Zum Inhalt springen

Dachwölbung bei Hitze...!!!


Andreas Garmisch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Mir ist letzte Woche (bei der grossen Hitze) aufgefallen, dass sich das schwarze Dach vom Edition in der Mitte richtig stark nach oben wölbt...

Gemessen hab ich noch ned, aber das war deutlich zu sehen! Die Beule war dann eindeutig der höchste Punkt vom Dach!

Hat das von euch auch mal jemand beobachtet!? Also das war scho heftig... - mit 2m-Einfahrt ist da wohl nix mehr!

Grüsse! Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andreas Garmisch

    4

  • t5walter

    2

  • PaulMZB

    1

  • Forthradler

    1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Andreas,

 

dass hast Du doch sicher fotografisch festgehalten... Stell mal hier paar aussagekräftige Bilder ein, ist ja wirklich nicht uninteressant .

 

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul,

leider kein Bild! Da war ich zu sehr mit den Kindern beschäftigt...

Tatsache ist aber: sonst sind ja die Aluschienen links und rechts aussen bzw. die Markise der höchste Punkt.

Da war aber so a starke Wölbung, dass das Dach in der Mitte min. so hoch wenn ned sogar 1 bis 2cm höher war als die oben genannten Punkte!

Grüsse! Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

 

Das ist nicht richtig. Höchster Punkt beim Cali ist die Dachschale etwa in der Mitte des Daches und nicht die Schienen oder Markise. Deine Beschreibung entspricht dem regulären Serienstand. 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Okay... Wieso hab ich dann Kratzer auf der Markise und ned auf dem Dach nach Kontakt mit einer schlecht eingestellten 2m-Höhenbegrenzung!?

Und Tatsache ist aber, dass es jetzt bei kühlen Temp. definitiv anders aussieht als letzte Woche!

Bilder folgen bei Gelegenheit...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mögliche Ursachen:

 

- Messlatte hängt schief

- Fahrzeug federt ungleichmäßig ein

- Fahrzeug ist ungleichmäßig beladen

- die Einfahrtsrampe lässt das Heck höher kommen

 

Die Mitte des Alu-Daches war schon immer der höchste Punkt beim Cali

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus,

 

also ich hab heute mal ne Messlatte aufs Dach gelegt - an vielen Punkten von vorne bis hinten.

Tatsache ist, dass die Markise praktisch überall der höchste Punkt ist!

In der Mitte ist die Dachwölbung tatsächlich gleich hoch... - aber exakt!

 

Bei der nächsten grossen Hitze werd ich nochmals messen!

Aber ich bin sicher, dass waren sicher 1 bis 2cm was die Wölbung vom schwarzen Dach in der Mitte höher war...

 

Grüsse aus dem Süden,

Andreas

 

Bearbeitet von Andreas Garmisch
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ist nicht viel. Ich hatte das Dach bei meiner Solar-Konstruktion mehrfach genau ausgemessen, nach allen Richtungen. Bei mir war das Dach in der Mitte 5mm höher als die Markise (allerdings ohne Sonneneinstrahlung). Die Dachmitte ist der höchste Punkt des Fahrzeugs. I.d.R hängen die Calis hinten deshalb augenscheinlich nach unten, damit die Markise unter 2m bleibt. Sollte das Dach sich bei Sonneneinstrahlung so deutlich nach oben wölben, würde das auch bedeuten, dass der Wagen über 2m hoch wird, ggf. mit Folgen bei der Tiefgarage. Da ich ein LFW habe, habe ich diesen Umstand aber noch nie verfolgt, da er für mich nicht relevant ist.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ibgmg,

 

da die Tiefgaragentauglichkeit für mich ein Muss ist, eine Frage an Dich: wie hoch ist der Bus samt Deiner "200W Solara-Anlage ala ibgmg"? Hast Du Details dazu im Board beschrieben, ev. auch mit Fotos?

 

Habe soeben diesen Thread gefunden:

 

Danke für die Infos.

 

Liebe Grüsse,

t5walter

Bearbeitet von t5walter
Präzisierung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

 

Nach meinen Messungen erhöht sich das relevante Gesamtmaß um rund 8-10mm. Welche tatsächlichen Fahrzeughöhe sich beim Cali mit Standardfahrwerk damit ergibt kann ich nicht sagen, da ich ein Luftfahrwerk habe. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die letzten zwei Stunden vor allem die Details zur Solaranlage von ibgmg studiert und bin davon überzeugt und begeistert. Deshalb nun die Schlüsselfrage: welches Board-Mitglied oder welche Kfz-Werkstatt hat bereits Erfahrung mit der Solaranlage und ihrem Einbau in einen T6 Ocean?

 

Ließen sich auch CU-Unit-Integratoren wie von calisolar.ch (CaliSolar Controller) oder vwcamper.de (CU Solarcontrolmodul) problemlos einbinden? Welche Unterschiede zwischen diesen beiden Produkten sind hinsichtlich Funktionalität bekannt?

 

Vielen Dank für jeden Hinweis ... 🙂

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo T5Walter,

 

ich habe die Anlage bei meinem Coast selber eingebaut - inklusive der CU-Integration mit dem Modul hier aus dem Shop. Das schwierigste war die Verlegung der Kabel hinter der Verkleidung der B-Säule .....

Mittlerweile musste ich auch beide Wattstunde-Module austauschen, das zweite muss ich noch auf dem Cali montieren. Mir fehlt noch ein Blech für die Kabelabdeckung.

 

Großes Danke an Markus für die ausführliche Anleitung!

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    c_h_r_i_s

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.