ist das Cave schnell abgebaut und weggeräumt, für uns hat das wirklich nur Vorteile.

 

Wir haben aber auch keine Hunde, welche ausbüchsen wollen  :;-):. Die würde ich dann evtl nachts mit der Leine an der Felge fest machen, falls möglich.

 

Mit Heringen befestigt, ist das seitliche Entweichen auch nur mit Gewalt möglich - aber wo ein Wille ist, .......

 

Bin gespannt, was Ihr nach Eurem Urlaub zu berichten habt. Vielleicht sind die Wauzis ja auch ganz brav.

 

Grüße

 

Uwe

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das Packmaß scheint tatsächlich ein riesiges Argument für das Cave sein. Der Preis ist (insbesondere mit Triutils und vorderem Rolltor) aber schon echt gehoben. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du das Material einmal zwischen die Finger und die Verarbeitung unter die Lupe nimmst, dann wirst Du merken, dass  Preis/Leistung stimmt. 

Nicht zu vergleichen mit dem "normalem" Zeltstoff.

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hund kommt mit rein und liegt im Bett, so wie es sich gehört 😁

Wir sind doch keine Unmenschen und knoten unsere Vierbeiner an der Felge fest 😲

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Hehehe....so etwa?

Mein Merlin hat das jedenfalls immer sehr genossen.😎

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Besser nicht, wenn ich meinen Nandolf an der Felge anbinden würde,

hätte die dann anschliessend eventuell etwas Unwucht....🤣

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Wir haben seit Jahren unser Quechua second base dabei, es ist wie der Name sagt in Sekunden aufgebaut und abgebaut. Leider wird es nicht mehr produziert 😞

Für uns war ein freistehendes Zelt immer wichtig, da wir tagsüber auch mal mit dem Bus unterwegs sind. Da wir öfter die Orte wechseln, ist das schnelle Auf- u. Abbauen

auch für uns wichtig. Ich denke letztendlich muss jeder ausprobieren und testen was paßt ... :-)

 

Grüße

Nick

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben ja das Fahrzeug gewechselt, das Quechua ist immer noch dabei.

Seit 11 Jahren, mit 4 verschiedenen Fahrzeugen, von Gibraltar bis zum Nordkap.

Ein Universalteil.

 

Vielleicht einer der Nachfolger als Alternative ?

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Klaus, habe selbiges (grün) vor ca. 2 Monaten ergattert, nachdem unser erstes Quechua langsam in die Jahre gekomen ist ...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Markadams
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.